WinFuture-Forum.de: Englische Tonspur Im Deutschen Tv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Englische Tonspur Im Deutschen Tv Warum wird die nicht mitgesendet?


#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2009 - 18:29

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum bei englischen filmen und serien die englische Tonspur nicht mitgesendet wird.
Techinisch ist das doch sicherlich kein Problem (siehe Premiere, dei machen das eigentlich immer) und meines erachtens ist in vielen fällen die orignalversion einfach besser und lustiger als die synchronisierte (siehe z. B. Simpsons oder Friends).

Eine Theorie von mir ist ja, dass dann auch englischsprachige länder unsere sender schauen könnten. Dadurch müssten die Sender dann höhere Gebühren für die Ausstrahlung zahlen, weil mehr Menschen die Sendung sehen können. Darum ist glaub ich auch ORF1 verschlüsselt, weil dann der österreichische Rundfunk für alle deutschen auch zahlen müsste.
So hab ich mir das jetzt mal zusammnengereimt...

Stimmt das so? Was meint Ihr? Ich fände, die englische Tonspur wäre schon eine bereicherung :rolleyes:

Gruß,
m4rkus
2*3=4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2009 - 18:35

Ich denke es liegt schlichtweg daran, dass die Filme mit der Orignaltonspur dann mehr kosten würden. Auch gibt es Lizenzprobleme. Über Astra können unsere Sender auch im Ausland z.B. in Großbritanien uncodiert empfangen werden. Mit englischer Tonspur könnten alle mit einem Klick auf die fernbedienung mitsehen oder mit aufzeichen. Und das nachsehen hätten beispielsweise die Pay TV Sender in Großbritanien. Davor wollen die sich natürlich schützen bzw. sich ihre Verluste entgelden lassen.

Ist jetzt sicher ein bißchen übertrieben und blöd geschrieben von mir. Hoffe aber das du das Prinzip rausliest.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Januar 2009 - 18:37

0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2009 - 19:02

 Zitat (m4rkus: 09.01.2009, 18:29)

Darum ist glaub ich auch ORF1 verschlüsselt, weil dann der österreichische Rundfunk für alle deutschen auch zahlen müsste.

ORF verschlüsselt?
In der CH gibt's den problemlos.

Das Schweizer Fernsehen sendet seine Filme auch stets in zwei Sprachen und oftmals auch recht aktuelle Filme. Ich glaube auch, die blechen den Labels einfach etwas mehr.
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. Januar 2009 - 19:24

 Zitat (m4rkus: 09.01.2009, 18:29)

siehe z. B. Simpsons oder Friends
Simpsons lässt sich drüber streiten, finde die deutsche Fassung garnicht so verkehrt. Bei Friends muss ich dir allerdings zustimmen - das würde ich nie wieder auf deutsch gucken wollen.


 Zitat (m4rkus: 09.01.2009, 18:29)

siehe Premiere, dei machen das eigentlich immer

Vergleich niemals PayTV mit Öffentlich-Rechtlichen oder Privaten Sendeanstalten. PayTV darf zum beispiel auch wesentlich früher Filme ausstrahlen welche kurz vorher noch im Kino liefen als andere Sender. Das lässt sich Premiere aber auch verdammt gut bezahlen. Aber gesehen davon ist es auch eine Kostenfrage. 2 Verschiedene Tonspuren auszustrahlen ist einfach zu Teuer dafür das nur ein geringfügiger Teil die Original-Tonspur hören würden. Ich rede jetzt nicht von älteren Menschen oder solchen die einfach kein englisch oder zumindest nicht gut genug englisch für einen ganzen Filme oder eine Folge einer Serie können. Selbst in meinem Freundeskreis wo alle (bis auf 1 - 2 Ausnahmen) fließend englisch sprechen gucken 90% die Sachen lieber auf Deutsch. Und ich denke (nein, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher) das Deutschlandweit der Anteil derjenigen welche sich etwas im O-Ton angucken würden unter 5% liegt und das rechnet sich einfach nicht.


 Zitat (m4rkus: 09.01.2009, 18:29)

Eine Theorie von mir ist ja, dass dann auch englischsprachige länder unsere sender schauen könnten.

Es gibt nur wenige Deutsche Sender welche über Satellit Weltweit austrahlen. Ich kenne nur einen (Deutsche Welle) und dieser strahlt zweisprachig aus (in Deutschland deutsch , im Ausland englisch). Kabel zählt in dem Fall nicht, da nicht weit genug über die Grenzen Deutschlands hinaus empfangen werden kann. Selbiges für Antenne, DVB-T etc.
Aber um noch einen Schritt weiterzugehen : Wieviele Länder ausser den Niederlanden (welche nichts übersetzen und stattdessen lieber nur Untertitel senden) strahlen neben der synchronisierten Fassung noch den O-Ton aus? Ich kenn keins. Das einzige was ich mal mitbekommen habe war ein Französischer Sender (komme gerade nicht auf den namen) welcher sein Programm in Deutschland mit deutschen Untertiteln versehen hat. Das haben die mittlerweile aber auch wieder eingestellt.


