WinFuture-Forum.de: Win 7 Bootmanager Reparieren Oder Neu Installieren? (gelÖst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Bootmanager Reparieren Oder Neu Installieren? (gelÖst) Win Xp und Win 7: Win 7 lässt sich nicht mehr starten


#1 Mitglied ist offline   DerAndy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 15:48

Hallo. Ich habe Win XP auf der 1.Partition und Win 7 64bit auf der 2.Partition. Nachdem ich EasyBCD in Win 7 installiert habe und damit (leider ohne vorher zu sichern) XP, bzw. die "frhere Windows-Version" (ohne "ü") auf die voreingestellte Auswahl stellte und in "Windows XP" umbenannte, ließ sich nur noch Win 7 starten, bei Windows XP meldete er die Fehlermeldung im Screenshot unten. Reparaturversuche haben nicht funktioniert. Nun habe ich die XP-Partition per Drive Snapshot wieder zurückgespielt. Jetzt lässt sich Win 7 nicht mehr starten (ist ja klar) bzw. per Systemstart-Reparatur wieder herstellen.

Meine Fragen:

A) Muss ich jetzt Win 7 komplett neu installieren? Oder lässt sich der Bootmanager z. B. mit EasyBCD unter XP einrichten, so dass sich auch Win 7 wieder starten lässt?

B) Was sollte ich unter/für XP sichern, um den Boot-Vorgang wie bisher (nur XP) zu haben, ohne die gesamte Partition zurückspielen zu müssen?

und noch eine:
C) Hat jemand einen Tipp, was ich mit EasyBCD beachten müsste (außer vorher zu sichern...), damit ich im Bootmenü als erstes "Windows XP" statt "frühere Windows-Version" stehen habe und diese markiert, also voreingestellt ist?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich wieder 'nen Patzer mache.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_Windows.jpg

Dieser Beitrag wurde von DerAndy bearbeitet: 02. Februar 2009 - 19:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:20

Moin

Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von solchen Programmen wie zb. EasyBCD man sieht ja wo es hinführt.
Hier ist mal ein link der zwar für Vista gedacht ist aber bei Win 7 auch funktionieren sollte.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...reparieren.html

Gut durchlesen Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   DerAndy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:51

Hallo Juh, wie ich schon schrieb, habe ich mit der Win 7 CD den Systemstart nicht reparieren können, warum auch immer. Trotzdem Danke.

Freue mich über weitere Vor- und Ratschläge.

Dieser Beitrag wurde von DerAndy bearbeitet: 01. Februar 2009 - 17:35

0

#4 Mitglied ist offline   DerAndy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 14:51

Schade, ich dachte, mir kann jemand weiterhelfen oder die eine oder andere Frage beantworten. Wenigstens ein Tipp auf ein anderes Forum wäre auch nicht schlecht. Okay, dann setze ich Win 7 nochmal auf.

Eine Sache, die mir auch suspekt erscheint: ich wollte grad die Win 7 Partition formatieren. Das scheiterte mit der Meldung: "Die Anforderung kann nicht ausgeführt werden, da das Volume geöffnet ist oder verwendet wird." Dies ist aber nicht der Fall. Komisch, ich hoffe bei der Installation klappts.
0

#5 Mitglied ist offline   DerAndy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 19:05

Habe Win 7 nun neu drauf. Wem es interessiert, die Einstellung (ohne EasyBCD) für die Bootmenü-Auswahl unter "Systemumgebungsvariablen bearbeiten". Dazu unter "Start" ins Suchfeld eingeben: "System", dann ist es aufgeführt. Es öffnet sich das Fenster "Systemeigenschaften", dann auf den Reiter "Erweitert" => "Starten und Wiederherstellen", dann kann man alles einstellen. Das Häkchen bei "Fehler" -> "Automatisch Neustart durchführen" hab ich auch gleich weggeklickt, da manchmal beim Booten von CD oder Stick einige Male neu gestartet wurde.

Hmm, jetzt würde ich hier eigentlich den Fred als gelöst markieren... Ist wohl hier nicht vorgesehen. Dann probier ich das mal über den ersten Beitrag.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0