WinFuture-Forum.de: Neues Gamingboard Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Gamingboard Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 08:39

Hallo allerseits...

nachdem der KAuf meines Asus M2N ein Griff ins Klo war (fast 25% weniger Punkte bei 3D Mark 06 als mein Asus M2N-SLI Deluxe) bin ich auf der Suche nach einem neuen Board für meinen Zweitrechner...

Der Rechner ist zum einen zum Spielen (ATI 4870) gedacht, und um Videos zu berechnen. Drauf steckt ein AMD Athlon X2 4400+ und 2 GB DDR2. Diese beiden sollten auch mit auf das neue Board. Das Board muss nicht zwingend 2 GKs unterstützen, sollte nur vom Chipsatz her einfach schnell sein und viele Lüfteranschlüsse bieten udn vor allem (ganz wichtig) eine vernünftige Lüftersteuerung mitbringen.

bin gespannt auf eure Vorschläge

Gruß

Lapje
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:52

der unterschied liegt imho nicht am board selbst. eine frage wäre noch, welches M2N-? du verbaut hast / hattest?

statt in ein neues board würde ich an deiner stelle in eine neue cpu investieren. bin zwar erklärter gegner des ganzen limitierungs-hypes, aber in dem fall ist die paarung von cpu und gpu wirklich sinnfrei.
ein 6000+ oder der neue 7750 BE sollten es schon sein.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:30

Naja...in meinem Hauptsystem läuft ein AMD Athlon X2 5600+. Macht die CPU doch noch so viel aus?

Das Board ist ein normales M2N...also nur "M2N"...kein Anhängsel...:)

Das hier:

http://www.computerhandlung.de/ASUS_M_2_N_...merchant=134206
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:57

o.k., der chipsatz ist betagt und gehört gewiss nicht zu den besten, die nvidia je produziert hat. aber ein leitungseinbruch von 25% kann imho nicht vom chipsatzt verursacht sein. interessant wäre ja mal zu erfahren, in welchem 3D06-score die leistung so viel niedriger liegt. in den standardsettings von 3D06 wird deine grafik mit sicherheit von der cpu ausgebremst. hast du die benches jew. mit den beiden verschiedenen cpus gemacht, liegt darin die ursache für den unterschied.

bei einem zweikerner ist zum spielen die drehzahl der cpu von elementarer bedeutung. unterhalb 3ghz musst du einschränkungen hinnehmen. was nicht bedeutet, dass sich mit 2,5 ghz nicht spielen liesse. es kommt ja nicht zuletzt auch auf die spiele selbst drauf an. ich weis nicht, wofür du dein hauptsys nutzt, aber ein tausch der cpus wäre vlt. doch sinnvoll.

ich arbeite mit einem phenom 9850, den ich auf 4* 1.8ghz runtergetaktet habe und mit einer HD4650, spielen und gelegentlich rendern läuft auf einem phenom II 940 BE mit einer 8800gts 512.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:12

Also mein Hauptsystem brauche ich ausser für die normalen "alltäglichen" Dinge noch für Video- und Audiobearbeitung. Also da wird viel gerechnet (Adobe Premiere z.B.).

Ich überlege gerade eher die 4870 mit neuem Kühler wieder ins Hauptsystem zu nehmen...es hat ja nur beim arbeiten immer genervt dass sie, selbst runtergetaktet, so laut war...
0

#6 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 22:39

Würde denn eine 4830 zu dem System passen? Die soll recht leise sein...
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 11:14

irgendwie verstehe ich deine denke nicht. die 4870 in deinem hauptrechner wäre verschenkte kapazität. die eigentliche schwachstelle deines setups ist der 4400+. der lässt sich für ~ 75,-€ gegen den X2 7750 BE tauschen, was deutlich billiger und wesentlich effektiver wäre als die anschaffung einer 4830.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 20. Januar 2009 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 19.01.2009, 14:12)

Audiobearbeitung
Das braucht aber nicht soviel Leistung.
0

#9 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 17:06

@Klawitter

würde denn ein X2 5600+ und ein Asus M2n-SLI Deluxe auch ausreichen? (Hab damit gerade mal nen Benchmark gemacht: 10637 Punkte bei 3D Mark 06 bei 1280 * 1024) Dann hole ich mir für meinen Hauptrechner was neues und lasse mir den Rechner zum spielen...dann bräuchte ich mir nicht ungefähr das gleiche noch mal holen sondern könnte dann für den Hauptrechner direkt auf nen Quad gehen...

@Levellord
Vertuh Dich da mal nicht...wenn ich teilweise mit 10 und mehr Spuren und Echtzeiteffekte arbeite, dann kommt da einiges an Rechenleistung zusammen...

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 20. Januar 2009 - 17:30

0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 20. Januar 2009 - 19:54

Dann benutzt man dynamische Stimmvergabe und dann geht das.
0

#11 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 09:27

kann mir da keiner helfen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0