WinFuture-Forum.de: Neue Hdd Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Hdd Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2009 - 16:17

Hi Leute

ich habe mir letzte Woche folgende HD bei Alternate bestellt und da nun Betriebsystem installiert etc.
Seagate ST3400620NS 400 GB (Barracuda ES, RAID-Edition, 24/7)

Lief alles soweit gut. Nur was ich gleich zu Beginn aufgefallen ist, das sie extrem laut ist. Das sie lauter sein würde wusste ich schon, aber ob das wirklich so laut ist?
Ich vermute das die HD einen transportschaden erlitten hat und bitte euch deshalb mal zu schauen, ob ihr mir vllt helfen könnt.
Laut Alternate Beschrieibung soltle sie folgende Werte erreichen:

Datentransferrate
bis zu 65 MB/s (lesen)

Drehzahl
7200 U/min

Zugriffszeit
8 ms (lesen)

Cache
16 MB

Laufgeräusch

Ruhe 28,0 db(A)


Soweit so gut. Nun im anhang die Daten aus HD Tune:

Angehängtes Bild: Bench_hdtune.jpg

Sind die Daten ok? Aus meine Sicht ist da ein ziemlich heftiger Einbruch und eine CPU Auslastung von 13% ist doch auch recht deftig oder?

Hier noch Health aus HD Tune:

Angehängtes Bild: Health_hdtune.jpg

PS: Der Spin retry Count ist iO, habe ich beim googlen rausgefunden das es bei allen Seagate HDD´s so ist.

Wie sieht es mit den anderen Werten aus? Sind die OK? Kenne mich da leider nicht so sehr aus?
Aktuell lasse ich noch einen Selbsttest mit den Seatools durchlaufen, mal sehen was der sagt.

Aber könnt ihr hier soweit Fehler feststellen?
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Januar 2009 - 20:22

:P
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:12

Hallo

sorry das mit

PS: Der Spin retry Count ist iO, habe ich beim googlen rausgefunden das es bei allen Seagate HDD´s so ist.


das ist mit sicherheit so nicht ok zumal die Platte noch einige andere ungewöhnlich eintragungen hat .

mal das teil benützen das gibt dir mehr infos und ist Deutsch und Kostenlos
und hat einiges mehr an erweiterungen die es aus liest

http://crystalmark.info/?lang=en


mfg mister x
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:18

Zum Testen würde ich das herstellereigene SeaTools (alle Tests durchgehen) nutzen. Das mit dem Spin Retry ist definitv in Ordnung. 'Ist bei allen Seagate Platten, die ich bis jetzt verbaut habe, genau so gewesen. Von denen waren auch einige anfangs etwas lauter (aber nicht extrem laut) und wurden mit der Zeit leiser. Wahrscheinlich hat die Platte einen Defekt. Den Einbruch bei der Übertragungsrate kann ich mir nicht erklären...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Januar 2009 - 18:23

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.01.2009, 19:18)

Zum Testen würde ich das herstellereigene SeaTools (alle Tests durchgehen) nutzen. Das mit dem Spin Retry ist definitv in Ordnung. 'Ist bei allen Seagate Platten, die ich bis jetzt verbaut habe, genau so gewesen. Von denen waren auch einige anfangs etwas lauter (aber nicht extrem laut) und wurden mit der Zeit leiser. Wahrscheinlich hat die Platte einen Defekt. Den Einbruch bei der Übertragungsrate kann ich mir nicht erklären...



Ein kurzer nadelförmiger Einbruch bei der Datenrate ist normal solange er bei jeden Test wo anders ist (zufällig verteilt), aber das auf dem Bild sieht schon gigantisch aus. :)
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:36

Man sollte sich aber auch nicht nur blind auf Hersteller Tools verlassen .

mir hat das Seagate Tool vor Jahren mal gesagt alles ok .
und das obwohl die Platte extrem geklackert hat bei den Test und sich dabei auch
ausgeschaltet hat .

3 Tage Später machte sie dann klack klack klack , am nexten war die dann bei Seagate

mfg mister x
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:37

@ X2-3800

So sehe ich das auch. Bei meiner Seagate-Platte sieht das so aus:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Januar 2009 - 18:38

0

#8 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:43

schau mal hier hab ich grad gefunden


barracuda fällt aus
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:07

Diese Einbrüche haben prinzipiell erst einmal nichts zu sagen. Die entstehen schon, wenn während der Messung eine andere Anwendung auf die Festplatte zugreift. Wenn man die Festplatte misst, auf der Windows installiert ist und da ja Windows gerne im Hintergrund auf der Festplatte rumfummelt, können solche Kurven entstehen. Auf einen Defekt deutet das nicht hin. Am Besten den Test mehrfach wiederholen.

Und was die Ausfälle angeht, so scheint das nur einige Modelle der ES.2 Serie zu betreffen. Die ES Serie scheint unproblematisch zu laufen.

Und was die Lautstärke angeht, die NS Laufwerke (Serverfestplatten) sind gegenüber den AS Laufwerken (Desktopfestplatten) deutlich lauter. Den Unterschied hört man deutlich, aber man kann sich daran gewöhnen. Muss also auch nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Januar 2009 - 03:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.01.2009, 19:07)

Diese Einbrüche haben prinzipiell erst einmal nichts zu sagen. Die entstehen schon, wenn während der Messung eine andere Anwendung auf die Festplatte zugreift. Wenn man die Festplatte misst, auf der Windows installiert ist und da ja Windows gerne im Hintergrund auf der Festplatte rumfummelt, können solche Kurven entstehen. Auf einen Defekt deutet das nicht hin. Am Besten den Test mehrfach wiederholen.

Und was die Ausfälle angeht, so scheint das nur einige Modelle der ES.2 Serie zu betreffen. Die ES Serie scheint unproblematisch zu laufen.

Und was die Lautstärke angeht, die NS Laufwerke (Serverfestplatten) sind gegenüber den AS Laufwerken (Desktopfestplatten) deutlich lauter. Den unterschied hört man deutlich. Muss also auch nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten.


Das mit den Windows Zugriffen ist bei meinen Samsung und MAxtor Platten genauso, sieht dann aus wie eine Kraterlandschaft...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0