WinFuture-Forum.de: Hab Mir Nen Pc Zusammengestellt. Seht In Euch An! Verbessert Mich& - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hab Mir Nen Pc Zusammengestellt. Seht In Euch An! Verbessert Mich&


#1 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Januar 2009 - 14:49

hi, ^_^ im folgenden link seht ihr einen PC den ich mir selbst zusammengestellt hab.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-34252

1. er sollte zum spielen geeignet sein.
2. er sollte leise sein.
3. das preisleistungs verhältniss sollte sehr gut sein

hab ich alles richtig gemacht?
fehlt was?
passt alles zusammen?


verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne entgegen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 14:55

leise ist bei einer hd4780 relativ...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.01.2009, 15:55)

leise ist bei einer hd4780 relativ...


^^
schon komisch das du die lautheit am grafikchip ausmachst.
0

#4 Mitglied ist offline   de2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 15:25

passt alles meines erachtens


naja quadcore wäre besser XD

Dieser Beitrag wurde von de2 bearbeitet: 17. Januar 2009 - 15:29

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (panter: 17.01.2009, 15:24)

^^
schon komisch das du die lautheit am grafikchip ausmachst.


was ein blödsinn. jeder chip hat seine verlustleistung, die abgeführt werden muss. und da diese bei der hd4870 sehr hoch ist, die hersteller aber geneigt sind, günstige lüfter / kühlerlösungen zu verbauen, gibt es so gut wie keine hd 4870 auf dem markt, die als leise zu bezeichnen ist. schon gar nicht <250,- €.

hauptsache gebabbelt...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.01.2009, 16:43)

was ein blödsinn. jeder chip hat seine verlustleistung, die abgeführt werden muss. und da diese bei der hd4870 sehr hoch ist, die hersteller aber geneigt sind, günstige lüfter / kühlerlösungen zu verbauen, gibt es so gut wie keine hd 4870 auf dem markt, die als leise zu bezeichnen ist. schon gar nicht <250,- €.

hauptsache gebabbelt...


im folgenden link platz 14
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...d/733/findAll/0

immerhin 87 von 100 punkten bei lautheit.

also noch recht leise.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 16:04

und was sind 87 punkte? 3 meter heiss? 5 liter tief? die hd 4870 ist im referenzdesign (und das wird am häufigsten umgesetz) lauter als 4 sone, bis zu 5 sone. und das ist stand heute richtig laut (und eine nachvollziehbare masseinheit). und wenn du dir die tabelle richtig anschaust, die du anführst, wirst du sehen, dass bei dieser karte 4,8 sone unter vollast und immerhin 3,0 im idle gemessen wurden.
den schwellenwert für hörbaren, aber nicht störenden / ablenkenden schalldruckpegel von 34 dbA erreicht man mit über 4 sone jedenfalls nicht mehr.


edit: in der zeile versprungen. die toxic ist mit 1,5 sone in der tat sehr leise. hat allerdings auch nicht die referenzkühlung.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Januar 2009 - 16:08

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 17:04

was heißt bei den grafikkarten eigentlich das GDDR5 oder GDDR3?
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 17:06

Graphic Double Data Rate, wenn ich mich nicht täusche
GDDR5 ist eine neue Speichergeneration
sehr viel höhere Taktraten als GDDR3, aber auch höhere Latenzen, wegen den hohen Latenzen hat sich meines erachtens GDDR4 nie durchgesetzt. Hoch getakter GDDR3 ist schneller als ein geringfügig höher getakter GDDR4.

darf ich mal fragen, warum du eigentlich kein Quad haben willst?

soviel teurer sind die jetzt auch nicht

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 17. Januar 2009 - 17:09

0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Januar 2009 - 18:20

Naja, Lautheit definiert trotz Sonewert immernoch jeder anders. Der Musiker (ich) hat ein feineres Gehör als der Hardrocker und da stören auch schon 0,8 Sone. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass im Idle der Referenzlüfter einer HD4870 (Radillüfter) so laut sein soll :P . Radillüfter sind doch eher leise - meiner ja auch.

Habe nochmal bei geizhals.at/de geschaut und da soll der Radillüfter der HD4870 recht leise sein.

Und zur HDD: Es ist Geschmackssache, welchen Hersteller du bevorzugst. Dennoch bin ich der Ansicht, dass Samsung mit der F1 Serie nicht voll überzeugen kann und es hohe Ausfallraten gibt; entweder von heute auf morgen oder von heute auf 3 Monate und das bei wichtigen Daten? ... Wäre mir persönlich zu heikel. Gut, kann man sagen Seagate ist im Moment schlimmer mit der 7200.11 Serie. Aber das Problem sollte auch gelöst worden sein. Seriennummer, Bezeiuchnung etc. per Mail an SeaGate und schon bekommst du ein neues BIOS für die HDD. Und wenn die Daten doch weg sind, wird die HDD natürlich umgetauscht und soweit ich gelesen habe, bietet SeaGate auch den Kunden eine kostenlose Datenrettung an. Das nenne ich mal Service! Und wenn das Dir zu heikel ist, kauf' die 7200.12 500GB Version mit einem Platter! Ich hab' die 250GB Version mit einem Platter und bin voll und ganz überzeugt :P. Die 500GB Version mit 32MB Cache und einem Platter werde ich auch kaufen, wenn meine voll ist! Desalb bin ich für SeaGate!

