WinFuture-Forum.de: Netzwerk Teilweise Vom Internet Kappen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Teilweise Vom Internet Kappen


#1 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 21. Januar 2009 - 06:18

Guten morgen :D

Die Sache ist folgende: Meine Schwester soll Internet(nur ICQ) bekommen, damit sie mit ihren Freundinnen chatten kann. Problem: Sie ist ers 12 und meine Eltern wollen sie noch nicht aufs ganze Internet loslassen :D

Gibt es eine Möglichkeit nur ICQ laufen zu lassen und den Rest zu blockieren?

MfG Sanctus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 06:27

Klar, Firewall installieren und ALLES blocken. Eine Whitelist erstellen mit den Programmen die iNet Zugriff haben sollen wie ICQ. Der Kleine einen Account ohne Admin Rechte einrichten sonst biegt sie das wieder um :D
0

#3 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 10:37

Hallo,

der Tipp ist natürlich eine Firewall, dir (euch) ist schon klar das tools wie ICQ in der Regel deutlich gefährlicher sind als das I-Net.

Ich kenne viele, da werden Chats gesperrt und das "normale" I-Net freigegeben.

Andere dumme frage, ICQ kann Proxys nutzten bzw. Port 80, was hindert jemanden über Port 80 auf www.<böse-seite>.de zu surfen?

Porblem ist ja, ICQ kommt in der Regel nicht mit einem Server aus.

Bleibt noch, hat deine Schwester einen IQ > 20, wenn ja wrum sollte sie keine Knoppix CD reinstecken und damit surfen.

Ergo, wenn deine Schwester was drauf hat oder einen kennt geht ganz oder garnicht.

Es sei den du nutzt einen ordenlichen Router( eine Fritz Box zählt nicht dazu).

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 21. Januar 2009 - 19:08

Gut das mit der Firewall klingt logisch :rofl: Aber zu der Sache mit Knoppix, da musst ich grad kichern hrhrr Meine Schwester ist in Sachen Technik leicht klischeebehaftet und würde bei Knoppix eher an Knoppers denken :rofl:

Welche Firewall wäre hierbei am empfehlenswertesten? Reicht die windowsinterne? Mein Router ist übrigends Speedport W 502V, falls das von Relevanz ist.

MfG Sanctus
0

#5 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 20:58

Mal zum Thema ich betreue in einer Schule das Netz und es gibt I-Net für die Schüler, daher weiß ich wo die Sache hingeht und wie clever die Schüler sind wenn sie I-Net wollen.

Ansonsten sage ich es mal so, denkst du sie ist so dumm nicht einen ihrer Freunde zu bitten, ihr so eine CD zu machen und eventl. vorkonfigurieren.

Als ich in dem Alter war, hätte ich eventl. so eine CD gemacht wenn mich ein mädchen fragt ...

Nur so als Denkanstoss.

Anbei knoppix heißt für sie CD Einlegen und gut, alternativ gibt es auch Windows von CD -> BartPE

Außerdem ist ohne Adminrechte auf einem Windows PC meist eh kein arbeiten, als wird sie über kurz oder lang (eher kurz) eh Admin sein.

Zwecks Firewall, was für ein Windows hast du.

Die Windows FW kann das, ist nur etwas unschön zu konfigurieren.

Der "wir nenen es mal" Router kann sowas nicht bzw. nicht so feinkörnig.

Eventl. ist Zonealarm ein Lösung, da gibts ne GUI für einzelne Applikationen.

Ansonsten ist ein ordentlicher Router immer gut (CISCO, Juniper,...) der kann das Natürlich, auch wenn siw Knoppix bootet.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 21. Januar 2009 - 21:02

0

#6 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 23. Januar 2009 - 00:13

Kauf dir eine Hardware Firewall alles andere ist Mischmasch .
0

#7 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 23. Januar 2009 - 06:19

Das ganze soll ja auch momentan nur eine Übergangslösung sein. Allerdings glaube ich nicht das sie die Geduld aufbringen würde das irgendwie zu knacken. Ich probier mich dann einfach mal aus :)

@windowsbetatest: Du hast da aber zumeist computerintressierte Kinder drin zu sitzen :) So eine is meine Schwester allerdings net und von daher seh ich auch kaum Gefahr seitens Linux oder BartPE :)

Dieser Beitrag wurde von Sanctus bearbeitet: 23. Januar 2009 - 06:22

0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 07:01

Zitat

Allerdings glaube ich nicht das sie die Geduld aufbringen würde das irgendwie zu knacken.


