WinFuture-Forum.de: Fglrx Und Debian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fglrx Und Debian


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2009 - 16:31

Hallo zusammen

Ich habe mir heute Debian installiert ohne X-Server. Dann habe ich den X-Server aufgesetzt und Gnome mit GDM installiert. Das funktioniert auch alles, aber mit Mesa als Grafiktreiber. So habe ich mir die Pakete fglrx-driver und fglrx-kernel-src heruntergeladen und installiert, dann aticongif --initial. Nun sieht meine xorg.conf so aus:

Section "ServerLayout"
	Identifier	 "Default Layout"
	Screen	  0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
EndSection

Section "Files"

	# path to defoma fonts
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/misc"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/Type1"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	 "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
	FontPath	 "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
	FontPath	 "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
	Load  "i2c"
	Load  "bitmap"
	Load  "ddc"
	Load  "dri"
	Load  "extmod"
	Load  "freetype"
	Load  "glx"
	Load  "int10"
	Load  "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Generic Keyboard"
	Driver	  "kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules" "xorg"
	Option		"XkbModel" "pc105"
	Option		"XkbLayout" "ch"
	Option		"XkbVariant" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Configured Mouse"
	Driver	  "mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device" "/dev/input/mice"
	Option		"Protocol" "ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
	Option		"VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option		"ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option		"DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver	  "fglrx"
	BusID	   "PCI:4:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
	Device	 "aticonfig-Device[0]-0"
	Monitor	"aticonfig-Monitor[0]-0"
	DefaultDepth	 24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth	 24
	EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
	Mode		 0666
EndSection

Section "Extensions"
	Option		"Composite" "Enable"
EndSection


Obwohl in der Section Device klar steht, dass der Treiber fglrx ist, spuckt fglrxinfo folgendes aus:

display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)


Auch bei glxinfo steht, dass Direct-Rendering nicht aktiviert ist.
Ich habe es auch scho mit dem Installer von der ATI-Seite versucht und mit dem Packer "xorg-driver-fglrx" von Ubuntu, den auf Ubuntu läuft das. Aber auf Debian lässt es sich zwar installieren, aber mesa bleibt aktiviert.

Meine Grafikkarte: ATI Radeon X1600 Series

Zusammengefasst: Warum läuft bei mit immer noch mesa, obwohl fglrx laufen sollte?

Dieser Beitrag wurde von silvanm bearbeitet: 30. Januar 2009 - 16:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2009 - 16:35

Probier mal den Treiber von hand zu laden, was er dann zu meckern hat:
modprobe fglrx
0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:45

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AT...-Beschleunigung

Ist zwar für Ubuntu, aber helfen kann es ja trotzdem, hab auch schon öfters debian Wikis erfolgreich genutzt :rofl:

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:55

Bist du dir sicher, dass die PCI-Adresse passt? Überprüfs mal mit "lspci".
Hast du eigentlich schon das Modul gebaut und geladen? Wenn nicht, dann mach das mal mit "m-a a-i fglrx-kernel-src".
0

#5 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:20

Vielen Dank für die Antworten. Als ich das Modul mit modprobe manuell geladen habe, kam die Meldung, das es das Modul nicht gibt... obwohl es bei den Installationen keine Errors gab. Deshalb wird wahrscheinlich auch immer noch mesa geladen. Ich versuche jetzt mit dem ATI-Installer mit der Option buildpkg ein Debianpacket herzustellen und das dann zu installieren. Melde mich danach wieder.

Lg
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:41

Erstmal ganz wichtig: Niemals wieder versuchen, Ubuntu-Pakete in Debian einzupflegen! Das kann böse, sehr sehr böse ins Auge gehen. Canonical benutzt zwar ebenfalls .deb-Dateien für ihre Pakete, haben sich aber stellenweise extrem vom ursprünglichen Format, das Debian benutzt, verändert. Sowas kann höllisch in die Hose gehen (ich habs mal geschafft, dadurch einen laufenden Debian-Server so sehr zu schrotten, dass kaum noch eine Binary lief (zum Glück war der nicht produktiv im Einsatz)... Ist definitiv nicht empfehlenswert, viele Debian-Nutzer raten auch davon ab^^).

Wie du selbst gerade vorschlägst, ist es das Beste, das Paket mit dem ATI-Installer selbst bauen zu lassen. Früher hatte ATI die Eigenart, dass der Installer so gut wie garnicht lief und man sich immer die Pakete mit dem buildpkg-Switch bauen musste...
0

#7 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:35

Ich gehe nun nach folgender Anleitung vor: http://www.debianadmin.com/how-to-install-...-in-debian.html
Nachdem ich nich debhelper installiert habe, konnte ich die deb-Dateien erzeugen. Die habe ich dann installiert und wollte nun das Kernel-Modul kompilieren. Doch nach dem make-Befehl kam folgender Error:

sh make.sh
AMD kernel module generator version 2.1
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make.sh: line 407: cd: 2.6.x: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm -rf *.c *.h *.o *.ko *.GCC* .?* *.symvers
make -C /lib/modules/2.6.18-6-686/build SUBDIRS=/usr/src/modules/fglrx modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-6-686'
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c«,
  benötigt von »/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.o«, zu erstellen.  Schluss.make[1]: *** [_module_/usr/src/modules/fglrx] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-6-686'
make: *** [kmod_build] Fehler 2
build failed with return value 2


Daraufhin habe ich die kernel-sourcen installiert, doch es lief immer noch nicht. Auch google bringt mich nicht weiter. Was könnte ich machen?

