WinFuture-Forum.de: Wie Bekomme Ich Das Klassische Startmenü Wieder? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Wie Bekomme Ich Das Klassische Startmenü Wieder? Kein klassisches Startmenü mehr vorhanden?

#61 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2009 - 08:19

Doch, das hat mit alten Zöpfen zu tun. Ihr habt euch noch nicht richtig mit beschäftigt und es verinnerlicht, daher braucht ihr mit dem neuen *JETZT* noch länger als mit dem alten, das euch in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der Mensch tut sich immer schwer am Umgewöhnen. Aber können tut ers auf jeden Fall, er muss nur Geduld aufbringen. Also ;)...
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   daghaedd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 2

geschrieben 26. September 2009 - 13:17

Wie ich meine Oberfläche gestalte und mit welchen Zusatzprogrammen ich arbeite, entscheide ich - und nur ich - und da hat mir niemand - aber wirklich niemand - hinein zureden. Ich lasse mir auch nicht vorwerfen, dass ich mich mit diesem schrottigen neuen Auswahlmenü nicht genügend beschäftigt habe. Andererseits, wer das neue Menü aus welchen Gründen auch immer gut und schön findet, der möge damit arbeiten. Ich halte ihn nicht ab davon und mache ihm auch keine Vorwürfe deswegen.

Dieser Beitrag wurde von daghaedd bearbeitet: 26. September 2009 - 13:18

0

#63 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. September 2009 - 13:20

Nur du? Wirklich nur du? Wie kommt es dann, dass du etwas benutzen willst, was Microsoft anno 1995 rausgebracht hat? Vielmehr lässt du dir die Entscheidung sehr wohl von Microsoft abnehmen, wie du deine Arbeitsoberfläche gestaltest.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#64 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2009 - 16:28

Natürlich entscheidet jeder für sich, wie er sein eigenes System gestaltet, aber seien wir doch mal realistisch und ehrlich, das geschieht auf jedem System nur in sehr engen Grenzen. Man kann sich nicht immer alles anpassen und selbst wenn Programme versuchen genau dieses zu erreichen, bringt es in der Regel auch sehr viele Nachteile mit sich. Das neue Startmenü kann man sich beispielsweise auch sehr umfangreich anpassen und auch auf die Dinge eindampfen, die man wirklich braucht. Wer sich dann noch kleine Icons einstellt kann auch damit eine sehr platzsparende und minimalistische Darstellung erreichen, mit der man aber nach wie vor Zugriff auf sämtliche Funktionen dieses Menüs hat.
0

#65 Mitglied ist offline   daghaedd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Oktober 2009 - 12:17

Es gibt sogar einen Workaround, mit dem man mit Win7 Bordmittel das klassische Menü einrichten kann. Ist nur sehr aufwendig und mit Vistastartmenu habe ich es mit einem Klick.

@kirill
Kannst Du dich vielleicht klarer ausdrücken? Ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, komme nicht dahinter, was Du mit Deiner Aussage meinst.
Gruß,
Dag
0

#66 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 01. Oktober 2009 - 12:45

Zitat

Es gibt sogar einen Workaround, mit dem man mit Win7 Bordmittel das klassische Menü einrichten kann. Ist nur sehr aufwendig und mit Vistastartmenu habe ich es mit einem Klick.


Wenn das mit Boardmitteln machbar ist, dann poste doch mal den Link zu diesem Workaround. Nicht das ich das klassische Startmenü unbedingt brauche, aber interessant wäre das doch sicher.
0

#67 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 13:08

er meint bestimmt das hier:

http://www.unawave.d...ssic-menue.html
0

#68 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Oktober 2009 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (daghaedd: 01.10.2009, 13:17)

Es gibt sogar einen Workaround, mit dem man mit Win7 Bordmittel das klassische Menü einrichten kann. Ist nur sehr aufwendig und mit Vistastartmenu habe ich es mit einem Klick.

@kirill
Kannst Du dich vielleicht klarer ausdrücken? Ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, komme nicht dahinter, was Du mit Deiner Aussage meinst.
Gruß,
Dag
Ich meine, dass die Aussage "Nur ich bestimme, wie meine Arbeitsoberfläche auszusehen hat" auf extrem wackligen Beinen steht, wenn man dabei etwas verteidigt, was einem sehr wohl von aussen diktiert wurde.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#69 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Oktober 2009 - 14:42

Zitat

Wie ich meine Oberfläche gestalte und mit welchen Zusatzprogrammen ich arbeite, entscheide ich - und nur ich - und da hat mir niemand - aber wirklich niemand - hinein zureden.

Oje, komm mal wieder runter. Musst kein Freiheitskampf jetzt hier führen.

Tatsache ist, und damit musst du leben, dass Microsoft keinen offiziellen unterstützen Weg mehr für das veraltete Startmenü gibt. Da kannst jetzt nochmal drei Absätze dich drüber aufregen, es ist halt einfach so. Wenn du dir da "von niemand - aber wirklich niemand - reinreden lässt", dann musste halt bei Vista bleiben, das ist dann deine Entscheidung, aber dann mecker auch nicht hier komisch rum. Wenn dann richtest das bitte an Microsoft, dass du dir "von niemand - also wirklich niemand" (sorry, musste das nochmal wiederholen *g*) das aufzwängen last - ja?

Der Workaround wird meines Wissens nicht supportet. Kannst natürlich machen an deinem System, aber bitte rechne bei auftretenden Problemen (auch wenn sie erst ein Jahr später auftauchen) damit und gebe das fairerweise bei Problemanfragen hier und in anderen Foren immer mit an, dass du da das System manipuliert hast, damit die Leute, die dir helfen wollen (bei was auch immer) auch wissen, was für ein System du hast.

