WinFuture-Forum.de: Die Neue Kfz-steuer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Neue Kfz-steuer bringt sie wirklich was, wer profitiert, ...


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 27. Januar 2009 - 16:39

Jetzt ist es also soweit - die große Koalition hat sich auf die neue Kfz-Steuer geeinigt. :)

Hier könnt ihr diskutieren, ob sie euch entgegen kommt oder ob ihr sie für schwachsinnig haltet.
Hilft sie das Klima zu schützen bzw. einen zum Kauf eines spritzsparenden Auto zumotivieren?

Die neue Kfz-Steuer, die ab Juli in Kraft tritt, betrifft nur Neuwagen, für dann bereits zugelassene Pkw ändert sich nichts.
Für Dieselfahrzeuge der besonders strengen Schadstoffnorm Euro 6 soll es von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung geben.

Der neue Steuerbetrag setzt sich aus der alten Hubraum-Regelung und der neuen CO2-Besteuerung zusammen:

so setzt sich der neue Beitrag zusammen sagte:

Benzin = (CO2-Wert - 120) * 2 + Hubraum/100 * 2
Diesel = (CO2-Wert - 120) * 2 + Hubraum/100 * 9,5


Der obige Wert von 120 ensteht dadurch, dass ein gewisser Grundstock sozusagen frei ist und den Kauf von verbrauchsgünstigen Autos attraktiv machen soll.
Ab 2012 wird er auf 110g und dann 2014 auf 95g gesenkt.


Übersicht über Paradebeispiele:
Smart Fortwo ........... 1,0-Liter-Benziner >> 67 € -> 47 €
Opel Agila ................ 1,3-Liter-Dieselmotor >> 200 € -> 123 €
Golf ........................ 1,4-Liter-Benziner >> 94 € -> 86 €
Ford Focus .............. 1,6-Liter-Dieselmotor >> 247 € -> 152 €
Passat .................... 2,0-Liter-Dieselmotor >> 308 € -> 208 €
Porsche Boxster ........ 2,7 Litern >> 182 € -> 258 €
Mercedes-Benz GLK ... 3,0-Liter-Dieselmotor >> 463 € -> 485 €
Audi Q7 .................. 12-Zylinder >> bleibt bei 926 €

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 27. Januar 2009 - 16:56


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:05

So da will ich mal den Anfang machen. Grundsätzlich find ich es schade, dass man die Chance nicht genutzt hat um die KFZ Steuer abzuschaffen und sie auf die Mineralölsteuer umzulegen. Damit hat man versäumt den ganzen Verwaltungsaufwand der damit verbunden ist einfach einzusparen. Auf der anderen Seite hat es sicher diese Arbeitsplätze gerettet und wer trifft in einem Superwahljahr schon so eine mutige Entscheidung?

Unabhängig davon find ich es in Ordnung den Klimafaktor mit in die Steuer einzubauen. ... Nur warum muss man es als direkte Steuererhöhung machen? Des fördert nicht gerade das Klimaverständnis in der Bevölkerung.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Januar 2009 - 23:03


#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 22:14

Hallo

da frag ich mich mal Lieber was das soll ?
Klimaschutz zum Lachen sorry
Man will Geld da wo es zu holen ist bei den Millionen KFZ besitzern , da kann man es leicht holen .

Alternativ wenn ich an unsere Fabriken denke was die für nen dreck in die Luft blasen

die Flugzeuge , unser Militär ,Landwirte mit ihren Geräten u.s.w

Lieber sollte man es stätker fördern das alle Häuser mit Solar Technik und vernüftiger
Isolierung ausgestattet werden können ( bei vielen scheiterts am Geld )

aber das andere abzocke da wo am es leicht holen kann .

