WinFuture-Forum.de: Cpu Auslastung Zu Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Cpu Auslastung Zu Hoch CPU beim Filme gucken auf 100%


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 13:49

problem siehe oben...
ich weiss nicht woran das liegt! vor einem jahr testete ich mal, wieviel videoplayer ich gleichzeitig laufen lassen konnte, bis ich 100% erreichte...damals waren es 5-6filme oder so gleichzeitig. heute schaffe ich kaum noch einen.
es scheint auch unabhängig vom player zu sein, denn egal welchen ich nehme...die maschine pustet sich tot!

von einem kumpel bekam ich mal ein paar hdtv videos (extrem hohe auflösung)
bei ihm laufen die ruckelfrei, wobei er einen 1.6athlon 512MB gforce440 XPSP1 hat...ich hingegen 2.53Pentium 256MB gforce440go XPSP1 1.7
normale videos laufen bei ihm mit12-16%......bei mir wie gesagt mit krassen 100%
im leerlauf läuft der pc mit 0%, so ca alle 5-7s kurze sprünge auf 3%

haben den 56.64 drauf.
dachte es könnte evtl am 16bit farbmodus liegen....aber ob 16 oder 32bit...ich meine die auslastung ändert sich kein stück.
hab das Codec Pack All in One 6.0.1.5 drauf gemacht.

ich vermute zwar zuwenig ram für xp zu haben, wobei bei mir alles (dienste, optik, sounds etc pp) abgestellt ist. ausserdem hatte ich vor einem jahr, als ich die 6filme laufen lies auch nur 256ram.

und jetzt seid ihr gefragt :lol:

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 04. Juli 2004 - 13:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 04. Juli 2004 - 16:04

Wie groß ist denn der Ordner in dem die Filme sind? habe das selbe Problem, bei mir lieg´s ddaran, das explorer.exe bei der Ordnergröße nicht mehr nachkommt.
0

#3 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 16:23

habs mal getestet...die grösse des ordners scheint zumindest bei mir keine rolle zu spielen.

habe mir gedacht vielleicht ist etwas bei prozessorzeitplanung/speichernutzung falsch eingestellt? obwohl es ja nur 2möglichkeiten gibt...viel ist da nicht falsch zu machen. habe beides auf programme stehen, was sich für mich logisch anhört.

meine auslagerungsdatei ist auf 384MB eingestellt, läuft auf einer extra partition!

ich versteh echt nit was das system so rumzickt....ich hab alles auf minimum gestellt, alles auf leistung ausgelegt....ich spare an jedem kilobyte RAM!

edit:
hier......so sieht z.b. mein systemstart aus

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] d:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 04. Juli 2004 - 16:28

0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 17:42

habe jetzt mal den 56.72 drauf gemacht, in der hoffnung es läge am treiber...aber es half natürlich nix.

btw ist die windowswarnung "...hat den windows kompatibilitätstest nicht bestanden" bedenklich? diese kam nämlich, als ich den treiber drauf machte. da ich ihn etwas modifiziert habe, könnt ich mir vorstellen, dass da irgenwas nicht passt. die modifikation musste aber sein, da der treiber sonst meine karte nicht erkennen will. habe die warnung erstmal ignoriert. bin aber der meinung, es dauert irgendwie länger, wenn ich grafikeinstellungen vornehme...also das springen vom einen menüpunkt zum anderen....das übernehmen der neuen einstellungen usw.
falls keiner was weiss mach ich den alten wieder drauf...


und nun wieder zum "ich brauche 2.5Ghz um einen film zu sehen" problem...
0

#5 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 04. Juli 2004 - 17:55

Die Treiberwarnung ist normal. (Die Zertifizierung braucht Zeit)
Schau mal ob dein Laufwerk bzw. die Platte im DMA oder im PIO Modus laufen. :lol:
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#6 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 18:06

AIDA meint "maximaler PIO Übertragungsmodus: PIO 4

ob das jetzt aktiviert ist weiss ich nicht...
wo kann ich das einsehen, gegebenenfalls ändern? unter datenträgerverwaltung is auch nix...
0