Beitrag anzeigenZitat (TimeTurn: 25.09.2009, 17:37)

Dein Bilderordner ist übrigens offen wie ein Scheunentor - ich vermute mal, daß das keine Absicht ist ;)

Es gab Zeiten, da hatten die Webmaster kein Problem, dass man den Image-Folder (o.ä.) durchbrowsen kann - alles, was ein User nicht sehen sollte, gehört da auch gar nicht erst rein, oder zumindest per ACL-Berechtigungen entsprechend dem Internetuser gesperrt. ... Warum ist das heutzutage schlecht?
0

#70 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Oktober 2009 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 01.10.2009, 15:42)

Es gab Zeiten, da hatten die Webmaster kein Problem, dass man den Image-Folder (o.ä.) durchbrowsen kann - alles, was ein User nicht sehen sollte, gehört da auch gar nicht erst rein, oder zumindest per ACL-Berechtigungen entsprechend dem Internetuser gesperrt. ... Warum ist das heutzutage schlecht?

Schlecht ist das nich - aba kuck ma rein in den Ordner, das wird er bestimmt nicht absichtlich gemacht haben :)

Zum Thema. Inzwischen hab ich wohl oder übel den Workaround genutzt - siehe unten - nachdem ich "CSMenu" (siehe hier) für Schrott befunden habe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: win7_startmenue_workaround.jpg

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 18:12

0

#71 Mitglied ist offline   daghaedd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Oktober 2009 - 09:14

@Lofote
Meinst Du mich, mit 'Dein Bilderordner ist übrigens offen wie ein Scheunentor'? Woran siehst Du das? Ich habe lediglich ein paar Screenshots hoch geladen.
Gruß,
Dag
0

#72 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2009 - 09:34

Die Frage musste an TimeTurn richten, nicht an mich, von ihm kam der Kommentar :blink:...
0

#73 Mitglied ist offline   daghaedd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:33

@timeturn
Was ist denn an dem CSMenu Schrott? Ich habe es nicht installiert, aber auf der WebSite von CSMenu macht das doch einen ordentlichen Eindruck.

Meinst Du mich, mit 'Dein Bilderordner ist übrigens offen wie ein Scheunentor'? Woran siehst Du das? Ich habe lediglich ein paar Screenshots hoch geladen.
Gruß,
Dag

Dieser Beitrag wurde von daghaedd bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 10:35

0

#74 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2009 - 15:09

Schon wer ne Alternative zum Startmenü gefunden? Es gibt ja schon einiges, aber meist kostenpflichtig. Habe schon einiges ausprobiert aber was mir gefallen hat und auch funktionierte war noch nicht dabei. Verstehe eh nicht das Microsoft das weggelassen hat, andere verdienen sich jetzt damit ne goldene Nase.
Wenn man so im Netz schaut besteht danach ja eine große Nachfrage, habe auch schon TuneUp den Vorschlag unterbreitet das Classic Start Menu bei sich einzubinden.
0

#75 Mitglied ist offline   Douba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2009 - 13:15

Hallo Gemeinde,

auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, gewisse "alte" Funktionalität beibehalten zu können. Dabei habe ich gar nichts gegen die Neuerungen - ich bin immer bereit, dazuzulernen, wenn es eine gute Neuerung gibt.

Da ich ohnehin Tastaturbenutzer bin und so selten wie möglich zur Maus greife, ist die Suchfunktion für mich erstmal eine sinnvolle Sache. Das XP-Startmenü habe ich so gut wie nie benutzt, weil es mir zu unübersichtlich war. Stattdessen habe ich mir eine eigene Struktur überlegt, in die ich all meine Programme so eingeordnet habe, wie es mir sinnvoll erschien. Diese Struktur lag bei mir direkt unter dem Startknopf (ja, ich habe meine Taskleiste oben). So konnte ich bisher durch das Drücken der Windows-Taste und darauf folgende Anfangsbuchstaben jedes (!) Programm mit maximal 4 Tastendrücken erreichen, egal, was ich vorher gerade gemacht hatte. Wer sich beispielsweise mit der Indizierung von Datenbanken beschäftigt, kennt das.

Und genau das hätte ich gerne beibehalten, weil ich es für effizienter halte als die Suchfunktion (aber diese Einschätzung mag derzeit, zugegeben, an mangelnder Erfahrung mit der Suche liegen). Denn bei dieser muß ich bei Programmen/Dokumenten, die gleiche Zeichenfolgen enthalten, immer noch nachschauen, ob die, die ich will, nun als ersten oder zweites in der Liste steht; gegebenenfalls muß ich dann das richtige mit den Pfeiltasten auswählen und Enter drücken.

Zwar handelt es sich hier um eine Verzögerung von nur ca. 1 Sekunde, doch wenn man eine Aktion von einer Viertelsekunde gewöhnt ist, ärgert man sich doch darüber.

Leider hilft mir auch der oben angeführte Workaround nicht, da ich das so erzeugte Menü nicht mittels Tastendruck aufrufen kann - oder kann man das? Hier wäre ich für einen Tip dankbar!

Zwar wäre ich froh gewesen, wenn Microsoft mir nicht die Möglichkeit genommen hätte, ein eigenes Startmenü zu definieren, denn das wäre neben der Suche ja eine nicht störende Alternative gewesen, aber natürlich ist das eine Sache, wegen der ich mich mit Microsoft auseinandersetzen muß. Hier im Forum hoffe ich dagegen auf wertvolle Tips und Erfahrungen, die mir helfen, wieder möglichst fix arbeiten zu können. Dabei gewöhne ich mich auch gerne um. Auch Tips, wie man mit der Win7-Suchfunktion effizienter umgehen kann, würden mich sehr freuen.

Dank Euch im Voraus
Douba
Kein Mensch ist so groß, daß er an die Kekse kommt!
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0