ich habe also ein neues mainboard und auch erfolgreich eingebaut und nun gings dann darum daß die festplatten und cdrom's wieder angeschlossen werden....
alte konfiguration:
first ide:
master: 1.hdd (quantum firebal EX102a)
slave: brenner
second ide:
master: 2.hdd (western digital)
slave: cdrom
so lief das eigentlich immer gut
nur ist es mir jetzt einfach nicht mehr möglich alle 4 geräte (wirksam) anzuschliessen, egal in welcher kombination und egal mit welcher jumper-einstellung.ich habe alles durch ,selbst die unmöglichsten kombinationen, kabeltauscherei(hab ja noch die alten kabel), steckplatztauscherei....usw.
ich habe eine kombination(siehe oben ,nur brenner & cdrom sind vertauscht),wo mir im bios tatsächlich alle 4 geräte angezeigt werden. (bios steht natürlich alles auf autodetect) nur wenn ich dann hochfahre ,ist das cdrom-laufwerk weg und auch nicht auffindbar.
auch ein chipsatztreiber-update (nvidia.4.24) hat nicht geholfen...
letzter versuch war nun zu schauen ob es an dem DMA liegt ,daß die geräte verschiedene DMA's haben und sich das eventuell beissen könnte, nur ersehe ich im bios nicht ,wo ich die zuweisung ändern könnte. im gerätemanager ist es auch nur bedingt möglich ( [] let bios detect transfer mode)
(klar hab ich auch jedes gerät dann einzeln gecheckt, ob da was nicht i.o. ist, läuft aber alles)
es sei denn die 1.hdd ist einfach zu alt...? denn ... wenn ich die abstöpsel ist der brenner im bios natürlich erkannt worden... und am jumpern kanns nicht liegen , ich hab da alle 8 pins durchgetestet
was hab ich übersehen ? was kann ich noch probieren ? hat jemand ne idee ?
und nun sagt nicht...bios flashen *ohhh weehhhhh*
so und nun noch die daten :
vorher k7VZA
aktuell: A7N8X-X ,bios v. 10/07/03
wk2 (aktuelle patches)
by the way:
ich hatte ein wenig ärger mit dem bootmanager lilo , beim neuinstallieren meines systems, was dazu führte, daß ich erstmal xp installieren musste um den hartnäckigen eintrag im bootsektor zu killen)
xp hatte auch allle geräte gefunden und angezeigt, aber ich hatte dann auf das eine optische laufwerk keinen zugriff.
ich hoffe, einige von euch haben brauchbare tipps... *seufz*

Hilfe
Neues Thema
Antworten