WinFuture-Forum.de: Immer Wieder "kurze" Freezes Beim Spielen ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Immer Wieder "kurze" Freezes Beim Spielen ... (Bild friert 20 Sek ein, danach läuft es normal weiter)

#1 Mitglied ist offline   Misterloki 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 09

geschrieben 15. Januar 2009 - 12:03

Hallo liebe Winfuture-Com,

(Eins vorab. Ich habe wirklich google totgesucht und viele ähnliche Probleme gefunden. Bin diesen Lösungen nachgegangen, leider ohne Erfolg)

Mein Problem:
Ich habe in letzter Zeit ein Riesenproblem mit meinem Rechner. Bei Spielen treten nach einiger Zeit immer wieder 20 Sekunden Freezes auf. Obwohl es eigentlich kein 100%iger Freeze ist. Es gab mal beim TomsHardware.de ein Video in dem von einem Prozessor der Lüfter abgenommen wurde. So in etwa sieht es bei mir auch aus. 2 Sekunden Freeze, danach sieht man mal wieder eine Minibewegung, dann wieder Freeze, Sound stockt wie Hulle. Es ist quasi so, als würde die FPS auf 0,3 runtergehen und kommt einem Freeze sehr nahe. Nach einer Gewissen Zeit kann ich OHNE merkliche Geschwindigkeitseinbußen weiterzocken. Bis zum nächsten Freeze. Desto länger der Computer läuft, desto häufiger werden die "Freezes".

Mein System:

Mainboard: Asus M3A78 EM
CPU: AMD x2 6000
RAM: 2 GB MDT
Netzteil: Bequiet 550W Darkpower
Graka: Geforce 9800GT
Sound: Onboard
BS: Vista 32bit

Meine Lösungsansätze:
1. Zuerst habe ich vermutet, dass mein Prozessor zu heiß wird. Speedfan zeigt mir unter Volllast c.a. 57° Maximal an. Die Grafikkarte wird mir mit 60° angezeigt. Bei der Graka ist ein Flammensymbol daneben, habe aber gelesen, dass Grakas ruhig wärmer werden dürfen. Ausserdem müssten ja bei zu warmer Graka Artefakte auftreten oder? Naja zurück zum Lösungsansatz 1. Ich habe daraufhin den Kühler abgenommen (Muggle oder so ähnlich) und die alte Wärmeleitpaste dünn durch neue ersetzt. Kein Effekt.

2. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass mein altes Netzteil 400 Watt Enermax möglicherweise die Stromversorgung nicht dauerhaft aufrechterhalten kann. Habe mir dann ein neues Netzteil geholt. (Bequiet 550W) Kein Effekt.

3. Habe gelesen, dass bei manchen Grakas von nVidia ein sog. V-Ram-Bug auftritt. Habe daraufhin andere Treiber ausprobiert, kein Effekt.

4. Habe ausserdem noch diverse Male mein Betriebssystem formatiert und bin von Winxp zu Vista und zurück gesprungen, kein Effekt.

5. Möglicherweise könnte es noch am Vcore liegen. Der sollte bei meinem Prozessor so um die 1,35 liegen. Speedfan zeigt mir aber 1,41 V an. Leider kann ich im Bios den Vcore nicht ändern, auch nach Biosupdate nicht.

6. Manche sagen, dass es ein IRQ Problem sein könnte, habe darauf mal im Gerätemanager geschaut. Aber IRQs kann ich nur bei der Graka einsehen, wüsste auch nicht, wie ich die ändern sollte.

Hier mal ein Screenshot von Speedfan im IDLE Mode. Rechner c.a. 15 Minuten an.

Eingefügtes Bild

Wie ihr seht bin ich mittlerweile ziemlich verzweifelt. :rolleyes: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 15. Januar 2009 - 12:45

Die 1,4V können beim X2-6000 normal sein, schließlich läuft der auf 3Ghz und wird glaube ich noch im 90nm Verfahren hergestellt. (wenn er 2x 1MB Cachespeicher hat)

Das Flammensymbol neben der GPU Temp ist normal, da du bei den Einstellungen sicher die Warntemperatur zu niedrig eingestellt hast bzw. auf den originaleinstellungen gelassen hast.

Konfigurieren, Temperaturen, "sensor der Grafikkarte" dann unten in der Mitte die temperatur höher stellen
(Normal sollten so 70 grad möglich sein.)

Könnte höchstens sein, das die Grafikkarte zu heiß wird, spiel mal eine Weile und wenn es anfängt zu stocken, geh raus und fahr mit dem Mauszeiger bei Speedfan über die temperatur der Grafikkarte, dann müsste er den maximalwert anzeigen. Vieleicht ist der ja dermaßen hoch das die karte spinnt.
Vergleichswerte für die Temperatur der Karte kann ich aber nicht liefern.

