WinFuture-Forum.de: Exchange 2007 Backup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Exchange 2007 Backup


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 10:45

Hallo,

mittlerweile läuft mein Exchange 2007 auf einem Win Server 2008 64 bit recht gut. Es funktioniert alles so wie es soll.
Nun mache ich mir Gedanken über verschiedenen Backupstrategien und wollte da eure Meinung hören.

Es gibt auf dem Server ein Verzeichnis, in dem alle Nutzerdaten liegen (Word, Excel, Videos, Client-Backups). Dieses ist recht einfach zu sichern, in dem ich es einfach per Script jede Woche einen Win Server 2003 kopiere. Gibt es noch schönere Möglichkeiten (Schattenkopien, DFS, etc. )?

Mein Problem bezieht sich jedoch auf die Exchange Postfächer. Ich möchte den Exchange nicht wirklich offline schalten während des Backups. Somit fällt die Lösung mit dem Ordner kopieren schonmal weg. Online Backups von z.b. EMC Retrospect sind mir einfach zu teuer (ist nur ein privater Server mit ca 10 Postfächern).

Nun hab ich gelesen, das man die Postfächer mit der PowerShell mittels:

[PS] C:> export-Mailbox -Identity DDUESE -PSTFolderPath D:\temp

[PS] C:> import-Mailbox -Identity DDUESE -PSTFolderPath D:\temp\dduese.pst


sichern kann. Dies liese sich ja auch automatisieren, stellt dies eine sichere Backuplösung dar? Einstellungen in den Sende /Emfangs Connectoren und das Anlegen der User geht ja auch per Hand schnell, soviel Einstellungen waren es noch nicht.


Kurz gesagt: ich suche eine elegante und möglichst kostenfreie Lösung für Exchange Backups.



gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 11:20

Zitat

Kurz gesagt: ich suche eine elegante und möglichst kostenfreie Lösung für Exchange Backups.


Du widersprichst dir da selber. elegant und kostenlos gibts nicht. Jedenfalls nicht für Exchange Backup.

Kostenlos:

Exchange 2007 Backup mit Windows 2008 Bordmitteln

Kostenpflichtig:

Symantec Backup (setzt allerdings Bandlaufwerk vorraus)
0

#3 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 23. Januar 2009 - 11:23

Die kostenloseste Löäsung ist es Die Outlook.PST von den Clients zu sichern, sofern du den Exchange Cache Modus benutzt.

Ansonsten hab ich hier noch folgendes gefunden:
http://wolfgang-on-the-road.spaces.live.co...!1097.entry

Werd ich mir am WE mal zu gemüte führen, da ich auch sowas daheim stehen hab...

EDIT: da war wohl jemand schneller...sry

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 23. Januar 2009 - 11:24

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 15:34

und was haltet ihr von den von mir benannten befehlen? Ist das ein funktionsfähiges backup der mailboxen?


EDIT:

hm export-mailbox geht nicht..., lässt sich nicht auf 64 bit servern ausführen, sondern nur auf den 32 bit clients.
Das ist natürlich unschön.

Exmerge klingt leider auch nicht so besonders, da man exchange dazu immer runterfahren muss.
Dann werde ich wohl mal euren Tipp probieren.

Aber es muss doch irgend eine vernünftige Lösung dafür geben die nix kostet, ich will doch nur an die PSTs und das serverseitig. Mit ist schon klar das nach Ausfall des Exchanges die Clients ihre vollständige PST haben, aber serverseitig sowas zu lösen wäre mir lieber.


gruß

tavoc

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 23. Januar 2009 - 15:53

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 10:00

Was du meinst sind OST´s die die Clients anlegen - das auch nur wenn der Cache Modus eingeschaltet ist.

Auf dem Exchange liegen keine PST´s sondern EDB´s und das sind Datenbanken.

Exchange ist nunmal rein fürs Business ausgelegt. Wer das Geld für eine Exchange Lizenz hat, den dürfte das Geld für ein ordentliches Backup Programm auch nicht interessieren.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 10:03

Exchange Caching ist angeschaltet.

Und diese OST kann ich ja problemlos in PST exportieren ( auf den clients).
Und das mit der Lizenz: ich habe diese einmal aus dem MSDNAA und einmal Technet, trotzdem bin ich an Backuplösungen interessiert...

Mich wundert es nur, das in der Exchange Shell so ein schöner Befehl vorhanden ist, dann aber nur auf 32 bit clients funktioniert.

Das Exchange die Daten in einer DB hält ist mir klar, das Problem ist ja nur diese im Onlinebetrieb zu sichern, Offline ist es ja wieder einfach.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 10:06

Dann sichere doch die Shadow Copies wie in dem Tut von mir gepostet?!

Bedenke aber das nicht sichergestellt ist das die EDB´s in einem "Clean-Shutdown"-State sind und du somit beim recovery auf Porbleme stoßen könntest.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 10:22

Das werde ich am Wochenende mal testen, die Woche hab ich leider keine Zeit dafür.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 20:28

Zitat

Symantec Backup (setzt allerdings Bandlaufwerk vorraus)

*schauder*
Das Dingen und seinen Agenten taugen imho mittlerweile nix mehr.(12)
Soviele Bugs wie ich bei dem Dingen schon reproduizieren konnte...
0

#10 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 10:46

Ja? Welche wären das z.B.?

Mir sind noch keine aufgefallen.
0

#11 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 12:10

Dienste beenden sich, Agents stürzen ab(entweder der Dienst selber, oder direkt Speicherfehler), Sicherungen laufen nicht an (In Vorbereitung..).
Ist sogar schon nen Case bei den Devs von Symantec... Das Dingen wird gefühlt von Ver. zu Ver. schlechter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0