WinFuture-Forum.de: Keine Internetverbindung Mit Usb-wlan-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Keine Internetverbindung Mit Usb-wlan-stick


#1 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 22:36

Habe gerade mal auf einer leeren IDE-Festplatte SUSE LINUX 11.1 installiert...
Das Meiste wird automatisch erkannt, aber leider bekomme ich keine Internetverbindung,-da ich einen FRITZ! BOX WLAN-USB Stick nutze.
Wie gehe ich nun weiter vor....auch der entfernte Drucker wird per WLAN angesprochen....unter dem sogenannten "Scheiss-WindowsS" funktioniert alles prächtig.... ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2009 - 23:27

google ist mein freund
der hersteller auch
have you tried turning it off and on again?
0

#3 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 03.02.2009, 00:27)


;) Vielen Dank für die Hilfe und die entsprechenden LINKS.....aber leider muss ich zu meinem eigenen Bedauern feststellen, da ich schon lange nichts mehr mit LINUX zu tun hatte, ich einfach nichts mehr damit anfangen kann. Schön, ich habe mir von AVM den Linuxtreiber auf meinen Windows-Rechner heruntergeladen und auf USB-Stick gespeichert ( der SUSE LINUX-Rechner mit der Grundinstallation steht in einem anderen Raum ).. das wars aber auch dann schon. Weiter komme ich einfach nicht mehr,-da ich mittlerweile alles verlernt habe und keine Ahnung mehr habe, wie was und mit welchen Kommandos und Befehlen was installiert werden muss....Schade !
Auch fehlt mir dafür die nötige Zeit und Ruhe,-auch wenn sich mittlerweile die Grundinstallation im Laufe der Zeit weitgehend ( fast wie Windows... ;) ) automatisiert hat. Dennoch.....ich werds wahrscheinlich wie
schon so oft vorher aufgeben müssen....... ^_^
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. Februar 2009 - 09:00

Die Linuxtreiber kannst du unter einem Aktuellen KErnel vergessen diese werden dort nicht mehr laufen und AVM wird kiene weiteren Treiber mehr für den Stick unter Linux entwickeln (Schweine! Aber mit "Linux" werben das können sie).

Die einzige Möglichkeit den Stick unter Linux zum fliegen zu bekommen ist Ndiswrapper. Hierzu den Windowstreiber mit 7zip entpacken, unter Suse den Ndiswrapper installieren (gibt es für Suse als RPM Paket) und dort den Treiber einbinden. Damit funktioniert der Stick wieder wie gewohnt.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 10:50

@ ThreeM...
Danke für den Tipp.
Ich war also, wie schon so oft von LINUX enttäuscht ( ganz einfach deswegen, weil die Zusatzinstallation von Geräten - TV-Karte / Flachbettscanner usw. so was von umständlich ist, dass es einem den Mut verjagt überhaupt noch weiterzumachen ) Da schafft man sich arglos einen Flachbettscanner ( Canon 3200F - USB mit Durchlichteinheit ) an, welcher unter WIN einwandfrei läuft und muss dann ( weil man wieder mal eine Linix-Distri ausprobieren möchte ) entsetzt feststellen, dass trotz vieler Mühen ausgerechnet dieser Scanner unter Linux absolut nicht zum Laufen zu bringen ist. Ich hätte mir also dann schon ein anderes Modell von CANON besorgen müssen ( LIDE 20 z.B. , dieser aber OHNE Durchlichteinheit,-welche aber dringend für das Einscannen von Kleinbildnegativen benötigt wird )
Nun werde ich mich mal telefonisch mit dem Support von AVM in Verbindung setzen, wegen des nicht mehr weiterentwickelten Treibers für den WLAN-USB-Stick für neuere Kernel. Denn ich kenne da jemanden persönlich aus Berlin, welcher da beschäftigt ist.... ^_^ und mir schon öfters weiterhalf...

Notfalls bohre ich mir ein Loch in die Wand zum Nebenzimmer und stöpsele mir dann ein Netzwerkkabel in den Router ( FRITZ! Box FON WLAN 7170 ) denn da ist noch ein Steckplatz frei...
Ich werde es also nochmal versuchen....
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. Februar 2009 - 11:18

Das Telefonat wird nix bringen. Es gab schon Email Aktionen von betroffenen, nachfragen, bitten und so weiter.... Das Problem ist das AVM den Treiber unter die GPL stellen müsste, und das möchten sie nicht. Allerdings funktioniert Ndiswrapper mit dem Wlan Stick ziemlich gut.

Dein Scanner (mit Durchlichteinheit) wird mit einer Beta Version vom cs3200f backend unter Sane supportet. Wie gut der da funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Ansonsten: Mann muss immer das OS aussuchen welches einem am besten liegt. Wenn unter Linux bestimmte Dinge partout nicht funktionieren und du keine Zeit hat dich mit den Problemen auseinander zu setzen würde ich persönlich ja weiter Windows einsetzen ^_^
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0