WinFuture-Forum.de: Aufrüsten Für Den Schmalen Geldbeutel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Aufrüsten Für Den Schmalen Geldbeutel

#16 Mitglied ist offline   hanussen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 08

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:13

Im Low-Budget-Bereich würde ich tatsächlich auf AMD setzen. Das obige Gigabyte-Mainboard (GigaByte GA-MA78G-DS3H) nutze ich selbst in meinem Server und es funktioniert klaglos. Mit Elitegroup und PowerColor tust du dir keinen Gefallen.

Arbeitsspeicher reichen 2GB, Grafikkarte würde ich auch erstmal behalten, aufgerüstet ist im Notfall schnell.

Also in meinem Server ist ein AMD 4850e und der ist VIEL zu langsam (vor allem fürs Streaming), als Desktop würde ich so einen nicht einsetzen, da lieber im 80-120 Euro Segment umschauen.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

• Beigetreten: 15. Mai 06

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:43

Zitat

Mit Elitegroup und PowerColor tust du dir keinen Gefallen.

Warum? War kurz davor das so zu bestellen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:52

Ich selbst habe ein ECS Board S 754 am laufen und das ohne Probleme. Sind halt Standardbauteile und keine höherwertigen ala Gigabyte und Co wie ich schon schrieb. So schlecht ist das ECS Board für den AM2 auch nicht, ließ sich ohne Probs einrichten und Treiberprobleme gabs auch nicht. Wenn keine Kohle da ist muss man mitunter mal Kompromisse schliessen. Im Verhältnis zu früher ist die Qualität deutlich besser geworden.
0

#19 _EDDP_

geschrieben 01. Februar 2009 - 15:09

Was hast du denn gegen PowerColor?
0

#20 Mitglied ist offline   hanussen 

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:19

Ich wollte hier nichts schlechtreden, Preis-/Leistung wird wohl stimmen, aber da man sich bei diesen Herstellern im Billigst-Segment bewegt sollte man keine Wunder erwarten.

Das sind einfach keine namhaften Hersteller die gute, solide (u.a. auch Profi-) Qualität herstellen, das sind halt die Billig-Heimer, Hersteller wie Intel, Tyan oder Gigabyte spielen (meiner Meinung nach) in einer anderen (qualitativen) Liga und gerade Gigabyte ist ja nur unwesentlich teurer. Im Falle eines Defektes ärgert man sich vielleicht die 20 Euro gespart zu haben.

Ein billiges Board kann genauso wie ein teures Board kaputt gehen, aber die Chance bei den billigen Boards ist halt wesentlich höher.

Daher mein Tipp sich dieses Risiko zu sparen und etwas "vernünftiges" zu kaufen , wenn der Geldbeutel es zulässt.

PowerColor habe ich noch nie gehört und gehe daher davon aus das auch diese Grafikkarten keine gehobene Qualität bieten. Bei Grafikkarten vertraue ich auf PNY und NVidia, da beide auch im Profi-Segement entsprechende Quatro-Karten im Angebot haben.

Ich schaue gerne welche Hersteller auch im Workstation/Server Bereich zu finden sind da dort die Ansprüche und Normen wesentlich höher sind. So kann ich mir sicher sein das die Firma zumindest diese Ansprüche erfüllen könnte. Ich wage einfach mal zu bezweifeln in einer professionellen Workstation ein Elitegroup-Mainboard zu finden. Genauso bei PowerColor, die findet man eher in einem Pearl-PC als in einer HP-Workstation.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 01. Februar 2009 - 16:26

0

#21 _EDDP_

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 01.02.2009, 16:19)

PowerColor habe ich noch nie gehört und gehe daher davon aus das auch diese Grafikkarten keine gehobene Qualität bieten.

Dann solltest du dich mal ein wenig informieren. Der Schluss, wenn man von etwas noch nicht gehört hat, kann es nicht gut sein, ist für mich nicht nachvollziehbar:

Test 1
Test 2
Test 3

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2009 - 17:02

0

#22 Mitglied ist offline   hanussen 

geschrieben 01. Februar 2009 - 19:28

Was der Bauer nicht kennt :-) Das kauft und empfiehlt er nicht.

MfG Hanussen
0

#23 _Dr Bakterius_

geschrieben 01. Februar 2009 - 19:51

Ähh, Intel ist auch nicht gerade ein doller Hardwarehersteller. Teurer im Verhältnis und doch recht spartanisch. Ich bekomme Asrock und ECS und Co am laufenden Band in die Finger, und teilweise haben die etliche Jahre auf dem Buckel und keine Ausfallerscheinungen. In Zeiten wo immer weniger Lohn in der Tüte ist muss man auch mal über den Tellerrand schauen. Bei Asus bekomme ich immer Magendrücken und mein 2. Ausflug mit Abit hat mich endgültig kuriert, also soviel mal zu Markenware. Bei Grafikkarten ist es mittlerweile völlig egal welchen Hersteller man wählt, da diese fast ausschliesslich im Referenzdesign gefertigt werden.
0

#24 _EDDP_

geschrieben 01. Februar 2009 - 19:59

'Hab auch schon ganz gute Erfahrungen mit Biostar gemacht (neben MSI und Gigabyte). Aber an Asrock habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich maße mir aber auch nicht an zu sagen, dass die nichts taugen oder Schrott sind...
0

#25 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

• Beigetreten: 15. Mai 06

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:20

So siehts jetzt aus...
Was meint ihr?

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:31

da leg lieber nochma 20€ für weitere 2GB Ram drauf. Ich denke, dass die Ram Preise durchaus ansteigen könnten
0

#27 _Dr Bakterius_

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:33

Sieht soweit OK aus, nur hätte ich eher eine S ATA Platte dazu gepackt anstatt dem Controller.
0

#28 _EDDP_

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:37

Wozu teureren ATI Crossfire Edition RAM? Hybrid-Crossfire geht mit der HD4830 übrigens nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2009 - 20:57

0

#29 Mitglied ist offline   Evill 

• Beigetreten: 27. August 08
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 01.02.2009, 20:33)

Sieht soweit OK aus, nur hätte ich eher eine S ATA Platte dazu gepackt anstatt dem Controller.

@ Jan-Hendrikschol

Würde ich auch sagen,kauf dir lieber eine neue Sata 2 Festplatte dazu,anstatt den (Controller),aber das ist ja nur ein Vorschlag,das ist ja deine entscheidung.

Im Großen und Ganzen ist deine PC-Zusammenstellung eine Gute Wahl,
grade wen man auf dem Geld achten muss,und auch die Leistung stimmt.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 01. Februar 2009 - 23:04

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#30 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 01. Februar 2009 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Jan-Hendrikscholz: 01.02.2009, 20:20)

So siehts jetzt aus...
Was meint ihr? ....

Zunächst mit fast 280 Euro überschreitetest du dein selbst gesetztes Limit von max. 250 Euro. Das finde ich hier aber auch vernünftig ... auch das du wert auf Qualität legst. Ist wie du selber weißt manchmal kompliziert Qualität und eigene Preisvorstellungen unter einen Hut zu kriegen, weil Qualität im Regelfall Geld kostet. Aber ansonsten find ich die Zusammenstellung nicht schlecht. Finanzielle Sparpotentiale seh ich noch bei der Auswahl des Mainboards.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0