WinFuture-Forum.de: Wlan Wird Genau Alle 30 Minuten Unterbrochen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan Wird Genau Alle 30 Minuten Unterbrochen


#1 Mitglied ist offline   fudi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 22:09

Hallo, bin neu hier und finde einfach keine Lösung für mein Problem:

Meine Internetverbindung kappt genau alle 30 Minuten (Ereignisanzeige) und steht auch sofort wieder, nur stört es sehr bei Online Spielen und diversen Programmen wie ICQ.
connecten tue ich mit einem SMC WLan USB Stick.
Den PC habe ich seit gestern also ganz neu, habe ihn zusammenbauen lassen und zuhause Vista und Treiber selber Installiert. Alles läuft so wie ich es mir vorgestellt habe.

C2D e8400
4GRAM DDR2 800 Corsair
MSI P45 NeoF
MSI Radeon 4870
Vista Home Basic 64bit
onboard Sound und Netzwerkkarte
450Watt NT von Corsair

davor hatte ich einen:

C2D e2200
2GRAM DDR2 800 Infineon
MSI Mainboard
Powercolor geforce 8600 GT
XP Media Center Edition 32bit
onboard Sound und Netzwerkkarte
250WATT NT Noname
mit diesem PC hatte ich dieses Problem nicht, darum schließe ich den Router aus.
Arcor WLAN 200

Ich habe alle Updates aufgespielt und Firewalls, Virenprogramme ausgeschalten.
Programme wie WLAN Optimizer bringen auch nichts. ->gelöscht
Mir ist auch aufgefallen das die Signalstärke seit ich Vista habe auch schlechter ist.
Mit XP hatte ich 4min-5max Striche nun 2-3.
Um die Energieversorgung habe ich mich auch gekümmert, hat auch nichts gebracht.
Im Ereignisanzeige steht auch nichts genau WIESO er es kurzzeitig beendet wird.
Hier 3 Schritte im Protokoll die jedesmal Notiert werden 21:52:30

1Dem Computer wurde erfolgreich eine Netzwerkadresse zugeteilt. Eine Verbindung mit anderen Computern kann nun hergestellt werden. Ereignis-ID 1103, Quelle Dhcp-Client

2Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung 3" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet. Ereignis-ID 4201 Quelle Tcpip

3Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung 3" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet. Ereignis-ID 4201 Quelle Tcpip

Ich hoffe das mir endlich jemand helfen kann, wenn ihr mehr informationen braucht könnt ihr sie natürlich haben

Gruß

Dieser Beitrag wurde von fudi84 bearbeitet: 30. Januar 2009 - 22:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Januar 2009 - 22:54

Sagt der Wlan Router da noch was zu (Protokoll) ?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   fudi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 23:06

mh nein, sehe nichts vom router.
0

#4 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Januar 2009 - 00:03

Das aufgezeigte Verhalten hat eigentlich nur eine mögliche Ursache:

Die sogenannte "Lease-Time" des DHCP-Servers (im WLAN-AP oder WLAN-Router)
ist auf 30 Minuten eingestellt.
Demnach muss sich der Client alle 30 Minuten automatisch eine
neue Adresse holen, sobald die Adresse sozusage "expired".
Dies hat aufgrund der erneuten DHCP-Anfrage beim Server bis zum
Erhalt einer neuen IP die Unterbrechung der Verbindung zur Folge.

"Normale" Leasetimes sind Zeiträume von mehreren Stunden bis hin
zu einigen Tagen.
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2009 - 00:28

Klicke mal auf "Start" -> "Ausführen..." -> "cmd" (ohne die ") eingeben und OK -> "ipconfig" eingeben (ohne die ") und mit der Eingabe-/Entertaste bestätigen. Welche Zahlenfolge steht neben "IP-Adresse"?

