WinFuture-Forum.de: Welcher Chipsatz (für Q9550s) ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welcher Chipsatz (für Q9550s) ?


#1 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 14:20

Momentan favorisiere ich das Intel® PC-Mainboard DP45SG mit P45 Chipsatz. Ziel ist ein leises, stabiles System aufzubauen. Daher sollte ein Mugen-2 Kühler montierbar sein.

Spricht irgendetwas gegen diesen Chipsatz ? Sollte man die X-Serie bevorzugen ?

Hauptsache stabil und gute Treiberunterstützung. Crossfire, Dolby-Sound, SLI, onboard raid brauche ich alles nicht, ein PCIE x16 Slot reicht.

Wie viel Performance-Verlust entsteht duch die verwendung von DDR2-Arbeitsspeicher (z.B. Gigabyte GA-EP45-UD3) ?

Danke schon mal im Voraus.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 31. Januar 2009 - 14:23

There is method to my madness.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TParis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 14:24

DDR3 Speicher bringt im Moment nahezu keinen Vorteil. Solltest du höchstens nehmen, wenn du in naher Zukunft auf die neue Prozessorgeneration umsteigen willst, aber das wäre bei nem Q9550 Quatsch.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2009 - 14:31

P45 ist schon ein guter Chipsatz, die Xxx Chipsätze sind teurer, bringen aber nur was wenn Du viel übertaktest. Ob ein Mugen drauf passt, weiß ich nicht und DDR3 ist noch zu teuer im gegensatz zu DDR2.
0

#4 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 14:32

Danke für die Einschätzung.

Core i7 ist schon sehr interessant, aber ich sehe momentan bei mir keinen Bedarf, zumal die Teile preislich auch nicht sehr attraktiv wären. Lieber leise, stabil und zuverlässig als 130 Watt alleine an der CPU verbraten :-) Dann doch lieber ein Q9550s der nur 65 Watt verbrät.

Das gute ist: auf dem Gigabyte könnte ich sogar zuerst meinen E6600 verwenden mit den alten 8GB Arbeitsspeicher und bei Bedarf erst upgraden...

Der P45 scheint der richtige Chipsatz für mich zu sein.

Wenn bis nächste Woche mein Intel-Mainboard nicht zurückkommt werde ich das Gigabyte kaufen damit ich endlich wieder zocken kann.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2009 - 17:26

Als Chipsatz reichen der P43 oder P45 wie das GigaByte GA-EP43-DS3L oder dem GigaByte GA-EP45-DS3L . Ein Board direkt von Intel würde ich nicht nehmen, meist zu spartanisch und teuer
0

#6 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 11:16

Vielen Dank, die L-Version klingt am besten für mich, kein Schnickschnack, einfach nur ein Mainboard. Ein Q9550s kann es leider doch nicht werden, der kostet noch 380 Euro, finde ich zu viel, da warte ich lieber noch mit dem neuen Prozessor, mein alter soll ja auch auf dem neuen Mainboard laufen laut Gigabyte.


MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 11:22

da biste wohl in der Spalte abgerutscht, ein Q 9550 kostet zb ca 259 Taler + P.& P.. Ein Q9650 würde um die 324 taler liegen.
0

#8 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:01

Q9550 kostet in der Tat "nur" 260, ich meine aber den Q9550s. Die s-Modelle haben "nur" 65 Watt TDP wohingegen die normalen zwischen 95 und 130 Watt aufweisen.
Vom geringeren Verbrauch verspreche ich mir eine (quasi) lautlose Kühlung. Ich habe einen 12cm Lüfter an der Rückwand und einen 12cm Lüfter im Netzteil, beide sind selbst bei offenem Gehäuse absolut nicht hörbar. Dabei würde ich es gerne belassen. Mit meinem E6600 + Infinity (alias Mugen) hat das wunderbar geklappt.
Bei 95 Watt vom Q9550 könnte es durchaus eng werden mit dieser Semi-Passiv-Kühlung, oder gibt es da schon Tests.


MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:45

Ich habe den Q 9550 mit bis zu 3,6GHz am laufen mit dem Xigmatek HDT 1283 und der ist quasi nicht zu hören ( max. 1000 Upm und die Gehäuselüfter bei 750 Upm ), im Idle knapp 30°C .
0

#10 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 17:41

Mein "SilenX iXtrema PRO 120 x 25 mm - 9 dBa" macht 800 U/min, davon könnte ich auch noch einen zweiten an den Mugen 2 dranbauen, dann würde das quasi reichen.

Wäre eine richtige Option.. für den Geldbeutel lohnt sich das Stromsparen definitiv nicht, mir wäre es nur wegen der Lärmentwicklung wichtig gewesen, wenn aber auch ein "normaler" Q9550 leise gekühlt werden kann...

Was benötigt denn ein Q9550 für Arbeitsspeicher ? Meine 8GB Kingston sind glaube ich noch 667 MHz, die gehen glaube ich nicht mehr.
Würden"800 MHz DDR2" (z.B. KVR800D2N5/2G) reichen oder benötige ich irgendwelchen "spezial" Arbeitsspeicher mit höherer Frequenz und geringeren Latenzen ?


Ich sträube mich immer davor alles auf einmal zu kaufen weil dann immer so ein großer Betrag auf der Rechnung steht und mir mein Gewissen dann wieder einredet ich habe viel zu viel Geld in optionalen Plunder gesteckt...

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 01. Februar 2009 - 17:43

There is method to my madness.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 19:36

Als Speicher würde DDR 2 800 reichen, hatte bisher gute Erfahrungen mit Corsair und noch etwas bessere mit Mushkin gemacht. Die Latenzen sind weitestgehend untergeordnet, hatte keinen Unterschied zwischen 4 oder 5 bemerkt. Eigendlich sollte ein Lüfter noch reichen auf der CPU, ich hab ja eh nur einen. Ich bin ja auch eher der Silent - Freak, und kann mich kaum beklagen. Mit dem 667 RAM müsste man testen wie weit der kommt falls man übertakten will, ansonsten würde der reichen bei einem FSB von 1333 MHz was einem Grundtakt von 333 MHz.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0