Lg
0

#8 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 13:08

Juhu! :D :) Ich habe es nun geschaft, das Modul zu kompilieren. Der Fehler war: Da das make-script das Verzeichniss 2.6.x nicht gefunden hat, hat das script "make clean" im falschen Verzeichniss ausgeführt und so die Dateien gelöscht, die die Regeln für das "Target »/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c" enthalten. Lösung: fglrx.tar.bz2 neu entpacken, make.sh so ändern, dass "cd 2.6.x" und "make clean" auskommentiert werden und dann make.sh ausführen. Nun habe ich das Modul fglrx.ko. Das habe ich kopiert nach: "/lib/modules/2.6.18-6-686/kernel/drivers/char/drm/". Doch selbst nach einem Neustart meldet modprobe, wenn ich das Modul fglrx laden will, dass es das Modul nicht gäbe. Wenn ich das Modul aber von Hand mit "insmod fglrx.ko" vom richtigen Verzeichniss aus lade, funktioniert es. Und wenn ich danach die xorg.conf ändere, damit fglrx geladen wird und dann den X-Server neu starte, kommt nun bei fglrxinfo die "richtige" Anzeige. Doch warum geht es mit modprobe nicht?

Lg
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 13:15

Zitat

...vom richtigen Verzeichniss aus lade, funktioniert es

Nur von dem Verzeichniss aus, von anderen nicht?
Hast du ganz zum schluss auch ein

Zitat

make install
ausgeführt?
0

#10 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 14:07

debianpc:/usr/src/modules/fglrx# make install
cc	-c -o install.o install.c
cc: install.c: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cc: no input files
make: *** [install.o] Fehler 1
rm install.c


Ich glaube, das Script make.sh sollte am Schluss noch ein make_install.sh erzeugen, dass dann die Dateien kopiert. Doch das funktioniert irgendwie nicht richtig. Darum muss ich die Dateien manuell kopieren. Ich besitze folgende Dateien:
debianpc:/usr/src/modules/fglrx# ls
debian			 firegl_public.h  kcl_io.c		kcl_str.o
drm_compat.h	   firegl_public.o  kcl_ioctl.c	 kcl_type.h
drm.h			  kcl_acpi.c	   kcl_ioctl.h	 kcl_wait.c
drm_os_linux.h	 kcl_acpi.h	   kcl_ioctl.o	 kcl_wait.h
drmP.h			 kcl_acpi.o	   kcl_io.h		kcl_wait.o
drm_proc.h		 kcl_agp.c		kcl_io.o		libfglrx_ip.a.GCC3
fglrx.ko		   kcl_agp.h		kcl_osconfig.h  libfglrx_ip.a.GCC4
fglrxko_pci_ids.h  kcl_agp.o		kcl_pci.c	   Makefile
fglrx.mod.c		kcl_config.h	 kcl_pci.h	   make.sh
fglrx.mod.o		kcl_debug.c	  kcl_pci.o	   make.sh~
fglrx.o			kcl_debug.h	  kcl_str.c	   make.sh.log
firegl_public.c	kcl_debug.o	  kcl_str.h	   Module.symvers


wisst ihr, was wohin gehört?

Lg
0

#11 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 15:01

Ich habe nun einen Umweg gefunden: Habe einfach bei den init-startskripts ein Skript erzeugt, welches den fglrx-Treiber über insmod lädt. Nun läuft alles! :D :) ;)

Lg und vielen Dank
0

#12 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 20:23

Bin schon ein bisschen spät dran, aber ich hab grade nachgeschaut und rausgefunden, dass mein fglrx-Modul unter "/lib/modules/2.6.26-1-amd64/misc/fglrx.ko" sitzt.

Btw, "modprobe" ist dein Werkzeug.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 02. Februar 2009 - 20:23

0

#13 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 21:35

Dieses Verzeichniss existiert bei mir gar nicht. Aber zum Glück gehts mit insmod.

Lg
0

#14 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. Februar 2009 - 06:52

Beitrag anzeigenZitat (silvanm: 03.02.2009, 21:35)

Dieses Verzeichniss existiert bei mir gar nicht. Aber zum Glück gehts mit insmod.

Lg


Das ist auch nicht verwunderlich ...
Die Kernelmodule liegen immer in /lib/modules/<Kernelname, also Version und Disitributionsspezifischerkrams>/unterverzeichnisse. Wobei die "Selbstkompilierten" und Zusatzmodule meißt in /misc als Unterverzeichnis liegen.
Da ich einen Kernel 2.6.27.10 habe, heißt mein Modulverzeichnis /lib/modules/2.6.27.10. Manche Distributionen hängen noch Architekturbezeichnungen, oder ganze Namen an (wie man bei dem Vorredner sehen konnte -> 2.6.26-1-amd64)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0