WinFuture-Forum.de: Win Server2008 Und Ram Beim Streamen 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Server2008 Und Ram Beim Streamen 100%


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 00:15

Hallo,

ich habe nun ein paar HD Videos auf meinem Server 2008 64 bit abgelegt.
Dieser hat folgende Hardware:

amd 4850e
8 gb ram
raid 1 - 640 gb Samsung F1


Wenn ich nun per Netzwerklaufwerk Daten verschiebe ist alles super, geht schön fix.
Normalerweise wird der RAM mit nicht mehr als 2.5 GB beansprucht.

heute abend wollte ich zum ersten mal so ein HD Video streamen (größe 9,5 GB bei 2 Stunden).

Das ging auch ungefährt 3/4 des Films gut, dann auf einmal fängt der Film richtig an zu stocken. Ich dachte erst das der Client irgendwas im Hintergrund scannt oder sonstwie blödsinn macht, dem ist aber nicht so.
Also hab ich aufn Server geschaut und foldendes Bild vorgefunden:

RAM zu 100% belegt (siehe anhang).

Wie kann sowas sein, und wo stell ich dieses "Caching" ab? Ich denke mir das er den kompletten Film in den RAM lädt-- irgendwie suboptimal...
Nach ca 15 min Inaktivität gibt er diesen auch wieder frei. Aber zumindest für Videos möchte ich dieses Verhalten abschalten.


gruß

tavoc

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ram1.JPG
  • Angehängtes Bild: ram2.JPG

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 07:21

beim Server 2008 ist Superfetch normalerweise nicht gestartet und auf deaktiviert gestellt.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 08:41

Superfetch ist laut den Diensten deaktiviert.
Es muss noch etwas anderes geben, welches für dieses Verhalten verantwortlich ist.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:26

hast du den Wert LargeSystemCache auf 1 gesetzt?
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:33

In der Registry, wenn ja wo genau da?
Ich habe nix nach dem installieren verändert, was bewirkt dieser Wert?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:45

Den Eintrag findest du hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 10:04

Welchen Streamingserver haste denn am Laufen?

Ich tippe einfach mal so auf einen Fehler im Streamingserver oder im verwendeten Codec.
Entweder klappt die Speicherfreigabe nicht, oder der Streamingserver lädt zu viel in den RAM.

LargeSystemCache hat was mit der Speicherverwaltung zu tun. Ich glaub der regelt die Zuteilung des Speichers zu Programmen und Hintergrunddiensten.
Superfetch deaktivieren oder in der Registry rumfummeln sollte bei deinem Problem aber nicht notwendig sein.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 29. Januar 2009 - 10:09

0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 10:09

ich nutze keine extra software, ich öffne die datei einfach von der netzwerkfreigabe.

Wenn ich den film dann ansehe auf dem client, dann lässt sich auf dem server ein steigender ram verbrauch beobachten. Sobald dieser dann aufgebraucht ist, also wenn die 8 GB voll sind, dann ruckelt das video.

Bei kleineren videos ist mir das nie aufgefallen, da diese kleiner als der ram sind.
Ich habe gelesen das dies mit dem verhalten von windows zu tun haben könnte wie große netzwerkfreigabe behandelt werden beim aufruf, leider stand dort nix wie man das ausschaltet.

Die prozesse im taskmanager verbrachen nicht viel speicher, all das liegt irgendwie im cache.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 10:43

Ui. Wenn es sich um ne reine Datenverbindung handelt (streaming ist streng genommen was anderes) dann hilft das natürlich nicht.

Machst du evtl. parallel noch was anderes am Server?

Ich hatte mal das Problem das mein Vista den RAM bis zum absoluten maximum auffüllte als ich parallel einen SD-Film mit ProjectX von VOB nach TS umgewandelt habe und gleichzeitig einen FTP-Upload gemacht hab.
Die RAM-Auslastung ging von 1,67 GB hoch auf 3,97 GB (4 GR RAM verbaut) und das ohne das man den Verursacher im Taskmanager ausmachen konnte.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 10:51

Nebenbei läuft noch ein Exchange und ein FTP Server, sowie die Rollen AD, DNS, Dateifreigabe.
Mehr läuft da eigentlich nicht. Und auch nach 2 Wochen betrieb liegt der ram im grünen bereich.

der FTP wurde zu dieser zeit nicht benutzt. Aber selbst in benutzung braucht der nur ca 13 MB ram und 3-4 % CPU Leistung.

