WinFuture-Forum.de: Problem Mit Sata Anschlüssen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Sata Anschlüssen


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 13:41

Hi ich hab das k9n neo v3 und eine 4850 gainward golden sample.
Die karte überdeckt die sata anschlüsse fast vollständig.
Ich hab 2 sata platten.
Ich kann die sata stecker nur mit mühe in die unteren 2 steckplätze stecken.
Die stecker sind dann krumm drin und die platten werden manchmal nichtmehr angezeit oder ich kann nicht hoch fahren oder bekomme frezes.
Ich denke dass es daran liegt, dass die strecker nicht richtig rein gehn, weil sonst fällt mir nix ein und wär auch logisch.
Jetzt geibt es ja abgewinkelte stecker aber die gehen ja auch erst ein paar milimeter hoch befor sie auf die seite gehen und ich befürcht dass das nix bringt.

Hat jemand eine idee?

Angehängte(s) Bild(er)

  • Angehängtes Bild: monthly_01_2009/post-60444-1232542102.txt

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 21. Januar 2009 - 13:48

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 13:52

puh .. das wird schwer
wenn selbst die gewinkelten sata kabel nicht gehen ..
dann bleibt eigentlich nur mehr:

entweder nen sata controller verwenden, n anderes board, oder ne andere grafikkarte...
0

#3 Mitglied ist offline   syntax102030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:10

wie der martin bereits erwähnte ... einen PCI Sata controller extra kaufen ....

ein anderer kühler für deine graka ....

und nicht vergessen diese sata stecker auf dem mainboard können auch wegbrechen .... die gehen doch eigendlich garnicht schief rauf .

ich würd mal die graka ausbauen und dir mal ein genaues bild von allem machen ... evtl auch diese winkel stecker nurtzen / probieren .....

aber steck nix schief rauf oder so .. nachherr machste noch ein kurzen und dann ist einiges kaputt .
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 17:59

Die gewinkelten Steckern sind ziemlich genau 2 cm hoch, ein gerader mit kleinstmöglichen Biegeradius dagegen ca 2,8 cm. Messe mal nach wieviel Spiel bei verbauter Karte bleibt, theoretisch sollte es gerade passen ( habe allerdings keine Abbildung der Karte von der Rückseite, ob da zischen PCB ( Platine ) und Kühler noch etwas Luft ist ).
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 20:43

der lüfter ist genau so lang wie die platine und zu den sata anschlüssen sind nur wenige millimeter.
einen anderen graka kühler will ich nicht weil der gut ist und dann die garantie weg ist.

Was kostet mich so ein sata controler? sottle 2x sata können...uns ist das so schnell wie das mobo?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 20:58

So ein Controller beginnt so um die 40 Taler für 2 Geräte, und die Geschwindigkeit entspricht derer vom Board ( S ATA oder S ATA II ). Wären denn jetzt knapp 2 cm Platz zwischen Kühlerkante und Mainboard?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2009 - 21:03

Das Problem kenne ich da auch von meinem Board (ASUS P5K-E). Je nach Grafickkarte fallen bis zu 4 SATA Ports weg. Der Winkelstecker funktioniert auch nicht, weil zw. Grafikkarte und SATA Port weniger als 5mm Platz ist. Sobald die SATA Stecker eingesteckt sind, lässt sich die Grafikkarte nur noch schief einsetzten bzw. drückt extrem auf die SATA Anschlüsse.

Einige Boardhersteller haben vermutlich nicht damit gerechnet, dass es mal so lange Grafikkarten geben wird oder sie haben einfach nicht mitgedacht. Keine Ahnung. Gibt aber leider einige Boards, bei denen das Problem besteht.

Für das Board würde sich natürlich so eine PCI Express x1 Controller Karte anbieten, sofern einer der beiden PCI Express x1 Ports über der Grafikkarte nutzbar sind. Solche Karten mit 2x SATA kosten so zw. 30€ und 60€. Eine PCI Karte würde ich da nicht unbedingt empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Januar 2009 - 21:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 13:00

also es handelt sich um 2x sata2 festplatten und wie dk2000 schon gesagt hat..die graka drückt so stark auf die stecker, dass die festplatte manchmal nichtmehr erkannt wird.
Genug platzt für winkelsecker ist kleider auch nicht.

Ich hab aber nur noch die 2 weißen (ich gaub es sind pci steckplätze) frei.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 13:44

Die oberen Ports über der Grafikkarte sind die PCIe Steckplätze ( die Plätze sollten im Normalfall eh frei sein ), die unterhalb der Karte sind die PCI. Ist schon blöd das die Hersteller die Hardware teilweise so bauen wie die Teile auf den Tisch fallen. Das wenig Platz ist war mir klar, nur sind die Winkelstecker um ca 1/3 niedriger von der Bauhöhe ( man hätte nur drauf achten müssen das der Winkel nach unten zeigt ( gibt ja beide Varianten ))
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0