#7 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 19:04

Hey, Willkommen im Club, ich habe das selbe Problem das bei mir die Auslastung auf 100 % geht und der Ton fehlt ABER das ist nicht immer so. Es ist nämlich nur, wenn ich SVCD Filme gucken möchte und das auch nur mit dem Windows Media Player 9 von Rika. Bei VCD, AVI Filme, gibt es keine Probleme da bleibt die Auslastung unten. Auch wenn ich SVCD Filme mit Power DVD 5 gucke, steigt die Auslastung nicht. Das ist mir gestern erstemal aufgefallen ich bin mir jetzt aber nicht Sicher, ob es am Codec Pack All in One 6.0.1.5 oder an Rikas Media Player liegt, die habe ich nämlich am gleichen Tag installiert und vorher war das nicht so. Erst das Codec Pack und danach habe ich den Media Player installiert. :D :D ;)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 04. Juli 2004 - 19:06

0

#8 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 19:09

naja, das codec pack ist definitiv ok! seit ichs drauf hab hat sich nix negativ verändert....
aber installier dir ruhig mal ein paar player mehr...denn es gibt immer mal filme, die mit dem einem nicht laufen, aber mit dem andren, bei dem geht das spulen nicht, bei dem nächsten ruckelts. ich finde jeder player hat so seine stärken!

meine empfehlungen:
media player classic
zoom player
bs-player
wenn alles nix nützt vlc-player
winamp (man staune...ein sehr satbiler player...hat schon einigen der oberen mal was vorgemacht)
für mpeg erste wahl power dvd
0

#9 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 19:22

Ich will aber nicht 20 verschiedene Abspielprogramme auf meinem Rechner haben. Ich habe 2 und das sollte genügen. ;)
Nun ja, ich habe jetzt heraus gefunden woran es lag. Es liegt nämlich eindeutig doch am Codec Pack all in One ich habe es deinstalliert und da lief SVCD ohne Auslastung, dann wieder installiert, Auslastung wieder hoch, wieder deinstalliert, läuft wieder......
Also dieses Codec Pack ist definitiv nicht zu empfehlen... :D
Wenn du es drauf hast, schmeiss es mal runter vielleicht liegt es ja daran. :D
0

#10 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 04. Juli 2004 - 19:45

Wenn deine Laufwerke nur im PIO Modus laufen, brauchst du dich über die hohe CPU Auslastung nicht zu wundern.
Stell im Gerätemanager deine IDE Kanäle auf "DMA wenn möglich". :D
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#11 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2004 - 19:55

hab grad geschaut...
dort steht im übertragungsmodus "DMA, wenn möglich"

habe das codec pack deinstalliert.....hat nix gebracht

:D :D :D ;)
bin echt gespannt ob ich jetzt mit meinen 100% leben muss, oder obs da abhilfe gibt ;)
0

#12 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 04. Juli 2004 - 20:08

sag mal welche filter zur decodierung benützt werden...sieht man bei zoom player und media player classic zb...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#13 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 04. Juli 2004 - 20:08

Hast du bei beiden Kanälen nachgeschaut ?
Stell mal versuchsweise auf PIO und gleich wieder auf DMA.
Manchmal hilfts. :D
Wenn das nichts hilft, installier mal die neuesten Chipsatztreiber.

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 04. Juli 2004 - 20:11

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#14 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2004 - 00:11

neuen chipsatz treiber drauf gemacht...
bei der gelegenheit neuen soundtreiber...
brachte leider nix!

DMO auf PIO umgestellt.......so lässt sich kaum arbeiten mit der platte!
0

#15 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2004 - 10:17

so....da ich nicht mehr weiter wusste hab ich einfach mal rumgespielt....ne statistik erstellt usw. ergebnis war, der ffdshow verbraucht bei mir massig ressourcen! hab den mal rausgeschmissen und lasse die sachen über den original xvid laufen, leider ging dies nur über deinstallation, da ich nicht wusste wo ich dies einstellen soll bzw auch nicht jeder player das zu unterstützen scheint. mit dem xvid komm ich jetzt bei avi auf ~40%, wobei statistisch gesehen werden bei mir ogm videos um einiges besser abgespielt. und das verstehe ich wiederrum nicht! immerhin sagt man doch dem ffdshow nach, er sei gerade bei langsameren cpu zu empfehlen (aber man sagt ja vieles), weiterhin sind ogm eigentlich avi, nur der sound ist halt im ogg format. habe testweise mal ne ogm in avi umbenannt...wie vermutet wirds ganz normal abgespielt, nur eben der sound funzt dann nicht mehr.

alles sehr sehr verwunderlich! :snog:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0