EDIT:

 Zitat (MCDX: 09.01.2009, 19:02)

Das Schweizer Fernsehen sendet seine Filme auch stets in zwei Sprachen und oftmals auch recht aktuelle Filme.

OK, das wusste ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 09. Januar 2009 - 19:32

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 00:26

Mehrsprachig geht eigendlich nur mit dem Mono Ton ( 2 Kanal, einer Deutsch und der andere Landessprache ). Ansonsten müssten die den Film ja gleichzeitig mit mehreren Tonstandards senden wie zb Stereo bzw Dolby 2.0, DD 5.1 und ev. sogar DTS und das in mehreren Sprachen. Aber wer möchte denn auf einer Home - Cinema - Anlage den Film in Mono haben oder als nicht Sprachbegabter dauernd die Untertitel lesen.
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 10:46

Naja, ist halt ein Kompromiss.

Ach mit Stereo kommt man auf einer 7.1 Anlage nicht sehr weit.
Aber wie viele haben effektive eine Anlage angeschlossen?
0

#7 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 11:05

 Zitat (Dr Bakterius: 10.01.2009, 00:26)

Mehrsprachig geht eigendlich nur mit dem Mono Ton ( 2 Kanal, einer Deutsch und der andere Landessprache ). Ansonsten müssten die den Film ja gleichzeitig mit mehreren Tonstandards senden wie zb Stereo bzw Dolby 2.0, DD 5.1 und ev. sogar DTS und das in mehreren Sprachen. Aber wer möchte denn auf einer Home - Cinema - Anlage den Film in Mono haben oder als nicht Sprachbegabter dauernd die Untertitel lesen.


soweit ich weiß, ist das aber nur beim analogen satellitenfernsehen der fall. Bei Digital können sehr wohl mehere Tonspuren in Dolby o. ä. übertragen werden.
siehe Premeiere. Da wird bei jedem Film das Original mitübertragen. Und bei einem Pay-TV anbieter wird man sich wohl kaum mit Mono zufrieden geben müssen. :D

Und selbst Pro7 z. B. sendet neben dem normalen Stereo Signal immer auch noch ein AC3 (Dolby Digital) Signal mit.

Gruß,
markus

Dieser Beitrag wurde von m4rkus bearbeitet: 10. Januar 2009 - 11:07

2*3=4
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 13:50

Gut, wie es mit Sat TV ist kann ich nichts sagen. Wurde ja auch nicht expliziet erwähnt, und mit dem raten hab ich es immo nicht so
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 15:20

 Zitat (Levellord: 09.01.2009, 20:24)

Es gibt nur wenige Deutsche Sender welche über Satellit Weltweit austrahlen.

Weltweit brauchen sie ja auch nicht ausstrahlen, in England z.B. lässt sich das gesammte Deutsche Satfernsehen empfangen, obwohl ich glaube, das das Interesse an deutschem Fernsehen dort gering sein dürfte, selbst wenn im O-Ton gesendet wird.

Zitat

Wieviele Länder ausser den Niederlanden (welche nichts übersetzen und stattdessen lieber nur Untertitel senden) strahlen neben der synchronisierten Fassung noch den O-Ton aus? Ich kenn keins.

In den skandinavischen Ländern läuft alles fremdsprachige in O-Ton mit Untertiteln, ansonsten ist das auch in England der Fall, falls was nicht englischsprachiges gesendet wird.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 15:57

Bei zusätzlichen Tonspuren ist neben den genannten Lizenzgebühren auch die Bandbreite ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Wenn man sich ansieht mit was für Bitraten man bei den privaten Sendern (inkl. Premiere) abgespeist wird, kann man froh sein, daß nicht noch der O-Ton mit übertragen wird. Die müssen halt zusehen, wie sie neben ihren Hauptsendern noch etliche Sparten-/Billigkanäle in möglichst einen Transponder quetschen.
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 17:09

 Zitat (Mr. Floppy: 10.01.2009, 16:57)

Wenn man sich ansieht mit was für Bitraten man bei den privaten Sendern (inkl. Premiere) abgespeist wird, kann man froh sein, daß nicht noch der O-Ton mit übertragen wird.