Dann reichen die Boardmittel (Windows Firewall + Account ohne Rechte) vollkommen aus.
0

#9 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (Sanctus: 23.01.2009, 06:19)

Das ganze soll ja auch momentan nur eine Übergangslösung sein. Allerdings glaube ich nicht das sie die Geduld aufbringen würde das irgendwie zu knacken. Ich probier mich dann einfach mal aus :)

@windowsbetatest: Du hast da aber zumeist computerintressierte Kinder drin zu sitzen :D So eine is meine Schwester allerdings net und von daher seh ich auch kaum Gefahr seitens Linux oder BartPE :)



Also ca. 85% Mädchen, die nichtmal wissen was ein Router ist, die aber eine CD einlegen können.

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2009 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 23.01.2009, 01:13)

Kauf dir eine Hardware Firewall alles andere ist Mischmasch .


oh da kenn ich welche, Schere, Seitenschneider, 10cm Luft, usw.

Jugendschutz hin oder her, man kann ja z.B. ein abkommen schliessen.

Man richte eine DMZ ein, gebe ihr adminrechte und sonst keine Einschränkungen, wenn sie es schafft ein halbes Jahr ohne Viren und Trojaner auskommt, bekommt sie auch in zukunft keine Restriktionen.

Wobei mir nicht so recht klar ist, ob hier der Jugendschutz oder die Klausel: Eltern haften für ihre Kinder, bei den Erziehungsberechtigten primäre Aufmerksamkeit erregt. :grin:
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 23:56

du kannst eine hardwarefirewall ala watchguard firebox oder nen cisco kaufen. Die gibts bei ebay für ca 30 € wenn man glück hat.

Da kannst du genau einstellen welche ports raus dürfen, z.b. icq nur für port 5190, rest geblockt.
dann kann sie zwar auch keine dateien mehr empfangen/senden aber egal. Chatten geht...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 20:34

meine güte... ihr regt euch da über sachen auf, auf die des gute mädel frühestens in 2 Jahren draufkommt, und bis dahin sollte sie schon soweit ans inet (von den eltern etc.) rangeführt worden sein, dass es eh kein problem mehr darstellen sollte!

Man macht ja schließlich für Jugendliche nicht unbedingt was uninterressanter wenn man es verbietet/wegsperrt (weiß das evtl noch besser als manch anderer hier bin nämlich noch keine 100 [bitte nich perönlich nehmen :D ]).

und ne hardwarefirewall is zwar immer die sicherste Variante, aber wenn man den Kenntnisstand vorraussetzt, den hier mancheiner vorraussetzt hat sie auch die innerhalb von kürzester Zeit durch! Aber woher sollte sie das Wissen haben? ausm Internet wo sie keinen Zugriff hat, oder über ihre 20 hochbegabten Freunde, die ihr helfen? :wink: da is wohl eher realitätsnähe gefragt ;)

meiner Meinung nach reicht da die windows firewall mit eingeschränktem Konto voll aus!
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 20:47

wie soll man die hardwarefirewall umgehen?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 20:59

Zitat

wie soll man die hardwarefirewall umgehen?

1) Abklemmen und den PC direkt ans Modem stöpseln. Geht bei Kabel Deutschland sogar ohne das ich die Account Daten kenne. Soviel zum Thema Sicherheit durch Router/Hardwarefirewall.
2) Resetten und nach belieben neu einstellen. Man braucht die DSL Account Daten, aber wer glaubt eine 12 Jährige würde es schaffen Windows zu hacken, der ist sich auch sicher das die kleine die Account Daten in der Post ihrer Eltern nachgelesen hat.

Um nochmal zum Topic zurückzukommen: die Boardmittel (Windows Firewall + Account ohne Rechte) reichen hier vollkommen aus.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 27. Januar 2009 - 21:02

0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 27.01.2009, 21:59)

1) Abklemmen und den PC direkt ans Modem stöpseln. Geht bei Kabel Deutschland sogar ohne das ich die Account Daten kenne. Soviel zum Thema Sicherheit durch Router/Hardwarefirewall.
2) Resetten und nach belieben neu einstellen. Man braucht die DSL Account Daten, aber wer glaubt eine 12 Jährige würde es schaffen Windows zu hacken, der ist sich auch sicher das die kleine die Account Daten in der Post ihrer Eltern nachgelesen hat.

Um nochmal zum Topic zurückzukommen: die Boardmittel (Windows Firewall + Account ohne Rechte) reichen hier vollkommen aus.


z.b. die firebox kann man nicht so einfach resetten, weil dann ist erstmal nix eingestellt und alles ist geblockt, weiterhin bekommt man das mit...wenn z.b. keine emailbenachrichtungen mehr kommen (ich rede hier nicht von der fritzbox, Firebox ist eine richtige Firewall der Firma watchguard).

Ich würde mich nicht auf die "scheinbare Dummheit" der User, in dem Fall einer 12 jährigen, verlassen. Das Netzwerk sollte so sicher wie möglich sein, und nicht nur dem Wissensstand angepasst. Das ist auch der Fehler den viele Schulen machen, sie unterschätzen die Jugend.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0