WinFuture-Forum.de: Hp Workstation Xw4600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hp Workstation Xw4600


#1 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:08

Hey und Hallo,

ich plane (siehe meine anderen Threads) die Anschaffung eines neuen PC's und habe mich soweit auch schon festgelegt, das Basissystem steht zumindest fest und der Preis stimmt auch...

Da mir 4 GB Arbeitsspeiche (arbeite viel mit virtuellen Maschinen) nicht ausreichen werden, soll die Maschine gleich mit 8 GB ausgestattet werden. Die 2x2GB (DDR2, PC6400 800MHz, ECC, ungepuffert) zusätzlich benötigten Speichermodule von HP sollen knapp 200 Euro kosten. Wenn ich mich so im Internet umschaue kostet 2x2GB "normaler" (ohne ECC) Speicher um die 50 Euro, mit ECC kann er schon gut 100 Euro kosten.

Ich frage mich jetzt warum der HP Speicher soviel teurer ist, übersehe ich da irgendwas oder ist der HP Speicher nur extrem überteuert? Kann da vielleicht jemand Licht ins dunkel bringen?!
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 21:34

Hier mal was über ECC -> siehe 3 Fehlererkennung (ECC) , der RAM ist natürlich um einiges teurer -> 2GB CORSAIR server memory
0

#3 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Januar 2009 - 00:46

Das RAM-Module mit ECC teurer sind ist mir schon bewusst, was mich nur an dem Preis verwundert hat ist die Tatsache das der Speicher knapp das doppelte kostet zu dem was ich so auf die schnelle im Alternate bzw. Mindfactory Shop gefunden habe. Wenn wir von Speicher des Typs ECC + Full buffered sprechen kommt der Preis eher hin, aber das soll er nach dem Positionstext nicht sein...

Entweder übersehe ich beim Speicher irgendwas, dass gerechtfertigt das er so teuer ist (also Strassenpreis + "HP" Aufschlag) oder ich weiß nicht. Ich bin aktuell nämlich am überlegen ob ich mir den Speicher von HP (mit entsprechenden Support wie kostenlosen Hardwaretausch in den nächsten Jahren, usw. was der Wartungsvertrag mit sich bringt) holen soll oder mir diesen woanders besorge....
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Januar 2009 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (Boy1980HH: 15.01.2009, 00:08)

übersehe ich da irgendwas oder ist der HP Speicher nur extrem überteuert?


Yup, das waere wieder einmal ein grund, weshalb man keine OEM systeme kauft ;)
Ich dachte immer, Apple sei der meister der disziplin standardhardware zu wucherpreisen zu verkaufen, aber anscheinend will HP diesen titel nicht ohne einen kampf Apple ueberlassen :rolleyes:

Nun zum problem, das ding hat ein ganz normales X38 chipset, deshalb sehe ich keinen grund, weshalb darauf kein non-ECC RAM funktionieren sollte. Es sei denn, HP hat dort wieder etwas im BIOS herumgepfuscht. Suche einmal im BIOS ob du ECC optionen findest, und ob es sich an und aus schalten laesst. Aber wie ich HP & co kenne...

Du hast doch sicherlich auch ein paar normale non-ECC RAMs zur hand. Die beiden ECC herausnehmen, non-ECC rein und ueberraschen lassen was er damit macht.

Sollte das nicht funktionieren, nimmst du normalen ECC RAM von Kingston. Achtung, NICHT Fully Buffered, NICHT registered, diese funktionieren naemlich garantiert nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Januar 2009 - 11:23

Im Moment habe ich leider keinen anderen Speicher zur Verfügung bzw. nur ECC oder DDR-Speicher, werd mal gucken ob ich irgendwo entsprechenden Speicher zum testen herbekomme...

Ich werd mir den angebotenen Speicher nochmal verifizieren lassen, so nach dem was ich auf den Webseiten von HP finden konnte schaut das für mich fast so aus als ob mir da der Preisfür "Fully Buffered" Speicher angeboten wurde... Habe auch mal in den mir zur Verfügung stehenden HP Systemen nachgeschaut was dort für Speicher verbaut wurde, war durch die Bank fast nur Kingston Speicher und ich kann mir nicht vorstellen das HP dort auf en normalen Strassenpreis mehr als 100% aufschlägt.... Ich werde auch mal direkt bei HP anfragen was für Speicher verbaut werden kann, ist leider so nicht erkennbar auf der Webseite.

Bei Alternate habe ich den folgenden Speicher Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR2-800 gerade gefunden und der ist, wie man sieht, ja bedeutet günstiger...
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Januar 2009 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Boy1980HH: 15.01.2009, 14:23)

Bei Alternate habe ich den folgenden Speicher Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR2-800 gerade gefunden und der ist, wie man sieht, ja bedeutet günstiger...


Ja, den kannst du verwenden.

Zu dem preis, das ist einfach so, wenn man zubehoer von OEM herstellern kauft. Ist genau das gleiche, kostet aber gerne einmal das doppelte (oder wenn Apple drauf steht, auch das drei oder vierfache...).
Warum das nun so ist, vermutlich weil die hersteller es sich ganz einfach erlauben koennen und sich genuegend kaeufer finden. Mit der unwisseneheit von kunden laesst sich in dem bereich offenbar sehr gut verdienen.
0

#7 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:07

Ich habe mich heut noch mal bissel mehr im Netz umgeschaut und glaube das ich erstmal warte bis die Workstation, erst nur mit 4GB, bei mir ist (soll nächste Woche kommen). Werde mir dann die eingebauten Speicherriegel anschauen und gucken ob ich den gleichen in einem Onlineshop bekomme, leider ist die HP Seite da bzgl. der Spezifikation nicht sehr aussagekräftig. Der Orginalspeicher läuft mir ja nicht weg, kann ich ja später immer noch kaufen sofern ich keinen passenden Speicher finde bzw. das System nicht stabil laufen wird.

Gehe aber davon aus, wie schon geschrieben, dass es sich um Kingston Speicher handeln wird. Habe zumindest bisher immer nur Kingston Speicher erhalten wenn ich orginal Speicher für unsere HP Server/ Notebooks geordert habe.

Ein Preisunterschied von knapp 150 Euro finde ich wirklich mehr als happig...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0