WinFuture-Forum.de: Frage Zu Cpu-kühlung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Cpu-kühlung...

#1 Mitglied ist offline   Lapje 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Januar 05

geschrieben 12. Januar 2009 - 17:37

Hallo...

Ich habe mir die Tage für meinen Zweitrechner ein neues Board gekauft (Asus M2N). Da der Lüfter, der vorher auf der CPU war nur 3 Pins hatte, musste zur Regulierung auch ein neuer Lüfter mit 4 Pins Artic Cooling Freezer 64 Pro) her...Nur leider tut sich da nicht viel...

Der Lüfter dreht weiterhion (trotz eingeschalter Smart Q-Fan Funktion) bei 1400 - 1600 Umdrehungen....und die CPU-Temo schwankt immer zwischen 40° und 50°...). Auf meinem Hauptrechner habe ich fast den gleichen Prozesser drauf (AMD Athlon X2 2800+), da dreht der Lüfter bei 700 Umdrehung und liegt immer um 40° - 42°...

Auf dem Kühler war ein Kühlpad drauf, kann das daran liegen?

Gruß

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 12. Januar 2009 - 17:38

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 12. Januar 2009 - 17:44

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, hast du kleinere Temperaturprobleme. Was für ein CPU handelt es sich denn, wo steht der Rechner (vor einer Heizung vllt.), wie viele Lüfter sind in deinem 2. Rechner verbaut?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2009 - 17:47

Sind die Gehäuse und Innenleben identisch, und wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Bei mir musste ich schon mal einen Anstieg der Temps regristieren vom Wechsel eines Coolermaster Centurion 534 auf den Centurion 5. Das Pad gegen Paste zu tauschen würde schon ein paar Grad ausmachen, aber Wunder erwarten solte man nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 12. Januar 2009 - 18:56

also...der Prozessor ist ein AMD ATHLON X2 2400+, im Gehäuse ist kein weiterer Lüfter, war bis jetzt auch nicht notwendig, denn auf dem alten Board von mir (Asrock) war ein anderer Lüfter drauf, da hat das alles wunderbar leise gefunzt...den alten Lüfter konnte ich wegen den 3 Pins aber nicht mehr verwenden...

hab mir jetzt vorhin nen neuen Lüfter geholt (Shuriken, mit Kupferplatte) und noch Paste von Zalman...hoffe mal dass das was bringt...
0

#5 _Dr Bakterius_

geschrieben 12. Januar 2009 - 19:25

Den Alten hätte man durchaus weiter verwenden können, es hätte halt nur keine PWM Steuerung zur Verfügung gestanden.
0

#6 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 13. Januar 2009 - 10:35

Denn habe ich ja zuerst drauf gehabt...aber der war dann zu laut, weil er ständig auf 1200 Umdrehungen lief...und mit SpeedFan nicht einstellbar war...
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 13. Januar 2009 - 12:23

Hallo

Artic Cooling Freezer 64 Pro wenn der Laut war sorry , den habe ich selber un hörbar

dann musst du was verkehrt gemacht haben

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 13. Januar 2009 - 13:10

hast Du das Pad genommen was da drauf war oder noch Paste?
0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 13. Januar 2009 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 13.01.2009, 13:10)

hast Du das Pad genommen was da drauf war oder noch Paste?

Versteh ich das richtig? Du meinst Pad und Paste? Dat geht nich. Nur eins von Beiden würd ich ma sagen.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. Januar 2009 - 14:02

Also das Wärmeleitpas ist scchlecht - nimm das runter und mach andere Paste drauf - dann läuft der Prozzi kühler.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. Januar 2009 - 10:00

ob paste oder pad und welche paste überhaupt ist so ziemlich das egalste am gesamten kühlungssetup. geh ins bios und schalte die lüftersteuerung von pvm auf voltage.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2009 - 10:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 14. Januar 2009 - 10:14

So, hab gestern mal rumgebastelt...mal mit etwas mehr Paste, mal etwas weniger, und alle 3 Kühler von mir drauf gehabt...

Am besten lief es mit dem neuen Lüfter (Shurikan) läuft es am besten, ist auch wesentlich leiser als der AC. Hab das ganze jetzt über SpeedFan laufen, da es damit wesentlich besser eingestellt wird...

@Klawitter
Bei meinem M2n lässt sich da leider nicht soviel einstellen. Ich kann das Q-Fan leider nur an oder ausschalten. Ich kann zwar die V-Zahl runterstellen, aber das bringt keinen Unterschied...

Jetzt läuft die CPU so um 40-43, unter Volllast nicht über 56...ich denke dass ist ok und ist noch dem Gehäuse zuzuschreiben. Zumal bei dem Board die CPU direkt unter dem Lüfter des NEtzteil liegt...

Das ganze ist aber - wie gesagt - eh nur ein Zweitrechner und nicht sooo viel im Einsatz. Im Sommer nach meinem Umzug mache ich mir mal Gedanken um ein neues Gehäuse...

Lapje
0

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2009 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 14.01.2009, 10:14)

Am besten lief es mit dem neuen Lüfter (Shurikan) läuft es am besten, ist auch wesentlich leiser als der AC.

Naja, zwischen Scythe (Shuriken) und Artic Cooling Freezer 64 Pro liegen nicht nur preislich Welten.

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 14.01.2009, 10:14)

Zumal bei dem Board die CPU direkt unter dem Lüfter des NEtzteil liegt...

Mißbraucht da jemand sein Netzteil als Gehäusekühler? Tstststs
0

#14 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 14. Januar 2009 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 14.01.2009, 13:38)

Mißbraucht da jemand sein Netzteil als Gehäusekühler? Tstststs

Ne, das Board ist leider so "geschnitten"...wäre mir auch lieber wenn die CPU mehr in der Mitte wäre...dann wären die Geräusche noch was weniger...
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 14. Januar 2009 - 13:16

von coolermaster und ANTEC gibts gehäuse wo das Netzteil unten eingebaut wird, somit muss es nicht mit der warmen Abluft aus dem Gehäuse belastet werden, da warme luft immer nach oben steigt. (Ist bestimmt jedem schon aufgefallen, der sich nach dem Genuss von Kohlkopfsuppe nicht beherschen konnte)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0