Der VramBug tritt wohl nur bei 8800ern auf die mit 320MB Speicher ausgerüstet sind, deine Karte hat ja 512MB ram oder?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Januar 2009 - 12:47

0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2009 - 12:49

Hallo

wie du aus deinen screen sehen kannst .

ist die

- 5 v und die - 12 v total verkehrt .

da gibt es nun 2 möglichkeiten .

1 : entweder Benötigt dein Mainbord diese - 5 v und die - 12 v nicht ( steht im Hanbuch
selber nachlesen )

2 : sollte es es doch brauchen hat dein Netzteil ne macke

meine erste Vermutung da viele aktuelle Mainbord diese nicht mehr brauchen wird
die verkehrt aus gelesen .

das Dümmste einige Mainbords , die diese spannung nicht brauchen , aber diese vom
Netzteil bekommen reagieren da dann etwas seltsam .
dies aber mit Mainbord Hersteller Klären .

hier hilft dann Netzteil das diese Spannung gar nicht mehr liefert .

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:00

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

@x2 3800 Ich hab Speedfan konfiguriert und habe Prime 95 ( 30min) und danach 3DMark 06 laufen lassen. Grakatemps geht auf 61° hoch. Prozessor bei 41°. Werde später mal etwas zocken, mal schauen was passiert.

@MisterX Am Netzteil kann es auf keinen Fall liegen. Habe mir das Netzteil erst gestern geholt, weil ich zunächst dachte mein altes wäre zu schwach oder kaputt. Kann es nicht sein, dass diese komische "Minuszahl" bedeutet, dass das nur ein Platzhalter für etwaige Werte sind ? Bei TEMP3 steht ja auch -128 Grad. Mhm falls nicht, was könnte ich machen ? Habe eigentlich ganz normal den 24 Poligen und den 4 Poligen vom NT ans MB angeschlossen...
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:05

nein Mainbord benötigt entweder - 5 v und die - 12 v oder nicht .

musst du im Handbuch nach lesen ob er die benötigt oder nicht

ich vermute Mainbord Braucht es nicht und liest es darum verkehrt aus

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:10

Dein Board hat ein AMD 780G / AMD SB700 Chipsatz bis auf die Southbridge ist das fast der gleiche Chipsatz wie bei mir. Ich hab schon nen AMD 790GX / AMD SB750 Chipsatz drauf.

Der Temp 3 sensor ist häufig nicht angeschlossen, bei mir zeigt der 80-81 grad plus, also kein Problem.
Das Netzteil würde ich auch mal pauschal ausschließen, die 61 grad auf der Grafikkarte ist nicht besonders viel aber bei der CPU Temperatur nimm mal lieber den Wert von "Temp 2" der Messwert vom Prozessor sensor ist meistens falsch. Das sieht man daran, das der Wert im Idle oft unter die Raumtemperatur geht.

Bei AMD gab es in letzter Zeit massive Probleme bei den internen Temperatursensoren, die Mainboards korrigieren diesen Wert in Form vom "Temp 2" Sensor. Da liegt die Temperatur oft fast 10 grad über dem K10 Sensor Wert.
0

#7 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:12

Habe meine Werte gerade mit einem Freund verglichen. Er hat dieselbe Werte bei den -5V / -12V. Habe auch nach mehrmaligen Umformulieren der GOOGLE - Suche einen weiteren Lösungsansatz gefunden. Habe vor kurzem meine Auslagerungsdatei von D: auf C: verschoben (Min 7000 Max 7000 MB) Habe sie zurückverschoben, mal schauen obs hilft. Jeder Strohalm ist willkommen :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:16

@MisterX Soviel zum Netzteil und den angeblich nicht benötigten Spannungen.

Die Mainboards zeigen schon lange Mist auf den negativen Spannungssensoren an, wenn die Mainboardhersteller Probleme damit bekommen wenn die Spannungen vom Netzteil zur Verfügung stehen aber vom Maiboard nicht verwendet werden, dann sollten sie sich nach einem anderen Job umschauen. Es gibt eine ATX Spezifikation und daran sollten sie sich halten.

PS:
Ich habe ein neues Board, das mit dem Sensor 3 und den 80 Grad bezog sich noch auf das Mainboard mit 790FX + SB600 chipsatz.