Nur jetzt halt wenn ich auf eine große Datei zugreife und die mir anschaue. Ich habe vorher auch schon gigabyte weise dateien hin und herkopiert, da hab ich keine Probleme feststellen können (Übertragung von 11MB /s bei 100mbit netz). Bei dateien kann man aber auch kein ruckeln feststellen.

Nur bei eben diesen Filmen im *.mkv Format ist mir dieser unerklärliche Ram verbrauch aufgefallen.

Manchmal steht zwar auch da der im cache 4-5 Gb sind, aber trotzdem zeigt die ramverbrauchsanzeige nur 2,4 GB aktuellen verbrauch an. Dieser lässt sich auch aus den Prozessen zusammenrechnen.
Die 8 GB Verbrauch (siehe Screenshot) lassen sich aber nur auf ca 2 GB aus den prozessen erklären, wo die anderen 6 GB sind ist für mich nicht ersichtlich.

EDIT:

im Ereignislog gibt es weder warnungen noch fehler, da sieht also auch alles ok aus

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 29. Januar 2009 - 10:55

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 13:25

hi,
@ tavoc => "HD Videos auf meinem Server 2008 64 bit abgelegt"
weiter unten=> "..ich nutze keine extra software, ich öffne die datei einfach von der netzwerkfreigabe"

was jetzt? wo schaust du dir den Film an?
wo erfolgt der start auf welchen pc?

wie groß ist deine Auslagerungsdatei und wo ist diese angelegt?

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 13:29

0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 13:33

ich habe die Videos auf dem RAID1 des Servers ablegt. Ein entsprechender Ordner ist im Netzwerk freigegeben.

Die videos schaue ich mir auf einem Client an, der über ein 100 mbit netzwerk mit dem Server verbunden ist. Speziell nutze ich dazu den Divx 7 player. Client ist beim schauen zu ca. 12 % ausgelastet bei einem gesamtram verbrauch von 1 gb (noch 2 gb frei).

Die Auslagerungsdatei befindet sich beim Server auf C und beträgt ca. 16 GB und ist zu 2,8 Gb gefüllt.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 29. Januar 2009 - 13:38

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 13:37

hi,
@tavoc hast du schon den VLC [ vlc-0.9.8-win32 ] probiert? Funktioniert mit ALLEN Windows Versionen.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 13:40

0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 29.01.2009, 14:37)

hi,
@tavoc hast du schon den VLC probiert?


Der VLC hat ein derbes Codecproblem, das Video wird zerhackstückt angezeigt.
Das Verhalten auf dem Server ist jedoch das gleiche, auch beim VLC erhöht sich der RAM.

Es kann also nicht am Client liegen.

edit:
ich update mal auf die aktuelle version, ich sehe vom vlc hab ich noch eine 0.8.x..


edit2:

auch mit der aktuellen version kann vlc die dateien nicht vernünftig anzeigen, lauter artefakte.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 29. Januar 2009 - 13:46

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 17:34

Es hat definitiv was mit der SMB Netzwerkfreigabe zu tun.

Sobald ich ein Video anschaue wächst der Speicher.
Wenn ich in der "Speicher und Freigabeverwaltung" die "geöffneten Dateien verwalten" möchte, dann wird dieses Video auch angezeigt. Sobald ich diese Datei serverseitig schliesse verringert sich die RAM auslastung auf einen normalen wert, nebenbei stoppt dann das video auf dem client.

Wenn ich dies nicht per hand beende, dann geschieht die Freigabe in einem Zeitraum von ca 15 minuten nach dem clientseitigen schliessen des Videos.

Es sollte also irgendwo eine Option geben, die diese Funktion steuert. Ich kann doch nicht der einzige sein dem sowas passiert ...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0