WinFuture-Forum.de: Zalman Cnps 9700 Led Mit Pwm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Zalman Cnps 9700 Led Mit Pwm


#1 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 20:37

moin.

hab meinen q6600 n bischen übertaktet, läuft jetz mit 3,4 ghz. aus diesem grund hab ich mir n neuzen lüfter zugelegt.
board is n asus p5q pro.
is n zalman cnps 9700 led.
nu hab ich nich drauf geachtet, dass der nur n 3 poligen anschluss hat und pwm scheinbar nur mit 4poligen
lüüftern funktioniert. mir is aber noch nich ganz klar warum.
ich will den zalman eigentlich auch über die temp der cpu steuern, weil mir dieses gefummel mit der lüftersteuerung einfach zu aufwendig is und das ding ja bei voller drehzahl schon recht laut wird.
is das irgendwie möglich? im prinzip muss das board doch nur die spannung runterregeln, deshalb weiß ich auch nich, warum das nur mit 4 poligen lüftern geht.
speedfan is auch irgendwie blöd, da kann man das ja nich richtig automatisieren und den lüfter an nem anderen anschluss, beispielsweise an die gehäuselüfteranschlüsse, zu betreiben kann ja auch nich so gut funktionieren oder laufen alle lüfter an den anschlüssen auf der selben spannung?
hat asus da evtl n bios update, das ich nich gefunden hab? gibts noch andere möglichkeiten?

danke

Dieser Beitrag wurde von mrrioes bearbeitet: 15. Januar 2009 - 20:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (mrrioes: 15.01.2009, 20:37)

beispielsweise an die gehäuselüfteranschlüsse, zu betreiben kann ja auch nich so gut funktionieren oder laufen alle lüfter an den anschlüssen auf der selben spannung?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Anschlüße für die Gehäuselüfter reagieren auf die Mainboard-Temperatur und der Anschluß für den CPU-Kühler reagiert auf die Temeperatur des Prozessors. Deshalb würde es nicht allzuviel Sinn machen den Lüfter des CPU-Kühlers an eine Gehäuselüfteranschluß anszuschließen.
0

#3 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:36

denke ich ja auch, weswegen ich das nicht für eine lösung halte. nur hab ich das schon in anderen foren gelesen. mir is halt nur nich klar geworden ob das jetz wirklich so is.
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 22:27

schau doch mal in deiner Beschreibung welcher Pinn für was ist, wenn du ein bisschen basteln kannst, lässt sich da auch was machen
0

#5 Mitglied ist offline   mrrioes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 22:35

am basteln solls nich scheitern, bin gelernter elektriker, aber wenns anders ginge wärs mir lieber *g*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0