Fängt die IP-Adresse zufällig mit 169.x.x.x an? Falls ja, läuft irgendwas bei der Zuteilung der IP-Adresse des DHCP-Servers (für gewöhnlich der Router) schief, da diese IP von Microsoft verwendet wird, um eben im Ausfall des DHCP-Servers eine IP-Adresse parat zu haben. Problem nur: Alle 30 Minuten versucht Windows, diese zu erneuern...

Also, entweder wird irgendein essenzieller Netzwerkverkehr blockiert (entweder von Windows oder vom Router aus, beides ist denkbar), oder berndpfe hat recht und die Lease-Time im Router ist falsch eingestellt...
0

#6 Mitglied ist offline   fudi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 00:34

Ah klingt logisch! Mh und wie änder ich das? Da fällt mir auf die schnelle nichts ein.
Kann es sein das es sowas nur bei Vista gibt, wenn ja muss es das sein.
Außerdem kommt es mir nicht so vor als ob der PC die verbindung trennt, sondern eher wie ein schnelles reconnecten, da ich wie zb. in Online Games nicht komplett aus dem Spiel fliege sondern ins Charakterauswahlmenu komme.

danke dir

@astorek also die IPv4 Adresse lautet: 192.168.1.35 ; Sub 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.1.1


Bringt es evtl. was die ip adressen festzusetzen? im Moment sind werden sie automatisch verteilt


Nachtrag : Habe mir mal die Abhängigkeit von anderren Diensten/Systemkomponenten vom DHCP-Dienst angeschaut und im Protokol das hier gefunden:

Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".


ich weiss jetzt nicht ob das was aussagen tut, aber er wurde ca 15 minuten nach dem erneuern beendet

Informationen 31.01.2009 00:36:05 Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager 7036 Keine
Informationen 31.01.2009 00:19:35 Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager 7036 Keine
Informationen 31.01.2009 00:19:32 Tcpip 4201 Keine
Informationen 31.01.2009 00:19:32 Tcpip 4201 Keine
Informationen 31.01.2009 00:19:32 Dhcp-Client 1103 Keine

Dieser Beitrag wurde von fudi84 bearbeitet: 31. Januar 2009 - 00:57

0

#7 Mitglied ist offline   fudi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 15:04

So Leute, nachdem mein Router ganz den Geist aufgegeben hat, habe ich mir von einem Freund ein normalen Router ausgeliehen und die 30min Disconnects bleiben bestehen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:20

Versuchs mal mit ner Neuinstallation des WLAN Sticks
Abstecken, Treiber deinstallieren, neustarten und wieder Installieren.

Eigenwillig, das es auch mit neuem Router wieder das selbe Problem gibt^^
Vllt jmd im Haus der auch WLAN hat? :D
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#9 Mitglied ist offline   fudi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 17:51

Ja 2 Nachbarn, aber ich geh jetzt ja jetzt per Kabelleitungs in Internet, echt seltsam!
Die Pc-Spezialisten bei mir in der Stadt wussten auch nicht was los ist.
0

#10 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 01. Februar 2009 - 18:00

Dass er nur die 169er IP bekommt, kann nicht sein, sonts hätte er gar nicht erst online sein können.
Über Kabel klappt also die Verbindung?
Wenn das so ist, kann ja eigentlich nur der WLAN Stick schuld sein,bzw seine Treiber.
Den Router hast Du ja nun schon gezwungenermaßen getauscht, also kanns an dem auch nicht gelegen haben. Probier es mal wie schon erwähnt mit einer Treiberneuinstallation, wenn das immer noch nicht funktioniert, probier mal bitte einen anderen Stick aus.
Gruss Chris :D
Eingefügtes Bild
0

#11 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 18:50

Eine feste IP könnte auch wunder wirken, ansonsten hat efchris16 Recht, es kann nur noch am Stick liegen (oder halt was dazu gehört, e.g. Treiber)

Auch ein Blick in das Tab "Erweitert" bei den Gerätedetails des WLAN Sticks im Gerätemanger kann wunderhelfen, vlt ist dort was falsch eingestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0