WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben Freilassen Möglich? Problem Bei Systemstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben Freilassen Möglich? Problem Bei Systemstart


#1 Mitglied ist offline   KaiAuwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 21:53

Hallo zusammen,

ich stelle mein Problem auch mal hier bei euch rein, vielleicht wißt ihr eine Lösung.

Vorweg, falls es generell Probleme verursacht, Buchstaben freizulassen, damit Wechsellaufwerke dort eingefügt werden anstatt sie hinten anzuhängen, braucht ihr den Rest nicht mehr lesen. Ansonsten, passiert hier folgendes:

HDD1 , 2 Partitionen, einmal primär System, einmal logisch Daten
HDD2, eine logische Partition, Sicherungsplatte
DVD-Ram-Laufwerk mit SATA-Anschluß

Anschluß:

Platten (SATA) laufen in IDE-Modus
HDD1 Master an IDE 1
HDD2 Slave an IDE 1
DVD-Ram Master an IDE 2

WinXP SP3 frisch installiert, ordnet mir das so:

C: Primärpartition HDD1
D: HDD2
E: Datenpartition HDD1
F: DVD

Schön blöd, ich das so geändert:

C: System
D: DVD
E: Daten
S: HDD2

Da die HDD2 "Sicherung" heißt hab ich sie als S: benannt.
Angestöpselte sticks etc. sollen als F: und folgende angezeigt werden.

Folge des Ganzen:

Beim nächsten Start Fehlermeldung, die Datei

system32/config/system

nicht gefunden oder beschädigt.

Ausschalten, einschalten, beim zweiten Mal gehts dann. Beim weiteren Versuchen auch.

Stunden später nen Kaltstart, kommt die Meldung wieder. Zweiter Versuch, geht wieder.



Jetzt hab ich die HDD2 versuchshalber F: genannt, der Fehler schien verschwunden.

Heute gabs dann nen bluscreen, StopFehler 74.

Ich hatte aber nichts mehr verändert!

Hardware ist komplett nagelneu, diverse Diagnosetools finden keine Festplattenfehler.

Bis ich an den Buchstaben gespielt habe lief alles einwandfrei.

Any ideas? :grin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2009 - 22:04

Nabend und wilkommen im Forum

Zu der Frage ganz oben: Eigentlich ist es problemlos möglich, mit den Laufwerksbuchstaben zu jonglieren, solange dabei die Systempartition unangetastet bleibt. Ich hab selbst 2 Partitonen nach hinten gepackt und das läuft problemlos...

Hast du irgendwelche Programe bzw die Auslagerungsdatei auf HDD2 liegen?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. Januar 2009 - 22:05

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   KaiAuwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 23:19

Danke fürs Willkommen!

Nein, die zweite Platte ist völlig leer. Hab auch schon geguckt ob bei der Installation dort was abgelegt wurde, ist nicht so.

Es wurde bislang keinerlei software aufgespielt, nur Windows.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2009 - 23:32

Womit hast du die Laufwerksbuchstaben geändert?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   KaiAuwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 23:52

Mitm Radiergummi :grin:

Arbeitsplatz, Verwaltung, Datenträgerverwaltung. Hatte damit bis jetzt auch noch nie Probleme!
Die einzigen Unterschiede zu den bisherigen Rechnern sind
hier hängt alles an SATA-Anschlüssen
diesmal hab ich alle Partitionen in NTFS formatiert (früher nur die Systempartition)
Alle Partitionen sind zum schnellen Dateizugriff indiziert
SP3 ist installiert

SP3 wurde übrigens nachträglich aufgespielt.
Vorher hatte ich es aber auch schonmal mit eingebaut (nlite) und es gab exact die selben Probleme.

Hm. Das wird doch nicht am SP3 liegen?


Ach nochwas: es sind Seagate-Platten, besagter Skandalserie. Meine Modellnummer ist aber auf der Liste nicht dabei.

Die Fehlermeldungen kommen erst wenn der Rechner stundenlang aus war. Merkwürden.

Dieser Beitrag wurde von KaiAuwei bearbeitet: 26. Januar 2009 - 23:57

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Januar 2009 - 20:29

An SATA vs IDE liegts garantiert nicht.
Laufwerksindizierung könntest du ja mal probehalber abschalten und neu indizieren

Und das SP3 hat vielerlei lustige Effekte mitgebracht (wär ja sonst langweilig)

Kurz gesagt, ich bin im Moment überfragt...
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   KaiAuwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:11

Tja das ist sone Sache, seinerzeit hatten viele Leute mit dem SP2 die unmöglichsten Probleme, ich überhaupt nicht. Man weiß es nicht.

Mich wundert, daß die Fehler (heute wieder, hat wieder die registry nicht gefunden) erst auftreten wenn er stundenlang aus war.
Das läßt doch Hardwarefehler vermuten, oder. Ich find bloß keine. Ich könnte mal die beiden Platten tauschen und nochmal installieren...

Man hat ja sonst nichts zu tun :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   KaiAuwei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 00:20

Bitte nochmal mitdenken, ich verzweifel gleich.

Gestern gemacht: Reparaturinstallation, dadurch SP3 wieder weg, Fehler noch da.

sfc.exe /scannow, Fehler behoben! Den einen Buchstaben wieder nach hinten auf S gesetzt, läuft immer noch sauber!


Heute: SP3 wieder aufgespielt. Kaputt.

Diesmal anders. Diesmal fährt er immer hoch, aber bei Runterfahren: bluscreen. Und zwar generell! Fehler 7E.

Ich versteh nur noch Bahnhof. 7E soll auf Hardwareprobleme deuten. Durch Aufspielen vom SP3?


Mir fällt übrigens gerade auf, die Festplatte fängt im Leerlauf immer mal an so komisch zu ticken (hatte das bis eben für ein Lüftergeräusch gehalten) und dann blinkt das Lämpchen im Takt dazu. Auch jetzt, wo er seit ner halben Stunde mit dem bluescreen da steht. Da hat die doch ruhig zu sein? Tick.. tick.. tick.. dann hörts auf.. geraume Zeit später wieder.. immer im gleichen Takt.. im Sekundentakt etwa... :smokin:

gnaaaah.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0