WinFuture-Forum.de: Nvidia Systemsteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidia Systemsteuerung nVidia Skalierung verwenden?!?


#1 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:43

Hi, kurze Frage.

Hat ja indirekt auch was mit ner Graka zu tun.

Worin besteht der Unterschied, wenn ich in der nVidia Systemsteuerung für meinen TFT die nVidiaeigene Skalierung verwende. Unterschied im Hinblick auf die Möglichkeit, dass mir da nVidia auch anbietet, die "integrierte Skalierung der Anzeige zu verwenden"

Was vom optischem Eindruck her ziemlich das Gleiche ist. Oder hat da irgendwas Vor- und/oder Nachteile?


MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_21.jpg

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 17:51

Das bezieht sich ja nur darauf wenn man eine geringere Auflösung nutzt, also nicht die Native. Die neueren Monitore haben mittlerweile deutlich weniger Qualitätseinbußen, so das ein Unterschied kaum feststellbar ist. Bei meinem älteren samsung konnte man es noch sehen, beim jetzigen merkt man fast nix mehr wenn man nicht gerade auf 640 x 480 wechselt. Ich persönlich komme noch gut ohne die Option aus
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 18:15

bei einem tft-monitor, der digital angeschlossen ist, ist diese option treiber- wie monitorseits hinfällig, da man den monitor ohnehin in der nativen auflösung betreiben sollte und diese bei digitalem anschluss pixelgenau angesteuert wird. anders bei geringeren auflösungen z.b. in spielen. da kann es passieren, das der monitor (ältere modelle) nicht auf die gesamte anzeigefläche skaliert sondern nur einen ausschnitt (pixelgenau) nutzt. dann verwendest du die treiberseitige skalierung.

viel häufiger noch ist der fall, dass ein lcd-tv trotz digitaler pc-anbindung keine pixelgenaue darstellung zulässt, da er eine nicht abstellbare 'overscan'-funktion nach pal-standard anwendet. dann brauchst du die treiberseitige skalierung, damit nicht z.b. die taskleiste im nirvana verschwindet.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Januar 2009 - 18:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0