WinFuture-Forum.de: Ide Platten Auf S-ata Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide Platten Auf S-ata Board


#1 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 10. Januar 2009 - 19:32

Guten Abend zusammen,
da ich, warum auch immer,meines Erachtens nach der Installation von SP3 (Win XP Prof.) irgendwelche Unverträglichkeiten hatte, welche immer öfter in einem Bluescreen endeten, habe ich mich entschlossen meine letzte jetzt ca 4-5 Jahre alte Rechnerkonstellation umzurüsten.

Asus M3A78 PRO
mit AMD Phenom X4 9550

natürlich musste ich ebenso auf ein 600 Watt Netzteilaufrüsten.....

Nun hatte ich in meinem Rechner 4 IDE Festplatten.
Ich hatte mir vorgetellt, dass ich diese erst einmal weiter nutze, obwohl das Asus Board nur einen IDE Port besitzt.

In anderen Konstellationen hatte ich IDE / Raid Controller (Dawicontrol 100 und ITE8211) im System - ohne Probleme.

Wenn ich einen der Controller eingesteckt habe endet der bootvorgang regelmässig in einem Bluescreen.
(z. B. mit diesem Hinweis IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL )
Ich habe veschiedene Treiber ausprobiert und gebe es jetzt, nach einer langen letzten Nacht, langsam auf.... :wink:

Mir geht es nicht um die Controller, sondern um die Nutzung der IDE Festplatten in diesem Rechner :D .

Gibt es eine vernünftige Lösung mit der ich meine IDE Platten einbinden kann?
Es gibt immer derart widersprüchliche Erfahrungen, dass ich nun nicht recht weiter weiss.

Gibt es IDE / S-ata Konverter in einer vernünftigen Preislage, die was taugen? Hier reichen die Berichte von diversen Usern von Top bis Flop.....

Ich freue mich über ein paar Informationen von Euch. Vielen Dank

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde von cloud60 bearbeitet: 10. Januar 2009 - 19:35

www.wetterstation-dormagen.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guterpott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2009 - 00:05

Hallo
schau mal hier rein
http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#0A
Treiber Problem


guterpott
0

#3 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 11. Januar 2009 - 09:24

Guten Morgen,
dann werde ich mich mal da durcharbeiten. Danke.

Hat noch jemand eine Lösung für eine funktionierende Anbindung der IDE Platten an S-Ata?

Einen schönen Tag noch.

Gruß Klaus
www.wetterstation-dormagen.de
0

#4 Mitglied ist offline   Joker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2009 - 09:59

Hallo Klaus,

ich habe diese genommen
http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...ATA-IDE+Adapter
bzw.
http://shop.vv-computer.de/shop/article/29...schottenland.de
funktioniert super

Joker1
0

#5 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 11. Januar 2009 - 13:34

Hi,
vielen Dank, dann werde ich das mal testen.

Mittlerweile habe ich den IT8212 RAID Controller installieren können.

Wenn ich eine einzelne Platte daran anschliesse, kann ich manchmal darauf zugreifen.
Dann wiederum verabschiedet sich der Rechner mit einem Bluescreen.

Ich habe dann eine der Platten anstatt des DVD Laufwerkes, als Slave mit an den einzigen
vorhandenen IDE Port angeschlossen.
das System ist hochgefahren - als ich dann eine Datei von diesem Laufwerk kopiert habe, bekam ich wieder einen Bluescreen.

Ist es möglich, dass das neue System die auf dem alten System formatierten Platten nicht verträgt?

Ich finde das höchst seltsam ;)

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde von cloud60 bearbeitet: 11. Januar 2009 - 13:42

www.wetterstation-dormagen.de
0

#6 Mitglied ist offline   cloud60 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dormagen

geschrieben 12. Januar 2009 - 15:24

Hallo zusammen,
ich habe nun eine weitere IDE Platte über den IT8212 RAID Controller ans Laufen bekommen.

Sobald ich jedoch eine zweite Platte dranhänge steigt das System aus.

Ich denke das Bios des Controllers ist einfach zu alt - von 2003.....
Der Link auf der taiwanesischen Herstellerseite zum Update ist tot. Ich denke er wird nicht mehr unterstützt.

So muss ich wohl doch weitere Hardware updaten.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Klaus
www.wetterstation-dormagen.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0