Das mit den Lüfter ist aber immer so. Setzt sich auch bei CPU Lüfter und Grafikkartenlüftern so fort. Der eine sagt laut, der andere leise und am Ende muss man selbst sehen, wie man meint, wer Recht hat.

Und der boxed Lüfter ist zwar bei Intel nicht grotten schlecht, aber besser ist immer noch ein Lüfter mit großen 120mm Lüfter und 4 HeatPipes, wie es der Xigmatek HDT-S1284 ist. Den hab' ich mir gekauft und werde dann sehen, wie laut er ist. Ist zudem noch PWM controlled, da dreht er im Idle soweso nur recht wenig und erst bei Spielen dreht er auf, was man dann aber durch den Sound vom Spiel nicht mehr wirklich hört.

Genrell gilt, je größer der Lüfter umso langsamer muss er drehen für die gleiche Menge an Luftumschlag als mit einem kleinerem Lüfter. Und weniger Umdrehungen sorgen für weniger Krach.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Januar 2009 - 18:31

0

#11 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 17. Januar 2009 - 18:55

ich finde es passt alles. ich würde aber arbeitsspeicher von OCZ holen, hab mit G.Skill keine erfahrungen. Wenn quadcore dann würde ich den q9550 oder q9450 holen. graka ist auch gut und festplatte wär ich auch lieber für die neuen seagates, hab mit samsung nicht so gute erfahrungen gemacht.

mfg harryx
0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 20:37

Da muss ich sagen die RAMs sind sehr gut, habe fast das gleiche Modell und haben sehr gute OC Eigenschaften.
Ich würde auch da lieber wie Harry gesagt hat zu nem Quad greifen.
0

#13 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 20:43

warum ich keine seagate HDD genommen hab lest ihr in den folgenden links

http://geizhals.at/eu/?sr=222076,-1
http://geizhals.at/eu/?sr=353918,-1
http://geizhals.at/eu/?sr=153912,-1
http://geizhals.at/eu/?sr=342516,-1
http://geizhals.at/eu/?sr=262074,-1

woher weiß ich dass mir das nicht auch passiert?


@HeyHey ein quad core lohnt nicht. besser das geld in nen besseren dualcore stecken.
fast alle programme, spiele, betriebssysteme etc. können einen quad core nicht voll ausnutzen, da das programieren beispielsweise für ein spiel, etc. das nen quad core ausnutzen würde sehr kompliziert ist kümmern sich entwickeler nur sehr wenig um quad cores.
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Januar 2009 - 20:52

Zitat

woher weiß ich dass mir das nicht auch passiert?


1. Link: Die DiamondMax sind schrott - deshalb gibt es ja die 7200.10 - 7200.12 Reihe. Das sind die besten. Die DiamondMax sind wohl Überbleibsel von der Übernahme von Maxtor.

2. Link: Sehe ich mehr :-) Smileys als :-( Smileys

3. Link: 7200.9 Serie ist uralt!

4. Link: Das Problem ist mit neuen BIOS gelöst worden. Kurze Mail mit den Daten an SeaGate und du bekommst ein neues BIOS per Mail zugeschickt.

5. Link: ES.2 sind nicht für Homeuser gedacht bzw. die Serie kenn ich nicht. Denke, die ist für Serversysteme gedacht. Homeuser greifen auf die 7200.10 - 7200.12 zurück!

==> Die aktuelle 7200.12 Serie hat nur eine Platter (500GB) und 2 Platter (1TB) oder 3 Platter (1,5TB) und ist somit stromsparend und sehr schnell und recht dünn.

Greets
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Januar 2009 - 20:53

0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2009 - 21:06

Natürlich lohnt sich der Quadcore. Das sieht man nicht zuletzt an GTA4. Und in Zukunft wird es auch immer mehr Spiele geben, die für 4-Kerner optimiert werden. Der Q6600 oder der Q8200 kosten in etwa genauso viel wie der E8400. Warum also nicht zum 4-Kerner greifen? Was die Grafikkarte angeht, da würde ich eher die Sapphire Radeon HD 4870 für 180€ nehmen und beim RAM das A-DATA XPG + Series DIMM 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 Kit für 38€. Wenn's eine 320 GB Platte sein soll, dann würde ich die WD3200AAKS empfehlen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Januar 2009 - 21:19

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0