WinFuture-Forum.de: Remotedesktopverbindung -> Bildschirmhintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Remotedesktopverbindung -> Bildschirmhintergrund


#1 _Teutron_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 10:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem wen ich eine RDV aufmache überträgt diese den
Bildschirmhintergrund nicht, obwohl ich dies in den Verbindungsoptionen angeben habe.
Ihr werdet euch vielleicht denken hmpf für was brach man das?!
Wen man als Programmierer arbeitet und etwa 3 Verbindungen gleichzeitig immer offen
hatt ist es sinnvoll einfach zu erkennen auf welcher man gerade arbeitet und das geht am
einfachsten über den Desktophintergrund.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:09

Ja, und wenn man des lesens mächtig ist, liest man halt einfach den Hostname in der Titelleiste oder Taskleiste :D
0

#3 _Teutron_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:11

Jo schon aber das kostet halt Zeit wen es halt mal schnell gehen muss ist es besser am Hintergrund zu erkennen wo man ist also z.B.
Rot für Rechner 1
Gelb für Rechner 2
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:19

Ich kann zwar nicht gerade sagen wie genau man es ändert, aber ich kann mich erinnern dass die Einstellung auch in den lokalen Richtlinien des Hosts existiert. Wahrscheinlich ist es dort also deaktiviert.
0

#5 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (Teutron: 21.01.2009, 12:11)

Jo schon aber das kostet halt Zeit wen es halt mal schnell gehen muss ist es besser am Hintergrund zu erkennen wo man ist also z.B.
Rot für Rechner 1
Gelb für Rechner 2


Wenn du so unter Druck bist das du keine Zeit mehr hast zu lesen, würde ich mir an deiner Stelle andere Gedanken machen als Rot, Gelb, Blau...
0

#6 _Teutron_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 22.01.2009, 07:41)

Wenn du so unter Druck bist das du keine Zeit mehr hast zu lesen, würde ich mir an deiner Stelle andere Gedanken machen als Rot, Gelb, Blau...



du meinst nen anderen job suchen ;P
0

#7 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 11:14

Entweder das, oder nicht zuviel auf eine Person konzentrieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 21.01.2009, 13:09)

Ja, und wenn man des lesens mächtig ist, liest man halt einfach den Hostname in der Titelleiste oder Taskleiste :D


Ich liebe so Kluge Sprüche, er hat eine Frage gestellt und nicht um deinen persönlichen Senf gebeten wie du was findest.

Gruß
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#9 _Teutron_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 10:42

Ich habe nun nochmal selber ein wenig im Internet gesucht und eine lösung gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte:

I always have to work hard to remember which server is live, which is for production, which is for development, etc. It's also difficult to tell at a glance which remote server I'm connected to over remote desktop. Typically I change the wallpaper color to red for production servers, green for development servers and yellow for staging servers. But that doesn't solve the second problem of immediately knowing which server I'm connected to.

I googled around for quite some time to find out how to enable desktop wallpaper for RDP sessions on Windows Server 2003 (2k3), but I couldn't discover how to do it. My friend Damon Gentry helped me out, and here's how you do it.

First off, your RDP client (Remote Desktop Connection client in the case of Windows XP) has to have remote wallpaper enabled. On XP, open the saved Remote Desktop Connection file to the server you are connecting and click the Experience tab. Place a check in the option "Desktop background". This allows the client to see enabled desktop wallpapers.

Second, connect to the remote Win2k3 server and from a Run box, type "mmc" to open the Microsoft Management Console. Click File -> Add/Remove Snap-in. Click the "Add..." button, choose "Group Policy Object Editor" from the list and click "Add" (you may have to push "Finish") then "Close" then "OK".

Now browse to Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Terminal Services. From the list, modify "Always show desktop on connection" to "Enabled" and "Enforce Removal of Remote Desktop Wallpaper" to "Disabled". Now close the MMC clicking "No" about saving the settings.

Log out of your remote desktop connection and login again, making sure your RDP client has desktop wallpaper enabled. Now you should be able to rt-click the desktop and apply wallpaper normally. I still recommend doing the colored background with the wallpaper since not all connecting clients will have desktop wallpaper enabled.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0