WinFuture-Forum.de: Masterdateitabelle Ist Beschädigt. Chkdsk Abgebro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Masterdateitabelle Ist Beschädigt. Chkdsk Abgebro


#1 Mitglied ist offline   Spook 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Juli 2004 - 23:44

Also ich beginn mal von vorne...:

Ich habe gestern zwangsläufig mein Windows neu installieren müssen nachdem mein rechner nicht mehr hochgefahren ist. Soweit so gut. Nachdem der Rechner neu installiert worden ist lief auch alles weiterhin einwandfrei bis heute abend....
auf einmal kammen fehlermeldungen auf das mein Laufwerk D: defekt sei und ich bitte CHKDSK drüber laufen lassen soll. Dies ging nicht (Start -> Ausführen -> "CHKDSK D: /f"). Also habe ich den Rechner neugestartet. CHKDSK lief dann auch automatisch und wollte Laufwerk D: überprüfen, nur es blieb beim versuch, statt einer überprüfung kam nur diese Fehlermeldung: "Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen". So und auf D: kann ich nach wie vor net zugreifen. Ich denk mal ich muss die Partition neu Formatieren, nur das Problem ist das auf der Partition für mich teilweise sehr wichtige Dateien befinden. Ichz wollt mal fragen ob es noch möglich ist an alle!!! Files dran zu kommen, evtl kmit Knopix?.

Achja es handelt sich um eine 50GB PArtiotion von einer 160 GB Festplatte. mein OS ist Windows 2000.

kann es sein das durch die neuinstallation Win2k nicht richitg mit der 160GB platte zurecht kam. weil doch win2k erst ab SP2(?) mit grösseren Platten als 120GB zurecht kommt, ich konnte die damals auch erst nach dem ich das SP4 installiert habe richtig formatieren, aber diesmal ging das nicht weil die platte ja wichtige Daten enthielt.

mfg Spook
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2004 - 00:05

Ich vermute, dass der MBR (Master Boot Record) beschädigt wurde, dieser muss nun neu geschrieben werden. Als man noch mittels DOS booten konnte (also bis einschließlich Windows 98), funktionierte das vom Promt aus mit dem Befehl "fdisk /mbr".

Leider ist unter 2000 ein DOS-Boot nicht möglich, also denke ich, dass es so gehen müsste:

- Rechnerstart mit der 2000-CD
- Im Willkommen-Bildschirm die Wiederherstellungskonsole starten
- Primäre Installation wählen
- Administrator-Kennwort eingeben bzw. (wenn keins vergeben wurde) nur Enter drücken
- "fixmbr" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- Die Frage "Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiben möchten?" mit Ja beantworten
- Nun noch "fixboot" eingeben und den Rechner neu starten

Beachte: Das ist eine Vermutung meinerseits, ich übernehme keine Garantie für ein Gelingen der Aktion. Da ich selber XP einsetze, denke ich, dass es unter 2000 ähnlich ablaufen wird. Im Zweifelsfall kannst Du noch weitere Meinungen abwarten.

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde von fossil_685 bearbeitet: 05. Juli 2004 - 00:09

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2004 - 09:34

LOL. MBR != MFT

Und wenn die MFT erstmal so richtig kaputt ist, sollte man schleunigst retten, was noch zu retten ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Spook 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2004 - 09:35

jo nur wie retten?

wasgibts da für Prgramme?
0

#5 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:48

Zitat (Rika: 05.07.2004, 10:34)

LOL. MBR != MFT

Und wenn die MFT erstmal so richtig kaputt ist, sollte man schleunigst retten, was noch zu retten ist.

Hi,

Du kannst ja gerne LOL´en, nur wäre eine Erklärung besser gewesen. Für mich, meine Aussage zu revidieren und für ihn, den Fehler beheben zu können. Aber es gibt ja google... :)
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:50

im MBR sind Bootinformationen gespeichert (sagt ja schon der Name: Master BOOT Record), in der MFT (Master File Table) Informationen zur FAT (File Allocation Table)...:) zwei grundverschiedene Dinge...;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 05. Juli 2004 - 15:51

0

#7 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:05

Zitat (wiz: 05.07.2004, 16:50)

im MBR sind Bootinformationen gespeichert (sagt ja schon der Name: Master BOOT Record), in der MFT (Master File Table) Informationen zur FAT (File Allocation Table)...;) zwei grundverschiedene Dinge...;)

Na das ist doch eine Erklärung :)
0

#8 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:20

http://www.ontrack.de/easyrecovery/
pladde an nen anderen pc anschließen, daten retten und mit partition magic neu partitionieren.
0

#9 Mitglied ist offline   Spook 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:36

an nen anderen rechner bruach ich net... hab noch ne 2. platte, werds mal versuchen die daten zu retten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0