WinFuture-Forum.de: Immer Wieder "kurze" Freezes Beim Spielen ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Immer Wieder "kurze" Freezes Beim Spielen ... (Bild friert 20 Sek ein, danach läuft es normal weiter)

#16 Mitglied ist offline   Misterloki 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 09

geschrieben 15. Januar 2009 - 17:45

So nochmals danke für die anregenden Diskussionen, da kann ich mir sicher auch noch was rausziehen :wink: Habe jetzt erstmal einen Stresstest gemacht, 2 Stunden dieses Freeplay MMo Runes of Magic. Keine Slow downs Graka geht auf 60° Grad hoch, CPU Auf 51°. Keine Freezes, ausserdem hab ich gesehen, dass Asus n Biosupdate herausgebracht hat.

M3A78-EM BIOS 1302
1.Improve the memory performance when use certain CPU.
2.Fix the problem that the memory can not work on ECC mode when resume from S3
3.Update LAN option rom.
4.Set the RTC time to 24-hour system

Ich werd´s mal installieren...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 15. Januar 2009 - 18:13

Stimmt, ans BIOS habe ich nicht gedacht. Vieleicht hilfts ja, vor allen deswegen:
M3A78-EM BIOS 1302
1.Improve the memory performance when use certain CPU.

@MISTERX

Es ging mir lediglich darum zu sagen, das es ziemlich sicher nicht am Netzteil liegt.
Und auch darum, das die negative Versorgungsspannung absolut nichts mit dem 20 oder 24 poligen ATX Stecker zu tun hat.
Wer schon so lange im Bereich Mainboards gearbeitet hat, sollte die Anschlussbelegung der Stecker fast schon auswendig kennen, bzw wissen welche Spannungen ungefähr für welchen Bereich auf dem Mainboard gebraucht werden.

Die Photos in der Mainboardanleitung (M3A78-EM) sind unter aller Sau, es werden teilweise sogar Fotos von Intel-Mainboards gezeigt, was man an dem komischen Kühlkörper mit den 4 Befestigungslöchern schnell erkennt.... Naja es sind wohl nur Beispielfotos.

Übrigens bin ich "staatlich geprüfter Techniker", kein außerordentlich guter, das gebe ich zu, aber mit solchen Dingen kenne ich mich recht gut aus.

Grüße X2
0

#18 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 16. Januar 2009 - 00:46

Es ist wieder passiert. :blush:

Fifa 09. Wieder slow down. 25 Sekunden dieser fasst freeze mit Minimalen FPS (0,2 FPS c.a.) Habe sofort ALT TAB gedrückt. Hier die Werte

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 16. Januar 2009 - 01:21

Habe die Rammspannung erhöht. Ohne Erfolg wieder Slowdown.
0

#20 Mitglied ist offline   syntax102030 

• Beigetreten: 08. Dezember 08

geschrieben 16. Januar 2009 - 02:28

ähm evtl mal mit memtest86 deinen speicher prüfen .... an irgendetwas muß es ja liegen.

evtl auch mla den chipsatz kühler testen ?
0

#21 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

• Beigetreten: 31. März 08
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 16. Januar 2009 - 02:48

Hi!

Wenn noch nicht geschehen,schalte im Bios mal Cool 'n' Quiet aus.

In der Anzeigeeinstellungen "3D Einstellungen verwalten" bei "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" den Wert auf "0" stellen und "Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung" auf "Einzel-Display-Leistungsmodus" umstellen.

Gruss
Ackerporsche

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 16. Januar 2009 - 02:57

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#22 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 16. Januar 2009 - 03:20

So, habe den RAM in eine andere RAMBank gesteckt wieder Freeze. Ich glaube aber, dass ich den Durchbruch geschafft habe. Mir ist eingefallen, dass das Board eine ONBoard Grafikkarte hat, Ati 3200, habe meine Geforce 9800GT deaktiviert und diese aktiviert. Habe jetzt eine Stunde komplett ohne freezes spielen können (müssen) - das Geruckel war unglaublich -. Ich vermute also, dass die Grafikkarte das Problem ist. Entweder ist irgendwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung oder die Karte an sich ist kaputt.
Könnte mein Problem auch mit der Grafikkarte zutun haben ? Dachte bisher immer. Grafikkarte kaputt = Artefakte. Habe auf jeden Fall noch Garantie. Bitte um schnelle Antworten, dann kann ich sie noch morgen nach der Uni umtauschen. Vielen Dank schonmal. So jetzt aber ab ins Bett, morgen wird der Prof mich eher in der letzten Reihe träumend wiederfinden :blush:

PS: Cool and Quiet ist aus.
0

#23 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

• Beigetreten: 31. März 08
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 16. Januar 2009 - 03:29

Hallo nochmal!

Natürlich kann die Grafikkarte einen Defekt haben.

Hast du die Karte im "Einzelbildschirmmodus" laufen?

Gruss
Ackerporsche

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 16. Januar 2009 - 04:01

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#24 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

• Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 16. Januar 2009 - 05:44

Die Freezes müssen nicht zwangsweise von einem Hardware-Defekt ausgehen, auch wenn dies naheliegt. Hast du bei einem solchen Freeze schon mal beobachten können, ob die Festplatte anfängt zu rattern dabei, also ob Zugriffe drauf stattfinden?

Vielleicht hast du einen Prozess im Hintergrund laufen, der diese Freezes verursacht, wenn er kurzzeitig viel von der CPU-Leistung für sich beansprucht. Das könnten einige Systemprogramme sein, oder Software von Dritten (z.B. AntiVirus-Programme). Auch ein Virus oder Trojaner könnte verantwortlich dafür sein.