Natürlich wäre es richtig Autos nur umfreudnliche Autos auf den Straßen zu haben
aber auch hier fehlt es eben vielen am Geld .

auf der anderen seite pulvern wir Haufenweiße schadstoffe sinnlos raus , durch stau
kapputte straßen u.s.w , Idotische Ampel anlagen die wären die Inteligent eingestellt
würde sich am manches Sparen lassen

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 27. Januar 2009 - 22:18


#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2009 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.01.2009, 21:05)

um die KFZ Steuer abzuschaffen und sie auf die KFZ Steuer umzulegen.

Du meinst sicherlich auf die Mineralölsteuer umlegen.....?.....
Des währe zumindest mein Wunsch gewesen,
und des bei ner Beruflichen/privaten Kilometerleistung von über 50.000Km/Jahr.
Ein Q7 schadet der Umwelt genauso wenig wie ein Smart,
wenn er parkt.
Erst wenn er fährt und Abgase produziert,
wird die Umwelt belastet.
Die wirkliche Größe der Belastung ergibt sich aber nicht aus dem Verbrauch auf 100 Km,
sondern aus dem gesamt verfahrenen Kraftstoff.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2009 - 22:30

Natürlich mein ich die Mineralölsteuer. Habs geändert ... Danke <_<

Im übrigen selten, dass sich einer der mit dem System KFZ Steuer zur Mineralölsteuer vermutlich richtig draufzahlen würde dazu bekennt!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Januar 2009 - 23:04


#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Januar 2009 - 14:19

naja, im grunde endlich mal ein ansatz, der kleineren geldbeuteln nützt.

würde das ganze auf die mineralölsteuer umgewälzt, wären automatisch pendler mit kleinen autos übermäßig "bestraft" worden. die jetzt schon kleine autos fahren und so einfach draufzahlen. zumal diese umstellung auch nicht nur für neufahrzeuge gegolten hätte (schade eigentlich, da könnten wir noch gut was mit sparen).

im grunde schon richtig, durch preiserhöhungen beim sprit kriegst du die leute nicht dauerhaft dazu, auf das auto zu verzichten. die sind auch bei 1.60€ gefahren wie vorher, hat man ja gesehen. oder zumindest fast. aber wenn du beim kauf eines autos siehst, oh für den bezahl ich 100€ weniger steuer, dann greift er wohl eher dazu. da siehst du ja direkt auf einen batzen, was du sparen kannst. das istn ganz anderer psychologischer effekt. fahren tut er dann wie vorher, nur weniger verbrauchen. das ist im endeffekt besser fürs klima, also die mineralölsteuer.

weil so lässt sich wohl der verbrauch effektiver senken. und es wird auch nicht kollektiv abgezockt. also ich finds richtig.

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 28. Januar 2009 - 14:51

gilt das jetzt eigendlich nur für richtige Neuwagen, oder auch wenn ich nen Gebrauchten zulasse?
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Januar 2009 - 15:45

Das gilt nur für Neuwagen. Du sollst ja schließlich was für die Wirtschaft tun... :(
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Januar 2009 - 18:04

Nee das Umlegen auf die Mineralölsteuer fänd ich ungerecht. Es soll ja das Auto besteuert werden und nicht das Fahren. Wenn jemand 7 Autos hat, dann soll der auch mehr Steuern "mehr" zahlen als jemand mit nur einem Auto. Wenn jetzt jemand mit 7 Autos fährt, kann er jeden Wochentag ein anderes nehmen würde ja aber nicht mehr verfahren, als jemand, der jeden Tag das gleiche Auto nimmt, weil er nur eins hat. D.h. wenn die Steuererhöhung über die Mineralölsteuer realisiert würde, bezahlt der mit einem Auto genausoviel mehr wie der mit 7 Autos und der hätte dann pro Auto gerechnet nur 1/7 Mehrbelastung.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#10 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 30. Januar 2009 - 10:02

Dieses Thema zeigt wieder einmal, wie schnell und unüberlegt unsere Regierung "Gesetze" erlässt und dass dann keiner zuständig dafür sein will.

Wer gestern den Beitrag bei Monitor (ARD) gesehen hat, der weiß wovon ich spreche.

