WinFuture-Forum.de: Asus P5n32-e Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5n32-e Sli PCI Express x16 Steckplätze


#1 Mitglied ist offline   Spamcop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 16:49

Hallo. (:

Wie der Beitrag schon sagt - es geht um die x16 Steckplätze auf meinem P5N32-E Board. Von diesen Steckplätzen hab ich 3 Stück wovon 2 (hierbei handelt es sich um die blauen, falls das relevant ist) durch meine Grafikkarten belegt sind. Im Handbuch zu diesen 3 Steckplätzen ist folgendes hinterlegt:

Dieses Motherboard verfügt über drei PCi Express x16-Steckplätze, die den PCI Express-Spezifikationen entsprechende PCI-Express x16 Grafikkarten unterstüzen. [...]

Meine Frage nun: Ist der 3. x16 Steckplatz (weiß, x16, x8-Verbindung) jetzt ausschließlich für Grafikkarten geeignet/gedacht oder kann ich hier auch andere Hardware (ich möchte nen' Raid-Controller einbauen) reinstecken?

ciao und vielen Dank schon mal.
Spamcop

Dieser Beitrag wurde von Spamcop bearbeitet: 13. Januar 2009 - 16:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 16:54

Kannst auch andere Karten reinstecken, kannst sogar kürzere PCI Express Karten reinstecken (statt x16 nur x1)
0

#3 Mitglied ist offline   Spamcop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 17:18

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. :)

Hm... das hört sich ja schon mal gut an! Das funktioniert auch definitiv?

Nur rein interesse halber: Angenommen der 2. blaue PCI x16 wäre frei - würde das mit dem auch gehen oder ist dieser ausschließlich für die Grafikkarte? Wenn dem nicht so ist - wofür dann die verschiedenen Farben? ^^

Noch ein kleiner Nachtrag: In der Produktbeschreibung des 3ware Controllers steht: "Controller nur kompatibel mit PCI-X 64bit 3,3 V" ... erfüllen die Steckplätze auf meinem Board diese Anfordung (64bit)? Konnte leider hier nichts brauchbares in Erfahrung bringen...

ciao Spamcop.

Dieser Beitrag wurde von Spamcop bearbeitet: 13. Januar 2009 - 17:46

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2009 - 19:21

PCI-X ist kein PCI Express. Das sind zwei verschiedene Standards. Dein Board verfügt über keine PCI-X Steckplätze.

Auch ist es fraglich, ob bei jedem Board die restlichen PCI Express x16 Slots mit anderen Karten zusammenarbeiten. Normaler Weise sollte es gehen, aber habe da auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein SATA RAID Controller (PCI Express x8) nicht leif. Der Controller war aber i.O., da er in einem echten PCI Express x8 Port auf Anhieb lief. Nur in dem PEG x16 Port (mit nur 8 Lanes angebunden) wollte er nicht. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Normaler Weise sollte es ohne Probleme gehen, aber Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Januar 2009 - 20:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0