WinFuture-Forum.de: Manueller Download Schlägt Fehl Für "microsoft .net Framework 3.5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Manueller Download Schlägt Fehl Für "microsoft .net Framework 3.5


#1 Mitglied ist offline   MiDi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 08:53

Ich wurde beim monatlichen Download für Windows XP Professional (SP3) über das "Vorhandensein" folgenden Updates informiert:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x86

Größe: 280,8 MB

Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 ist ein vollständig kumulatives Update, das viele neue Features enthält, die inkrementell auf .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5 aufbauen, und enthält ferner kumulative Wartungsupdates für die Unterkomponenten .NET Framework 2.0 und .NET Framework 3.0. Das Update für die .NET Framework 3.5-Produktfamilie enthält wichtige Updates zur Anwendungskompatibilität.

Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://go.microsoft..../?LinkId=133335
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das Update ist ziemlich groß und ich muss es auf verschiedenen Rechnern installieren. Allerdings ist mein Internet-Zugang nicht der schnellste, so dass ich den Download nur einmal durchführen wollte. Bisher klappte der manuelle Download von Microsoft - Sicherheitsupdates immer problemlos über den Bereich

"Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter ..." usw.

Leider leitet der Link dieses Updates nur auf die Seite "http://support.microsoft.com/kb/951847" weiter, auf der zwar eine Menge Infos zum Sicherheitsupdate verzeichnet sind, aber kein Hinweis auf den möglichen Download.
Weiß jemand, wie man dann an das beschriebene Sicherheits-Update kommt? - Ähnliche Probleme mit nicht manuell downloadbaren Sicherheitsupdates hatte ich schon öfter, aber da waren die Datenmengen meist kleiner, so dass man in den sauren Apfel beissen konnte, aber hier?
Eine grundsätzliche Lösung wäre da sehr hilfreich.

Ich finde das Update auch nicht hier bei Winfuture oder anderswo.

Vielen Dank im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von MiDi bearbeitet: 29. Januar 2009 - 08:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:36

Ist denn das Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 bereits installier? Von der angegebenen Downloadgröße sieht es so aus, als ob es wirklich um das Komplettpaket geht. Dieses würde noch das Service Pack 2 für das .NET Framework 2.0 und 3.0 installieren, sofern nicht schon geschehen.

Eine teilweise Offlineinstallation gibt es hier: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Full Package)

Dem Paket fehlt allerdings das dt. Language Pack, welches bei Bedarf während der Installation online nachgeladen wird. Desweiteren sollte man nach der Installation gleich noch ein Sicherheitsupdate installieren.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was es mit KB951847 auf sich hat. Wo hast Du denn den Hinweis auf den Download erhalten?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:39

Ich glaub, es liegt daran, dass der KOMPLETTE Download nicht angeboten wird und MS wahrscheinlich verboten hat, den kompletten Download direkt anzubieten. Deswegen findet man den auch nicht im Netz. Es wird überall nur eine Art "Downloadmanager" angeboten. Größe ca. 2,8MB. Wenn man dieses Tool dann ausführt, wird erst der eigentliche Download gestartet.

[OT]
Mich ärgert sowas immer. Wenn man bei google z.B. "download Microsoft .NET Framework 3.5" eingibt, werden einem diverse Seiten angeboten. Dann freut man sich: ach, sind ja nur 2,8MB (und denk innerlich: was, nur so klein?) Später merkt man dann: nunja, sind ja wohl doch paar MB mehr. Ich finde, so das ist völlig irreführend und dürfte do nich gehandhabt werden.
[/OT]
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:53

@Kampfrapunzel: bin mal deinen google-anweisungen gefolgt und den ersten link von microsoft angeklickt... okay da gibts zwar den bootstrapper zum download, der dann alles weitere initiiert, aber auch das vollständige package ist zum download vorhanden (kurz über "Anzeigen, was andere Benutzer heruntergeladen haben", steht das vollständige Redistributable Package bereit)... ob da aber auch schon die letzten updates drin integriert sind kann ich leider nicht sagen...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:54

@Kampfrapunzel:

Ne, das Koplettpaket ist von MS nicht verboten worden. Das gibt es schon seit dem Release vom .NET Framework 3.5 Service Pack 1 auf deren Downloadseiten. Es mach aber i.d.R. nur Sinn, sich das komplette Paket zu ziehen, wenn man es auf mehrere Rechner installieren möchte, zumal es Alles für Alles enthält (Framwork 2.0SP2, 3.0SP2 und 3.5SP1 für Windows XP/2003/Vista/2008 in x86, x64 und IA64). Daher ist das Teil so groß. Für die meisten Anwender zu Hause ist der Webinstaller günstiger, zumal dann nur die Komponenten gezogen werden, welche auch wirklich benötigt werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 09:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   MiDi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:30

Also erst mal Danke für die Hinweise.

@DK2000: Wo habe ich den Download angeboten bekommen? - Auf der Windows Update - Seite :

http://www.update.microsoft.com/windowsupd...ault.aspx?ln=de
Er war Bestandteil des üblichen Sicherheitsupdates.


@DK2000: Ist es schon installiert? - Ja, es ist installiert: "Microsoft .NET Framework 3.5 SP1" und Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - DEU". Zusätzlich sind noch die älteren Versionen 2.0 SP2 und 3.0 SP2 jeweils mit Language Pack DEU installiert. Zumindestens steht dies unter "Systemsteuerung => Software".

