WinFuture-Forum.de: Ausbildungsstelle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ausbildungsstelle


#1 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. Februar 2009 - 13:21

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich wechsel der Ausbildungsstelle etc.

Kurze Vorgeschichte:
Habe letztes Jahr im September eine Ausbildung zum FISI begonnen, damals waren in der Firma 3 fertig ausgebildete Fachkräfte, zudem mein Chef und ein Sek. Seid Anfang Dezember bin ich nur noch mit meinem Chef und dem Sek in der Firma (Die 3 Mitarbeiter haben gekündigt, habe erst wenige Tage bevor Sie gegangen sind davon erfahren).
Das Problem ist das mein Chef maximal 1 Tag von 5 in der Firma ist (meistens Krank, Home Office oder zum Programmieren beim Kunden) und damit mir nie wirklich Zeit hat mir etwas zu vermitteln (man kann auch nie wirklich ein Gespräch führen weil immer irgend ein Kunde oder Gast da ist).
Da ich so nichts vermittelt bekomme, ich zwar selber viel lernen kann, mich es natürlich auch mit stolz erfüllt meinen eigenen Kundenstamm zu haben, aber auch keinen sozialen Kontakt zu Kollegen habe & ich mir so auch nicht alles beibringen kann, will ich meine Ausbildungsstelle wechseln.

Nun meine Fragen:
Kann ich ohne weiteres die Ausbildungsstelle wechseln (bzw mit einen der oben genannten Faktoren begründen?)
Denkt ihr das Firmen die einen Auszubildenden im laufenden Jahr weiterführen oder von vorne beginnen lassen (hab ich echt keine lust zu, meine BS noten sind auch gut)?
Macht dies einen Schlechten eindruck auf Firmen bei denen ich mich Bewerbe wenn ich wegen der oben genannten Gründe wechseln möchte?


Freue mich auf Antworten

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 16:17

Sollte möglich sein, in dieser Hinsicht mal bei der zuständigen Kammer informieren.

Einen schlechten Eindruck würde das auf mich persönlich nicht machen, denn du machst ja eine Ausbildung um etwas zu lernen und damit dir auch etwas beigebracht bzw. vermittelt wird.

Das würde auf mich eher positiv wirken.

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:11

Ich würde aber auf jeden Fall auch mit dem Chef darüber reden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:16

Kündigen geht auf jeden fall, du als azubi hast das recht jederzeit zu kündigen wenn dir die ausbildung nicht mehr zu sagt.
Du solltest auf jeden fall die Kammer verständigen da so wie es zur zeit abläuft nicht zu einer Ausbldung im betrieb kommt.
UND was du noch machen solltest ist dich mit dem Chef beraten was z.b. die Zukunft des Betriebes angeht da es so nicht wieter gehen kann.

#5 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:44

Schon mal gut die Rückmeldungen zu haben.
Die Ausbildung an sich ist mein Traumjob, nur kann es so eben nicht weitergehen.
Ja mein Vater wird mal mit ihm telefonieren (anders ist ja nicht zu erreichen) und mal mit Ihm reden.
Nebenher werde ich mich wohl mir ein paar Firmen kurzschließen, kenne auchnoch einen IT-Leiter einer großen IT-Firma der mir mal Hilfe im Notfall angeboten hat, werde mal mit Ihm alles besprechen & Ihn befragen wie er es aus der Sicht von Firmen sieht.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0