WinFuture-Forum.de: Ganged Und Unganged Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ganged Und Unganged Modus


#1 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:19

Hab gerade einen Artikel über die beiden verschiedenen Speicher-Modi der Phenoms gelesen (ganged und unganged Modus: [Klick hier]) und wollte mal fragen was ihr denn so persönlich für besser befindet :)
Vielleicht speziell noch: Was wär denn für mich so das beste? xD

Was ich mit dem Rechner so anstell:
- Internet in allen Variationen
- Office-Tätigkeiten
- Ab und an Zocken
- Bildbearbeitung (zB Photoshop)
- Programmieren

Danke für eure Hilfe und mfG optikfluffel

PS: Hab nen Phenom II X4 940 BE und 2x2gb 800er OCZ Ram
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:29

Wo ist hier Hilfe erforderlich?

Steht in jeder Beschreibung, was besser ist. Oder willst du nur mit deinem Phenom 2 angeben? :)

Unganged ist wohl besser, auch wenn meine Benches was anderes sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:43

vorab: die unterschiede sind normalerweise so gut wie nicht wahrnehmbar.
ausser photoshop ist keine anwendung dabei, die von unganged oder ganged nennenswert profitieren würde. im24/7 betrieb mit dieser, jener und noch der nächsten alltagsüblichen nutzung nebeneinander her macht ungagned mehr sinn, da verschiedene prozesse und threads besser paralell abgearbeitet werden können. photoshop könnte von ganged profitieren, gerade wenn du ihm mehr als etwa 40% des rams als reservierten speicher zugeordnet hast. ob es für deine persönliche anwendung von PS ewtas bring, musst du einfach mal ausprobieren, die für ganged sinnvolle datengrösse in PS muss aber schon sehr hoch sein. allerdings sind beide module bereits so gross bemessen, das PS mit einem kanal bestens auskommen sollte.


fazit: wenn, dann ist der ungangad-modus im alltag mit paralellen threads der sinnvollere.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:26

@klawitter: dankeschön :)
@The Grim Reaper: schlechte laune? O.o
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2009 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (OptikFluffel: 19.01.2009, 12:19)

Ab und an Zocken

Entschuldigung das ich hier OffTopic werde, aber so eine Aussage (und die lese ich sehr häufig) ist völlig falsch. 'Ab und an Zocken' bedeutet 'Ja, ich spiele damit', da ist es egal ob ich nur einmal im Monat etwas spiele oder täglich.



OnTopic: Erstmal ist dein Link etwas fehlerhaft - hier dürfte es klappen : KLICK.
Nach lesen dieses Artikel denke ich auch das der "unganged"-Modus etwas besser ist da er ja (zumindest laut diesem bericht) kein klassischer SingleChannel-Modus ist sondern ein Modifizierter DualChannel-Modus.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 19.01.2009, 12:29)

Unganged ist wohl besser, auch wenn meine Benches was anderes sagen.

Was sagen denn deine Benches? Fakten, Fakten, Fakten... :wink:



Im Endeffekt würde ich sagen : Probier beide jeweils eine Zeitlang aus, nicht durch Benches oder so sondern in deinem ganz normalen Alltag und gucke welches die für dich bessere Leistung bringt. Vielleicht ist der unterschied ja auch so gering das du garkeinen Unterschied merkst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0