WinFuture-Forum.de: Verbindung Zw. 2 Pcs Im Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verbindung Zw. 2 Pcs Im Lan


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei PCs im Netzwerk über einen Router (192.168.178.1) mit dem Internet verbunden. PC1 mit WindowsXP Pro (LAN) hat die IP 192.168.178.20 und PC2 mit WindowsXP Home (WLAN) hat die IP 192.168.178.30. Beide PCs befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.
Nun möchte ich auch auf die Daten von einem PC zum anderen zugreifen. Die entsprechenden Laufwerke bzw. Ordner habe ich dazu im Netzwerk freigegeben.
Ich kann nun von PC1 auf die freigegebenen Daten des PC2 zugreifen. Von PC2 kann ich aber nicht auf die Daten von PC1 zugreifen.
Wenn ich auf dem Arbeitsplatz von PC2 ein Netzlaufwerk einbinden will, findet WindowsXP Home zwar den PC1 mit WindowsXP Pro aber keine freigegebenen Dateien.
Die ebenfalls im Netzwerk freigebenen Dateien einer Dreambox 7020 könnte ich als Netzlaufwerk einbinden.
Ich kenne mich mit WindowsXP Home nicht so wirklich aus, vermute aber, daß es daran liegt, da ich mit mehreren Notebooks mit Windows Vista solche Probleme im Zusammenspiel mit WindowsXP Pro noch nie hatte.

Wo liegt der Fehler in der Konfiguration?

Danke
WIN-Fried
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:46

welche netzwerkberechtigung ist auf den win xp pro aktiviert?
Wenn es die erweiterte ist, dann musst du erst unter sicherheit den User von PC 2 eintragen und ihm rechte geben. Oder du nutzt die einfache Netzwerkfreigabe unter XP pro, dann gehts ohne solche einstellungen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:57

Oder du aktivierst den Gast-User auf XP-Pro, erlaubst in den loaklen Sicherheitsoptionen den Zugriff vom Gast aufs Netzwerk und vergibst bei den NTFS-Rechten sowie den Freigaberechten die nötigen Zugriffe für "jeder". Dann können alle XP-Home Rechner auf die Freigaben zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:58

Ja, genau das war's. Ich habe die "einfache Dateifreigabe" aktiviert und schon ging es.

Danke
WIN-Fried
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0