WinFuture-Forum.de: Ati Catalyst 9.1 Treiber Kompatibel ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati Catalyst 9.1 Treiber Kompatibel ?


#1 Mitglied ist offline   helli08 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 16:56

hi es sind heute morgen neue ati treiber rausgekommen 9.1. hat die jemand schon getestet mit windows 7. liessen die sich installieren ?

Grüsse helli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   helli08 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:09

installieren liess er sich. das einzigste was fehlt ist die möglichkeit videos mit dem control center umzuwandeln. schade
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:13

Warte doch, bis ATI ein neues CCC für Win 7 frei gibt.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (helli08: 29.01.2009, 17:56)

hi es sind heute morgen neue ati treiber rausgekommen 9.1. hat die jemand schon getestet mit windows 7. liessen die sich installieren ?

Grüsse helli


Win 7 ist ja wie jeder weiß eine Beta zum testen, dann sollte man es auch machen.
wie man im Win 7 Forum lesen kann funktionieren einige Treiber oder Software bei manchen Usern und bei anderen nicht, Fazit selber testen und nicht fragen.

@helli08

Zitat

das einzigste was fehlt ist die möglichkeit videos mit dem control center umzuwandeln. schade


Funktioniert bei mir auch. Hast du den Avivo Video Converter installiert?

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 29. Januar 2009 - 21:18

0

#5 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 30. Januar 2009 - 01:50

bei mir funzt er nachdem der widnows interne nur noch funzte ;D also der 9.1 scheint win7 gern zu haben :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Novo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 11:52

Hallo,

ich habe ihn auch getestet, lief soweit ganz gut, bin aber wieder zurück auf ATI Beta treiber für Win7 gegangen, weil der 9.1 bei FarGry2 mir zu starke Ruckler hatte, jetzt läuft es wieder schön flüssig.

Ist eben für Vista 64bit und nicht für Win7 64bit gemacht worden.
0

#7 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 30. Januar 2009 - 12:58

ich zitiere aus einem comment zum treiber auf WF : zitat von Computerbase! Der Treiber ist bezüglich der Performance alles andere als eine Enttäuschung, immerhin hat ATi in diesen die Multi-Core-Optimierungen des Catalyst 8.12 Hot-Fix einfließen lassen, der die Performance in Direct3D-10-Anwendungen erhöht. Der Treiber und die Leistungssprünge haben allerdings den etwas faden Beigeschmack, dass in Crysis Warhead (aufgrund eines Fehlers) keine anisotrope Filterung mehr funktioniert. Davon abgesehen läuft der Catalyst 9.1 aber erfreulich rund. Und erfreulich schnell.
0

#8 Mitglied ist offline   Novo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 13:11

Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen, doch von Windows 7 ist nicht die rede, und das er sehr gut unter Windows XP und Vista läuft hat auch keiner bezweifelt.
0

#9 Mitglied ist offline   helli08 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 13:35

Avivo Video Converter wo bekomme ich den ?
0

#10 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Januar 2009 - 14:20

Eigentlich von der Ati-Seite , nur wenn man ihn downloaden will soll man ein Formular ausfüllen aber danach startet der Download trotzdem nicht. Oder hat es jemand geschafft?
0

#11 Mitglied ist offline   helli08 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 15:06

also unter vista 64 bit steht: Avivo™ Package available soon
nichts zum downloaden bis jetzt
0

#12 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Januar 2009 - 15:23

achso, habe die 32er Version.
0

#13 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 09:12

Moin zusammen,

auf meiner W7 32bit-Installation hatte ich zunächst den W7-Beta-Treiber von ATI installiert. Damit hatte ich jede Menge Probleme. Regelmäßig alle paar Stunden wurde gemeldet, daß es einen Ausführungsfehler im Anzeigetreiber gäbe und dieser neu gestartet werden müsse. Das war besonders ärgerlich, weil dadurch hin und wieder das System mit Bluescreen abgestürtzt ist, im Schnitt einmal pro Tag.
Hinzu kamen viele Ruckler bei der Videowiedergabe und ein saumäßig schlechtes Bild bei der Videowiedergabe. Verschiedene Programme wie z.B. der VLC, der Media Player oder auch das Terratec TV-Programm THC zeigten deutliche Treppenstufen, die bei Scalierung des Bildes nur noch schlimmer wurden.
Auch konnte ich nicht alle Auflösungen, die die Karte unterstützt einstellen. Besonders gefehlt hat mir eine kleinere 16:10 Auflösung als 1920x1200. Nutze ich meinen Monitor als Fernseher, dann stelle ich mir normalerweise 1280x800 ein, um auch aus größerer Entfernung Windows bedienen zu können. Dies ging mit dem Beta-Treiber nicht.

Seit 2 Tagen habe ich nun den ATI 9.1 Treiber für Vista32 installiert. Und siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Es ruckelt nichts mehr, die Videoausgabe ist treppchenfrei und von wesentlich besserer Qualität und vor allem, bisher ist der Treiber noch nicht einmal abgestürzt.
Endlich kann ich auch wieder die Auflöung 1280x800 einstellen, dann allerdings mit folgendem Phänomen: Der Monitor, ein 24" 16:10 zeigt das Bild bei kleineren Auflösungen als 1920x1200 nicht mehr in der richtigen Proportion an. 1280x800 z.B. wird mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt. Ich hoffe mal, daß Problem bekommt ATI auch noch in den Griff.

Ach ja, ich verwende eine ATI Radeon 4650 512MB als Grafikkarte.

Gruß, André
0

#14 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 31.01.2009, 10:12)

Moin zusammen,

Seit 2 Tagen habe ich nun den ATI 9.1 Treiber für Vista32 installiert. Und siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Es ruckelt nichts mehr, die Videoausgabe ist treppchenfrei und von wesentlich besserer Qualität und vor allem, bisher ist der Treiber noch nicht einmal abgestürzt.
Endlich kann ich auch wieder die Auflöung 1280x800 einstellen, dann allerdings mit folgendem Phänomen: Der Monitor, ein 24" 16:10 zeigt das Bild bei kleineren Auflösungen als 1920x1200 nicht mehr in der richtigen Proportion an. 1280x800 z.B. wird mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt. Ich hoffe mal, daß Problem bekommt ATI auch noch in den Griff.

Ach ja, ich verwende eine ATI Radeon 4650 512MB als Grafikkarte.

Gruß, André


Das mit dem schwarzen Balken kann man einstellen. :)

CCC -> Digitaler Flachbildschirm -> Attribute --> GPU-Skalierung aktivieren. Dort gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Seitenverhältnis beibehalten
2. Bild auf Vollbildgröße skalieren
3. Zentriertes Timing

Gruß Pegasus
0

#15 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 02. Februar 2009 - 20:42

Also bei mir läuft der neue Treiber von ATI supi. Und auch das AVIVO Package für meinen Radeon HD 4850 ließ sich problemlos von der ATI Seite downloaden und installieren.

Das Avivo Package ist ja auch nur für die folgenden Radeon Karten:
*Avivo Video Converter will only work
with HD2000, HD 3000, and HD 4000 series products

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 02. Februar 2009 - 20:43

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0