WinFuture-Forum.de: Konfiguration(ide) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Konfiguration(ide) ich weiß nicht weiter


#1 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Juli 2004 - 09:10

soo, dann will ich mal versuchen mein problem zu schildern :

ich habe also ein neues mainboard und auch erfolgreich eingebaut und nun gings dann darum daß die festplatten und cdrom's wieder angeschlossen werden....

alte konfiguration:

first ide:

master: 1.hdd (quantum firebal EX102a)
slave: brenner

second ide:

master: 2.hdd (western digital)
slave: cdrom

so lief das eigentlich immer gut ;)

nur ist es mir jetzt einfach nicht mehr möglich alle 4 geräte (wirksam) anzuschliessen, egal in welcher kombination und egal mit welcher jumper-einstellung.ich habe alles durch ,selbst die unmöglichsten kombinationen, kabeltauscherei(hab ja noch die alten kabel), steckplatztauscherei....usw.

ich habe eine kombination(siehe oben ,nur brenner & cdrom sind vertauscht),wo mir im bios tatsächlich alle 4 geräte angezeigt werden. (bios steht natürlich alles auf autodetect) nur wenn ich dann hochfahre ,ist das cdrom-laufwerk weg und auch nicht auffindbar.
auch ein chipsatztreiber-update (nvidia.4.24) hat nicht geholfen...

letzter versuch war nun zu schauen ob es an dem DMA liegt ,daß die geräte verschiedene DMA's haben und sich das eventuell beissen könnte, nur ersehe ich im bios nicht ,wo ich die zuweisung ändern könnte. im gerätemanager ist es auch nur bedingt möglich ( [] let bios detect transfer mode)

(klar hab ich auch jedes gerät dann einzeln gecheckt, ob da was nicht i.o. ist, läuft aber alles)
es sei denn die 1.hdd ist einfach zu alt...? denn ... wenn ich die abstöpsel ist der brenner im bios natürlich erkannt worden... und am jumpern kanns nicht liegen , ich hab da alle 8 pins durchgetestet ;)

was hab ich übersehen ? was kann ich noch probieren ? hat jemand ne idee ?


und nun sagt nicht...bios flashen *ohhh weehhhhh*


so und nun noch die daten :

vorher k7VZA

aktuell: A7N8X-X ,bios v. 10/07/03

wk2 (aktuelle patches)

by the way:

ich hatte ein wenig ärger mit dem bootmanager lilo , beim neuinstallieren meines systems, was dazu führte, daß ich erstmal xp installieren musste um den hartnäckigen eintrag im bootsektor zu killen)
xp hatte auch allle geräte gefunden und angezeigt, aber ich hatte dann auf das eine optische laufwerk keinen zugriff.

ich hoffe, einige von euch haben brauchbare tipps... *seufz*
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Juli 2004 - 11:34

Guck mal hier nach... da gibs ne menge tipps rund ums troubleshooting bei nforce boards... ich denke du hast den ide treiber von nvidia genommen, der macht dir so nen stress...lies dir des mal genau durch, habs auch so gemacht und no probs...

oder geht des im bios schon los mit den probs? habsch da was falsch verstanden?
sonst gibt es da etwas zu beachte: bei nforce boards gehört das laufwerk welches als master gejumpert ist ans ende des kabels, und den so wie sonst in die mitte....

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 03. Juli 2004 - 11:37

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2004 - 11:35

ersteinma, das was du dma nennst sind irq´s ;)

aber weiter im text!

deine konfig wie sie einmal war ist nicht zu empfehlen! nie festplatten und optische laufwerke an einem kabel betreiben, da verlierst du geschwindigkeit.

siehe präsentation(das connecten dauert bissle)


wenn alle lw richtig gejumpert sind, und alle kabel in ordnung sind, du auch schon einen cmos reset gemacht hast würde ich wohl oder übel sagen das der ide controller auf deinem board freckt iss. was du noch versuchen könntest wären eben andere ide kabel, oder auch mal nur ein ide kabel anzuschließen.
0

#4 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 03. Juli 2004 - 12:08

Um dir das, was patrick88 gesagt hat, leichter verständlich zu machen:

IDE-1
Master: Quantum-Platte
Slave: Western Digital-Platte

IDE-2
Master: CD-Rom
Slave: Brenner


@ lustigeskerlchen:

Zitat

bei nforce boards gehört das laufwerk welches als master gejumpert ist ans ende des kabels, und den so wie sonst in die mitte...