AMD 780G / AMD SB700 hat dein Board und das von meinem Vater (GA-MA78GPM-DS2H) hat den
gleichen AMD 780G / AMD SB700 komischerweise zeigt der Sensor aber ähnliche Werte wie bei
meinem Mainboard am Sensor Temp 3 also so um die 30-50grad aber nicht -128grad.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Speedfan.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Januar 2009 - 13:25

0

#9 Mitglied ist offline   Misterloki 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:22

Bei Temp 2 stehen sehr niedrige Werte. Gerade im IDLE 32°. Hab auch mal ein Screenie von CPUZ angehängt. Werd erstmal zu Subway und dann ein bisschen Stresstesten...

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:34

Genau schau mal wie hoch der Wert bei Vollast wird am Temp 2 sensor, er dürfte etwas höher liegen als beim K10 sensor. Die wahre Temperatur der CPU liegt bestimmt irgendwo zwischen den zwei Werten :rolleyes:
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:40

von wegen angeblich

im Handbuch Deutsch ist es ganz klar erkenntlich ( zweiter eintrag für Deutsches Handbuch )

http://support.asus.com/download/download....;model=M3A78-EM

seite 21 , wenn er 24 Poliges Netzteil hat , benötigt er diese -5v und -12v nicht
man kann auch erkennen das die Kabel am Netzteil stecker fehlen .

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 15.01.2009, 14:40)

von wegen angeblich

im Handbuch Deutsch ist es ganz klar erkenntlich ( zweiter eintrag für Deutsches Handbuch )

http://support.asus.com/download/download....;model=M3A78-EM

seite 21 , wenn er 24 Poliges Netzteil hat , benötigt er diese -5v und -12v nicht
man kann auch erkennen das die Kabel am Netzteil stecker fehlen .

mfg mister x

Also das ist ja mal vollkommen zusammenhangslos, ob er nun einen 20 oder 24 poligen Stecker am Netzteil hat ist schnurz egal, da wohl nur einige zusätzliche 12V und eventuell 5 und 3,3V Leitungen mit dem 24poligen Stecker hinzukommen.
Siehe hier http://de.wikipedia....mat#Pinbelegung

Pin 11 12 23 und 24 kommen bei ATX 2.0 hinzu das sind 12V 3,3V 5V und Masse

Die negativen Spannungen werden eigentlich nur noch von Seriellen Schnittstellen verwendet und selbst die brauchen das in der Regel nicht mehr, da sie ohnehin nicht mehr mit -12 +12 Volt Signalpegeln arbeiten.
Wie man sieht sind die Kabel bei ATX2.0 nach wie vor vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Januar 2009 - 13:52

0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 15. Januar 2009 - 13:54

@ X2-3800 , sorry auf diese art diskussion habe ich heute gerade keinen Bock .

dafür ist das Wetter heute zu schön , wenn du weißt was ich meine .

für mich hier und Heute ist die diskussion hier beendet

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Januar 2009 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 15.01.2009, 14:54)

@ X2-3800 , sorry auf diese art diskussion habe ich heute gerade keinen Bock .

dafür ist das Wetter heute zu schön , wenn du weißt was ich meine .

für mich hier und Heute ist die diskussion hier beendet

mfg mister x

Ich mache das schon eine ganze Weile, du kannst mir ruhig glauben.
Kein Grund die beleidigte Leberwurst zu spielen :rolleyes:

Komm endlich von deiner Netzteilschiene herunter, er hat das Netzteil doch nun schon getauscht, was kann er noch dazu sagen damit du ihm glaubst das es nicht am Netzteil liegt.
Öffne doch mal den Wikipedia link und vergleiche die Bilder mit den Steckern die du zuhause hast.
Das einige Netzteilhersteller die Leitungen für die negatien Spannungen einsparen liegt daran das sie sich nicht an die Spezifikationen halten, im übrigen habe ich das bei neuen Netzteilen schon lange nicht mehr gesehen.
Einige ältere Mainboards brauchen die Spannungen noch, andere nicht, klar kann es da zu Problemen kommen.
In der Anleitung steht übrigens kein Wort davon das man bei 20 poligen oder 24 poligen Steckern auf die negativen Spannungen verzichten kann. Das Bild ist aus oben genannten Gründen nicht Aussagekräftig.
ATX 2.0 wurde auschließlich dafür entwickelt das Mainboard über die 5V 12V und 3,3V Leitungen mit mehr Strom zu versorgen, durch die zusätzlichen 12V Stecker an der CPU und die PCIe Stecker könnte man inzwischen sogar wieder auf die 24 poligen ATX stecker verzichten.
0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 15. Januar 2009 - 16:05

Ich mach das nun auch schon 15 Jahre , inklusive Support Arbeit bei einigen großen Mainbord
Herstellern , mit Techniker erfahrung ( Techniker nicht gelernt )

Beleidigte leberwurst ne , wegen diesen kurzen meinung verschiedenheiten
lasse ich mir nicht den tag verderben .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 15. Januar 2009 - 17:48

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0