Naja, 160kbit/s werden sich ja wohl kaum dramatisch auf das Bild auswirken, vor allem, weil das dann ja sowieso nur gesendet werden müsste, wenn der Film auch wirklich im O-ton vorliegt.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 18:54

Naja, 160kbit/s entsprechen bei den Privatsendern gut und gerne 10% der Datenrate des Bildes. Bei MPEG2 fällt das schon auf. Ich für meinen Teil hätte den O-Ton dann auch gern in der gleichen Qualität wie die synchronisierte Spur. Bei DD5.1 wären wir also schon bei mind. 384kbit/s + übliche 192kbit/s für die Stereospur, um die Kompatibilität zu wahren.
0

#13 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 19:07

Würden die Deutschen Sender verschlüsseln, wäre das kein Problem.

Wer Filme und Serien im Originalton (wenn nicht aus einem Englischsprachigen Land, dann natürlich synchronisiert oder untertitelt) sehen will, kann ja kostenlos alle Englischen Sender empfangen. BBC 1-4, BBC-HD, Kinder-BBC, ITV, Five, Mens&Motors, Paranomal-Channel usw..
In GB ist es außerdem Gesetz dass TV-Sender 24h Untertitel bringen müssen.
Wer also wegen der Geschwindigkeit nichts versteht, kann immer noch die englischen Untertitel einschalten.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 10. Januar 2009 - 19:15

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:32

 Zitat (Tobias Claren: 10.01.2009, 19:07)

Würden die Deutschen Sender verschlüsseln, wäre das kein Problem.

Da machen wir Deutschen aus historischen Gründen aber nicht mit. Bei uns ist es seit jeher üblich (und Gesetz) Rundfunk frei zu empfangen. Kostenlose Smartcards für alle mit deutschem Ausweis scheitern an den Einführungskosten und bestimmt auch an der Einigung auf einen gemeinsamen Standard. Das Pay-TV in Deutschland nicht funktioniert, zeigt uns Premiere schon seit Jahren. Ohne regelmäßige Finanzspritzen wäre da schon lange Schluß.

 Zitat (Tobias Claren: 10.01.2009, 19:07)

Wer Filme und Serien im Originalton (wenn nicht aus einem Englischsprachigen Land, dann natürlich synchronisiert oder untertitelt) sehen will, kann ja kostenlos alle Englischen Sender empfangen. BBC 1-4, BBC-HD, Kinder-BBC, ITV, Five, Mens&Motors, Paranomal-Channel usw..
In GB ist es außerdem Gesetz dass TV-Sender 24h Untertitel bringen müssen.
Wer also wegen der Geschwindigkeit nichts versteht, kann immer noch die englischen Untertitel einschalten.

Sprichst Du von Satellitenempfang? Soweit ich weiß, leuchtet GB seine Inseln sehr genau aus. Fürs europäische Festland bleibt vom Beam kaum was übrig (Quelle: http://www.ses-astra.com/business/en/satel...tra2d/index.php).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Januar 2009 - 21:53

0

#15 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 21:45

Ich schrieb "würden" :(.
Einführungskosten?
Die Systeme wechseln eh. Und Satempfänger haben heute praktisch alle CI-Schächte.
Sogar im DVB-T gibt es schon aktiv in Deutschland verschlüsselte Sender.
In Berlin Hörbuchsender per DVB-T-Radio.


Ja, Satempfang.
Genau ausgeleuchtete Inseln?
Ich habe hier schielend (neeben Astra1) auf einer 100cm-Schüssel bei Köln einen hohen Empfangspegel.
Das hier ist die Praxis:
http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

Danach reichen hier bei Köln schon 60cm für Astra2. Für Astra 1 die offizielle Mindestgröße ist 50cm.


Ich habe auch zuletzt noch eine Schüssel mit drei LNB eingerichtet. Astra1 (19,2°E Deutsche Sender...), Hotbird und eben Astra2. Und das waren die Engländer auf Astra2 28,x°E schielend auf einem 90cm-Spiegel.
Astra2 ist hier so einfach wie Astra1 oder Hotbird zu empfangen. Sollte auch in Bayern klappen, wenn M4rkus daher kommt.
Und alles unverschlüsselt. Haben die vor einiger Zeit aufgegeben, weil es sich finanziell nicht mehr lohnte.
Denn im Empfangsgebiet spricht man nur in GB Englisch, daher sind die paar potentiellen Mitguckeer finanziell/Lizenzmäßig irrelevant bzw. billiger als die Verschlüsselung.
UK-TV ist das einfachste wenn Jemand Filme und Serien usw. in Englisch sehen will.

Ich erhalte diese Sender hier alle einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 10. Januar 2009 - 22:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0