Ich habe im Netz auch verschiedene Links zum Download gefunden, aber alle waren kleiner z.B. ca 230 MB oder deutlich kleiner. Was mir nicht ganz klar ist, handelt es sich nun um ein Update FÜR .NET Framework 3.5 SP1 oder IST es das SP für ...

oder nicht, denn der Link heißt ja

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x86

Größe: 280,8 MB
...
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wenn Microsoft der Meinung ist, dass ich ein Update von 280 MB brauche und es mir anbietet, dann werde ich es schon brauchen, aber - wo ist es dann? - Auch weiß ich nicht, ob ich ein kleineres Paket denn überhaupt installieren sollte.

Ich habe bei der Suche im Internet das gleiche Problem von anderen Nutzern gelesen, da sind doch einige ratlos:

>>>
http://www.cc-community.net/windows-update...k-3-t75788.html
<<<

Dieser Beitrag wurde von MiDi bearbeitet: 29. Januar 2009 - 14:34

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2009 - 15:51

Das ist alles sehr seltsam. Kann ich aber momentan noch nicht einmal testen, da es mir unter Windows Vista nicht angeboten wird. Müsste ich nachher mal kurz Windows XP SP3 in der VM installieren und mal dieses Update abfangen, vorausgesetzt, es wird bei mir dann auch angeboten.

Wie gesagt, das .NET Framwork 3.5 Service Pack 1 baut auf folgende Komponenten auf bzw. besteht aus folgenden Komponenten (ein Service Pack 1 im eigentlichen Sinne gibt es da nicht):

- .NET Framwork 2.0 Service Pack 2
- .NET Framwork 3.0 Service Pack 2
- .NET Framwork 3.5 Service Pack 1

Zusätzlich kommen dann noch bei Bedarf die Language Packs hinzu. Wenn das alles bei Dir installiert ist, ist eigentlich das .NET Framwork 3.5 Service Pack 1 installiert. Es fehlt dann nur noch das KB959209, welches aber auch über das WU ausgeliefert wird.

Die 280MB kommen mir da für "nur ein Update" etwas groß vor. Das würde der Größe des Full Package und des Language Packs entsprechen. Entpackt sind das rd. 245MB und 35MB.

EDIT:

Es ist so, wie ich es schon vermutet habe. Auf der engl. Windows XP SP3 nennt sich der Download wie folgt:

Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 and .NET Framework 3.5 Family Update (KB951847) x86
Date last published: 1/27/2009
Download size: 248.4 MB


Das ganze besteht aus folgenden Dateien:

.NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Full Package)

und den drei Sicherheitsupdates

Update für .NET Framework 2.0 Service Pack 2 - NDP20SP2-KB958481-x86.exe.
Update für .NET Framework 3.0 Service Pack 2 - NDP30SP2-KB958483-x86.exe.
Update für .NET Framework 3.5 Service Pack 1 - NDP35SP1-KB958484-x86.exe.

Für die dt. Version kämen dann halt noch die Language Packs hinzu, was dann zu den insg. 280,8 MB führt.

Warum man jetzt allerdings für Windows XP SP3 (32bit) über das Windows Update das Full Package angeboten bekommt bzw. bei einer Neuinstallation genötigt wird, es zu ziehen, ist mir da rätselhaft, zumal die darin enthaltenen Komponenten für XP/2003 (x64, IA64) und Vista/2008 (x86, x64, IA64) überflüssig sind und den Download nur unnötig aufblähen (ungefähr um 155 MB).

Ich werde jetzt mal das alte Full Package manuell installieren und noch einmal prüfen, ob mir der Download immer noch angeboten wird und wenn ja, was dann gezogen wird.

Gut, wenn man das Full Package installiert hat, wird zwar immer noch der Download mit 248.4 MB angezeigt, es werden aber nur noch die drei Sicherheitsupdates gezogen (~17 MB). Wenn man diese auch manuell installiert, wird im WU nichts mehr von dem Update angezeigt.

Würde also für Dich eventuell bedeuten: Deine .NET Framwork 3.5 Service Pack 1 ist beschädigt oder es fehlt Dir nur eines oder mehrere der o.g. Sicherheitsupdates.

Ist irgendwie etwas seltsam beschrieben. Vor allem im Falle der nur fehlenden Sicherheitsupdates irritiert die Größenangabe von 248.4 MB bzw. 280,8 MB etwas, zumal maximal nur 17 MB gezogen werden müssen. Hätte man wesentlich deutlicher ausdrücken können.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 17:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   MiDi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 09:04

@DK2000: Dann werde ich mal die drei von Dir benannten Sicherheitsupdates manuell einspielen und schauen, was passiert. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Ich melde mich, wenn ich Erfolge zu berichten habe (oder auch, wenn nicht ... :smokin:

Dieser Beitrag wurde von MiDi bearbeitet: 30. Januar 2009 - 09:05

0

#9 Mitglied ist offline   MiDi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 10:04

@DK2000: Ich habe die Installation mit den manuell heruntergeladenen Paketen hinbekommen.
Vielen Dank noch einmal...
0

#10 Mitglied ist offline   ngradert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 09:45

Hallo und Guten Morgen!

Bei mir schlägt die Installation des SP1 für .NET 3.5 fehl?!?

Kann ich die auch irgendwo manuell laden!?

=>>

Zitat

Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x86

Downloadgröße: 17,1 MB - 75,0 MB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Wichtig

Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 ist ein vollständig kumulatives Update, das viele neue Features enthält, die inkrementell auf .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5 aufbauen, und enthält ferner kumulative Wartungsupdates für die Unterkomponenten .NET Framework 2.0 und .NET Framework 3.0. Das Update für die .NET Framework 3.5-Produktfamilie enthält wichtige Updates zur Anwendungskompatibilität. Dieses Update wird unter den Lizenzbedingungen für Windows Vista und für Windows Server 2008 zur Verfügung gestellt.


DANKE,
Nils
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0