WinFuture-Forum.de: Linux Bash Problem Mit Strings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Linux Bash Problem Mit Strings


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2009 - 13:51

Hallo,
ich schreibe zur zeit an einem linux script mit welchem daten in deine DB eingetagen werden sollen.
Benutzername, Password und Datenbank hole ich mir aus einer config datei, was auch soweit klappt.
nur wenn ich jetz einen string aus diesen 3 zusammensetzen will hab ich ein problem:

schema: username/password@datenbank

wenn ich jetzt aber $conn=$username/$password schreibe
wird quasi der username in $conn geschrieben aber anstatt den rest anzuhängen wird der "alte" string überschrieben

bsp:
$username: hans
$password: 123

$conn=$username/$password

ergibt dann folgendes: /123 anstatt hans/123

kann mir jemand sagen woran das liegt?

greetz skelle

Dieser Beitrag wurde von skelle bearbeitet: 12. Januar 2009 - 13:52

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2009 - 15:17

Zeig mal den kompletten relevanten Teil des Skripts, also die Zuweisungen. Sowohl unter zsh als auch der (leidigen) bash funktioniert das prinzipiell einwandfrei.
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 08:24

problem hat sich geklärt...
es lag am falschen format der config datei
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0