WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Schaltet Sich Beim Spielen Aus?` - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Schaltet Sich Beim Spielen Aus?`


#1 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 22:39

Hallo.

Ich habe mal ein sehr interessantes Problem. Ich habe zu Weihnachten einen neuen Monitor (Klick) bekommen.

Angeschlossen, Treiber installiert und läuft. Habe ihn dann getestet mit ein paar Videos and so on. Nun wollte ich, nachdem ich jetzt ein bisschen zeit habe, meine neuen PC Spiele ausprobieren. Starten tuen sie alle wunderbar (Crysis, F.E.A.R., GRID, ...), doch bei einigen komme ich nicht mal in das Intro (Crysis Warhead, Fifa09). Crysis und F.E.A.R. kann ich noch ca 20 Sekunden dann zocken und schon schaltet sich der Bildschirm in den Energiesparmodus. Ich höre sogar den Ton des Spieles noch. Neustart des Bildschirmes bringt leider auch nichts. Beim Komponenten durch checken habe ich heraus gefunden, dass die Grafikkarte sich abstellt. Es bleibt mir nur noch über den PC komplett aus zu schalten und dann wieder hoch zu fahren. Doch spielen kann ich trotzdem nicht. Andere Auflösungen (kleinere) habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis.

Das System sieht momentan so aus:
- Intel Core 2 Duo 6750
- Gigabyte EP45-DS3P Mainboard
- be quiet Straight Power BQT E6-600W
- XFX Geforce GTX 280 XT
- 2 Festplatten SATA (74 GB Raptor, 250 GB Maxtor)
- DVD Laufwerk + DVD Brenner
- 4 GB RAM
- Vista Business 32 bit

Ist das NT noch zu unterdimensioniert? Denn mit dem alten Monitor, irgendein Medion Teil 17'' (1280x1024), gingen die Spiele auch noch vollkommen normal. Und das oft stundenlang, ohne, dass sich die Grafikkarte abgeschaltet hatte. Treiber sind auch schon neu installiert geworden.

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 25. Dezember 2008 - 23:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mausiltb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 22:48

Eigentlich scheltetr sich nie nur die Grafikkarte abschaltet sondern immer der ganze PC.
Ich denke es liegt am Bildschirm.
0

#3 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 22:58

Gut, ich will ja nichts ausschließen, vor allem mit der Erfahrung, die ich mit den 2 defekten Netzteilen Anfang des Monats hatte - die auch neu waren - aber dann dürfte doch der Bildschirm auch nicht im Windows Betrieb laufen.

Es ist doch so (zumindest nach MEINEM logischen Verständnis), dass eine höhere Auflösung auch mehr Anspruch an die Grafikkarte stellt. Mehr Anspruch => Mehr Leistung => Mehr Strom => NT zu klein?

So denk ich mir das gerade. Weil im Windows ist ja die Berechnung für die Grafikkarte noch nicht so groß, wie im Spielebetrieb.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 10:19

Sind den beide Stromstecker der Karte drauf, und hängen die Anschlüsse alleine an dem jeweiligen Strang ( direkt PCIe Stecker oder versorgt ein Strang noch andere Geräte ). Wie sind die Temperaturen?
0

#5 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2008 - 12:08

Stromstecker sind beide fest, hab ich auch schon kontrolliert. An dem Kabel ist nur die Stromversorgung für die Grafikkarte, somit kann da nichts anderes dran stecken. Temperaturen weiß ich nicht, aber wenn sich die Karte ausschaltet und ich den PC dann komplett aus stecke ist diese vielleicht handwarm. Also nicht überhitzt.

Die Grafikkarte ist ja mit dem alten Monitor auch schon gelaufen und ich habe nichts geändert, außer dass ich einen anderen Monitor dran gesteckt habe.
0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 26. Dezember 2008 - 16:16

Hallo daJungmann

Kontrolliere trotzdem mal die Temperatur. Am besten mit FurMark
Als Betriebsmodus Stabilitäts Test und GPU Temperatur loggen auswählen. (kannst zusätzlich den Extreme Hitze Modus auswählen)
Fenstergröße müsste bei dir 1600x1200 sein.
Sollte sich die Karte während des Tests abschalten, befindet sich im Installationsverzeichnis von FurMark eine log-datei (gpu-temperature.xml) in welcher die Temperatur der GPU aufgelistet ist.
Den Test kannst du jederzeit mit Esc beenden.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2008 - 21:58

also relativ weit bin ich nicht damit gekommen :sick:
ist natürlich wieder abgestürzt :)

hier mal die ergebnisse:

Zitat

<!--

* GPU Temperature tracking generated by:
* FurMark(BETA) 1.5.0 - http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
-->
-
<gpuTemperature graphics_card="GeForce GTX 280/PCI/SSE2">
<temperature celcius="54.00" fahrenheit="129.20" seconds="1.00"/>
<temperature celcius="55.00" fahrenheit="131.00" seconds="2.00"/>
<temperature celcius="56.00" fahrenheit="132.80" seconds="3.01"/>
<temperature celcius="57.00" fahrenheit="134.60" seconds="4.01"/>
<temperature celcius="58.00" fahrenheit="136.40" seconds="5.01"/>
<temperature celcius="58.00" fahrenheit="136.40" seconds="6.01"/>
</gpuTemperature>


Im Programm ging die Grafikkarte auf 71°C und stieg dann aus. Das ist aber keine Temperatur um auszusteigen oO

//Tante Edit
Ich probiere es jetzt mal mit älteren Treibern, direkt von der XFX Homepage. Die alten Treiber, die ich jetzt installiere, lauten: 180.48_geforce_winvista_32bit_international_whql

Leider weiß ich nicht mehr, wie die alten hießen.

//noch mal Tante Edit
Die alten Treiber gehen auch nicht

//Tante Edit wieder mal
Ich weiß ja nicht, ob es von Belang ist, aber der alte Monitor wurde über einen DVI-VGA Adapter an der Karte angeschlossen und der Monitor hängt direkt mit dem DVI Kabel dran.

//Tante Edit war da ^^
Monitor mit einem VGA Kabel + Adapter an der Grafikkarte getestet; Spiele laufen jetzt alle oÔ
Es wird immer komischer. Es wird jetzt noch mit einem anderen DVI Kabel getestet.

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 13:36

0

#8 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 14:27

sorry 4 doppelposting (hab ja genug Edits ^^)

Monitor läuft jetzt. Anscheinend ist das mitgelieferte Kabel entweder das falsche oder einfach nur defekt.

Danke für die Antworten.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 14:37

Ok Hauptache es funzt. Gegen Defekte ist man machtlos
0

#10 Mitglied ist offline   daJungmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 20:12

So, da bin ich wieder - zurück aus dem Urlaub.

Das mit dem neuen Monitorkabel hat nur kurz gehalten. Gestern 4h gespielt ohne Probleme.
Heute geht schon wieder nichts mehr. Immer noch Abstürze.
Was mir aber aufgefallen ist, dass an der Rückseite der Karte ein orangenes Licht leuchtet?!

Ich dachte es gibt nur grün und rot?!



// EDIT
Wow.. Ich hab endlich eine zufriedenstellende Aussage bekommen von einem BeQuiet Mitarbeiter.

BeQuiet Netzteile müssen für die Geforce GTX 280 MINDESTENS 750 - 800 Watt haben.

Somit sind alle Netzteile von BeQuiet unter 750 Watt unterdimensionalisiert.
Das ist ja auch mal interessant zu wissen.

Dieser Beitrag wurde von daJungmann bearbeitet: 09. Januar 2009 - 11:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0