Ein Moderatoren-Team versuchte ein Taxi von 1994 abzumelden und einen Verschrottungsnachweis ins Datensystem einzutragen.

Anschließend konnten sie ganz einfach die Prämie beantragen und mussten das Auto nicht einmal nachweislich vernichten lassen.

Sie hatten folgende Möglichkeiten:
- fuhren nach Polen über die Grenze (ohne Probleme) und der Händler drüben wollte nur den Kfz-Schein/-Brief haben (der Verschrottungsnachweis in Deutschland war ihm egal) - 500 € hätten sie dafür bekommen

- sogar in Deutschland könnten sie das Auto wieder zulassen, aber in einem anderen Bezirk (wo nicht die Zulassungsstelle zuständig ist, wo die Abmeldung stattfand). Diese Zulassungsstellen haben nämlich aufeinander keinen Zugriff. :-)
Und schon hätten sie in Deutschland wieder rechtmäßig fahren dürfen.

Also das ist ja ziemlich unüberlegt, wenn die Zulassungsstelle den Schein einfach einziehen würde, aber nein. Das Statement der Regierung bzgl. Monitor zu dem Einziehen war auch lustig: "man wolle es so unbürokratisch wie möglich machen". :-)

#11 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. Januar 2009 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 30.01.2009, 11:02)

Dieses Thema zeigt wieder einmal, wie schnell und unüberlegt unsere Regierung "Gesetze" erlässt und dass dann keiner zuständig dafür sein will.

Wer gestern den Beitrag bei Monitor (ARD) gesehen hat, der weiß wovon ich spreche.

Ein Moderatoren-Team versuchte ein Taxi von 1994 abzumelden und einen Verschrottungsnachweis ins Datensystem einzutragen.

Anschließend konnten sie ganz einfach die Prämie beantragen und mussten das Auto nicht einmal nachweislich vernichten lassen.

Sie hatten folgende Möglichkeiten:
- fuhren nach Polen über die Grenze (ohne Probleme) und der Händler drüben wollte nur den Kfz-Schein/-Brief haben (der Verschrottungsnachweis in Deutschland war ihm egal) - 500 € hätten sie dafür bekommen

- sogar in Deutschland könnten sie das Auto wieder zulassen, aber in einem anderen Bezirk (wo nicht die Zulassungsstelle zuständig ist, wo die Abmeldung stattfand). Diese Zulassungsstellen haben nämlich aufeinander keinen Zugriff. :-)
Und schon hätten sie in Deutschland wieder rechtmäßig fahren dürfen.

Also das ist ja ziemlich unüberlegt, wenn die Zulassungsstelle den Schein einfach einziehen würde, aber nein. Das Statement der Regierung bzgl. Monitor zu dem Einziehen war auch lustig: "man wolle es so unbürokratisch wie möglich machen". :-)



Trotzdem muss ein neues Auto gekauft werden, um diese Prämie zu bekommen.

#12 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Januar 2009 - 12:11

das stimmt, aber trotzdem steht das gezeigte gegen den sinn der Prämie. der sinn ist ja, dass die Autos von der Straße verschwinden und nich irgendwo in Afrika oder Osteuropa weiterfahren...

#13 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Januar 2009 - 17:21

Naja, is wohl sinnvoll Autos nicht mehr nur noch nach Hubraum zu versteuern. Ich sag nur 1,4 Liter Turbo Kompressor mit ähm 200 PS? ;)

Aber ich versteh den ganzen Co2 Hype überhaupt nicht, wenn se meinen. Für mich ändert sich eh nichts, nochmal Schwein gehabt mitn Autokauf :smokin:

Bei 250g co2 ;D Meine Steuer würd sich glatt verdoppeln ;)

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 30. Januar 2009 - 17:23


#14 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:19

wo kann man eigentlich den CO2-wert ablesen ?
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:21

Müsste ich mal nachsehen, aber ich glaub, sowas steht auf dem Ausdruck der Abgasuntersuchung mit drauf.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0