Wer hat dir den Kram dann erzählt?
Mir ist nicht bekannt, dass wenn man das nicht macht, probleme auftreten.
Aber es wird von vielen, auch von mir,
empfohlen und zwar nicht nur für nForce-Boards.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Juli 2004 - 12:26

Zitat (patrick888: 03.07.2004, 12:35)

deine konfig wie sie einmal war ist nicht zu empfehlen! nie festplatten und optische laufwerke an einem kabel betreiben, da verlierst du geschwindigkeit.

aja, du solltets aber auch die bedingungen nennen. ansonsten ist es schlicht unwahr.

Zitat

IDE-1
Master: Quantum-Platte
Slave: Western Digital-Platte


somit würde aber das kopieren von platte zu platten ewig dauern. also nicht wirklich sinnvoll.

Eingefügtes Bild
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Juli 2004 - 13:03

ihr seid wirklich lieb , das hab ich durchgetestet...(auch gestern schon das mit der kabeleinstellung) wird nix ;)

kurioser weise läuft alles einwandfrei wenn die 1.hdd auf slave läuft und der brenner auf master ;) aber eigentlich ist das ziemlicher schmuh, nur ...es funzt *g*

weiß der kuckuck warum das anders einfach nicht machbar ist
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Juli 2004 - 13:05

Zitat (Silent-Eye: 03.07.2004, 12:08)

@ lustigeskerlchen:

Zitat

bei nforce boards gehört das laufwerk welches als master gejumpert ist ans ende des kabels, und den so wie sonst in die mitte...


Wer hat dir den Kram dann erzählt?
Mir ist nicht bekannt, dass wenn man das nicht macht, probleme auftreten.
Aber es wird von vielen, auch von mir,
empfohlen und zwar nicht nur für nForce-Boards.

also kann sein das da was missverstanden worden ist..
mit "den" meinte ich "ned"...
und falls nicht zur rechtfertigung: in meinem mainboardhandbuch z.b steht es, wenn du magst kann ich dir die seite gerne schicken ;)
desweiteren war es halt früher so das master lauferke jn der regel ans mittlere teilstück "gehängt" wurden...

hoffe jetzt is alles "geklärt" ;)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 03. Juli 2004 - 14:16

@ shiversc:
Ihm wird aber nichts anderes übrigbleiben
(wobei das kaum merkbare unterschiede macht... ;)).
Und dein tolles Bild gilt nur, wenn er nur
eine Festplatte hat und er hat nunmal zwei. ;)

@ lustigeskerlchen:
Früher ist relativ. Ich hab das als einer der ersten Sachen gelernt,
als ich meinem ersten PC hatte, dass die Sachen, sollten sie alleine
an einem IDE-Kanal betrieben werden, ans ende des Kabels kommen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 03. Juli 2004 - 14:19

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2004 - 15:26

*grinstvorsichhin* ich wusste erst gar nicht wer nun gemeint war *lol* ;)

Zitat

Früher ist relativ. Ich hab das als einer der ersten Sachen gelernt,
als ich meinem ersten PC hatte, dass die Sachen, sollten sie alleine
an einem IDE-Kanal betrieben werden, ans ende des Kabels kommen.


jepp

naja die master hängt nun also immer noch aufm slave und es rennt .... ich beobachte das mal weiter so...
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. Juli 2004 - 10:00

Zitat (Silent-Eye: 03.07.2004, 15:16)

Und dein tolles Bild gilt nur, wenn er nur
eine Festplatte hat und er hat nunmal zwei. :8):

dann erweiter das schaubild sinngemäß. sicher gibt es situationen warum man von der ideallen verkabelung abweichen muss. im normalfall ist "überkreuz" belegung aber nunmal das sinnvollste. das hat auch nix damit zu tun, dass ich hier klugscheißen will, sondern damit, weil mir die funktion des ide-busses wohl besser bekannt ist wie dir. :o
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 04. Juli 2004 - 12:25

Ich hab dir nichts unterstellt also unterstell mir jetzt auch nichts.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0