Edit: Ich seh gerade, dass du ja geschrieben hast, dass es mit der Onboard-Grafikkarte offenbar funktioniert.
Dazu hätt ich noch ne Frage: Hast du neben der Grafikkarte, unabhängig davon ob sie ne AGP oder PCIe-Karte ist, noch andere Steckkarten (z.B. Soundkarte) in deinem Rechner verbaut? Wenn ja, probier mal diese andere Hardware in einen anderen Slot zu stecken.
Ich hatte bei nem älteren Rechner mal ein ähnliches Problem, nur dass da der Sound auf Teufel komm raus nicht funktioniert hatte. Nach dem Umstecken in einen anderen PCI-Slot funktionierte die Soundkarte dann tadellos. Ansonsten nehme ich mal an, dass du die onboard-Graka vorher deaktiviert hattest, richtig?
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#25 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 16. Januar 2009 - 09:20

Habe die Standardeinstellungen vom Treiber @Ackerporsche. Konnte leider nicht mehr testen, in wie weit der Einzelbildmodus funktioniert. War schon ein bisschen spät gestern :blush:. Ein Prozess kann es eigentlich nicht sein, weil das Problem bei einem Frisch aufgesetzten Winxp und Winvista auftritt. Antivirensoftware nutze ich auch nicht, bin ans Studinetz der Ruhr Uni Bochum angeschlossen, da wird vieles abgeblockt. Ausserdem bin ich nicht auf "Undergroundseiten" aktiv und verhalten mich sehr vorsichtig. Sporadisch installierte Virenscanner zur Überprüfung ergeben immer dasselbe, kein Infekt. @ Freeze Kein Rattern der Festplatte und keine andere Karte im PCI Slot. Onboard Grafikkarte war vorher deaktiviert, ja.

Dieser Beitrag wurde von Misterloki bearbeitet: 16. Januar 2009 - 09:20

0

#26 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 16. Januar 2009 - 13:29

(Ich kenn die "EDIT" Funktion. Aber ich will die zeitlichen Abschnitte deutlich machen, daher neuer Post)

Also ich habe die Grafikkarte jetzt abgegeben. Die wollen die testen und mir Montag sagen, ob sie einen Fehler gefunden haben. Ich bezweifel das stark. Ich bin selten von einem so unfreundlichen und uninteressierten Mitarbeiter empfangen worden. Ausserdem schien es so, als wolle er mir nicht glauben, dass ich Probleme mit dem Rechner habe. Naja, falls der Laden meine Grafikkarte ordentlich prüft und nichts findet ( Ist relativ schwer zu prüfen, weil der Fehler erst nach mehreren Stunden auftritt), könnte es dann irgendwie an Spannungen liegen die im Bios erhöht werden müssen ? Ähnlich wie die Ramspannung von 1,8 auf 2,0 V ?
0

#27 Mitglied ist offline   henrenn 

• Beigetreten: 04. März 05

geschrieben 16. Januar 2009 - 18:39

Auch wenn die Graka selbst ok ist kann sie noch immer ein Teil des Problems sein, z.B. indem sie die Systemtemperatur anhebt, was beim onboard chip natürlich nicht (so ausgeprägt) der Fall ist. Die Symptome die du beschreibst klingen für mich eigentlich nach Temp Problem; Wenns nicht der CPU ist vielleicht Northbridge oder die Spannungswandler...
Ich würde mich auf alle Fälle nicht auf die Temp angaben verlassen, kannst du dir ja einen Infrarot Thermometer ausborgen/kaufen, damit kannst du die Temperaturen der einzelnen Teile genau messen...

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 16. Januar 2009 - 18:39

0

#28 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:35

Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass nach längerem arbeiten mein System langsamer wurde. Hab dann mal den Taskmanager aufgerufen und gesehen, dass nur noch 2 MB physikalischer Speicher frei waren. Kann es auch sein, dass es daran liegt ? Vielleicht checkt mein System nicht, dass es den Speicher auch wieder freiräumen muss und bei längerem Betrieb wird irgendwann der RAM voll. Bei den Spielen merkt es dies, es kommt der freeze, Windows schaufelt etwas RAM frei, dann wird der Ram schneller wieder voll, wieder freeze ?

Hab meine Auslagerungsdatei auf D:/ Min 5 GB, Max 5 GB. Sollte ich die lieber von Windows verwalten lassen ? Oder liegt es daran, dass die RAM Timings nicht stimmen oder der RAM kaputt ist ?
0

#29 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 19. Januar 2009 - 19:10

Ich dreh langsam durch. Ich habe eine neue Grafikkarte 9800 GTX. Der Computerladen hat meine Grafikkarte durchgecheckt und meinte, dass sie die "Freezes" sofort hatten und teilweise noch nicht mal ein Signal von der Karte bekommen haben. Die Grafikkarte ist also definitiv im Eimer gewesen. Entweder ich habe einen PCIexpressSlot der Grafikkarten frisst oder ich habe zwei Probleme gehabt. Naja auf jeden Fall kann ich im Moment noch nichtmal 3D MARK laufen lassen. Ich habe mal direkt nach dem Fehler ein Screenshot vom Taskmanager gemacht.

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 20. Januar 2009 - 01:03

Ok, mittlerweile passieren die Slow downs auch im normalen Windowsbetrieb. Spielen kann ich c.a. 5 Minuten bevor der erste Slow down auftritt.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0