WinFuture-Forum.de: 9800 Gt Oder Gtx 260 Für 1 Fullhd 1 Normaler Monitore - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

9800 Gt Oder Gtx 260 Für 1 Fullhd 1 Normaler Monitore


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. Januar 2009 - 21:00

Hallo zusammen,

ein Kommilitone von mir möchte sich einen neuen Rechner zulegen.
i7 920 wird verbaut.
Er möchte an seine Grafikkarte zwei Monitore hängen.
Zum einen den Hauptmonitor mit 26" und 1920x1200 als Auflösung.
Als zweites noch einen 17" mit 1280x1024er Auflösung.

Er hatte sich als Grafikkarte eine (ASUS) GeForce 9800 GT mit 1024MB RAM ausgesucht.
Ich denke das dafür die (ASUS) GeForce GTX 260 mit 896MB RAM besser wäre.
Auch im anbetracht dessen das er gerne mal was spielt.
Die Monitore möchte er dann parallel laufen lassen. Wie genau weiß er wohl selbst noch nicht.

Oder wäre eine ganz andere Graka besser?
ATI wäre auch denkbar :D

Was mir noch aufgefallen ist. Bei der Panelgröße macht es da Sinn 1GB RAM zu verwenden. Oder würde man mit den 896MB auch gute Ergebnisse erzielen?


Gruß IceSupra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Januar 2009 - 21:07

Bei der Größe sind 512MB zu wenig. Da lohnt schon die 1GB Variante.

Aber wenn ein Core i7 drin ist, kann er ja nicht ganz so Budgetarm sein :D (nicht bös' gemeint) :D.

Was ist mit der schnellsten Grafikkarte überhaupt, der HD4870X2?

Wenn kein MultiGPU Lösung, dann die GTX280 oder HD4870 OC.

Und wenn nicht, dann die GTX260, die hat deutlich mehr Poewr als 9800GT = 8800GT = etwas älter = Leistung einer HD3870 :D.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Januar 2009 - 21:09

0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. Januar 2009 - 21:42

Danke für den hilfreichen Post!
Da ist wieder ein bisschen Licht ins Dunkel gekommen :D

Wie ist das eigentlich. Ist eine HD4870 mit 1024MB besser als eine GTX260 mit ihren 896MB ?
Preislich liegt die HD4870 bei etwa 235 Euro.
Die GTX260 bei 220 Euro. Die TOP version von ASUS welche werksseitig übertaktet ist kostet etwa 270 Euro.

Welche ist davon denn zu empfehlen, für den o.g. Einsatzzweck?
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:10

da bin ich auch der Meinung, wer soviel Geld für so ein Prozzi hat, den störts auch nicht, wenn er nochmal etwas Geld drauflegt und sich eine HD4870X2 holt, ich würd mir jetzt ehrlich gesagt keine so gute Karte mehr holen


lieber drauf hoffen, dass die Ingenieure bis Sommer DirectX 11 Karten auf die Beine bringen und jetzt noch ne etwas billigere Karte für maximal 100€ holen, auch wenn du erst mal nur ein Monitor betreiben kannst, hast du auf jeden Fall Spaß genug

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. Januar 2009 - 22:14

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:12

Zitat

lieber im Sommer dann eine High End DirectX 11 Karte mit 1GB VRam, 512 Bit Interface wäre auch genial
Man kauft Hardware wenn man sie braucht :D. Außer es steht wirklich kurz davor neue rauszukommen.
0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:37

Hmmm ich weiß gar nicht was ihr habt.
Der Prozessor kostet etwa 250 Euro.
Da ist ein Q9550 sogar teurer. Und der wird hier öfters ohne zu lästern empfohlen :D

Also mir gehts jetzt noch darum:

Zitat

Wie ist das eigentlich. Ist eine HD4870 mit 1024MB besser als eine GTX260 mit ihren 896MB ?
Preislich liegt die HD4870 bei etwa 235 Euro.
Die GTX260 bei 220 Euro. Die TOP version von ASUS welche werksseitig übertaktet ist kostet etwa 270 Euro.

Welche ist davon denn zu empfehlen, für den o.g. Einsatzzweck?


Der Kollege möchte sich den Rechner in den Semesterferien anschaffen. Also in 4 Wochen muss die Bestellung schon raus sein.
So wie ich das verstanden hat, möchte er weder auf DX11 noch auf weitere Späße warten.
Er möchte halt jetzt einen guten PC haben.

Aber dennoch vielen Dank für die Beiträge. Hätte ja gut sein können das genau so eine Info gesucht wurde, was neue Highlights angeht in sachen Grakas!

Wäre nett wenn noch jemand die offenen Fragen erläutern könnte.

So long und nochmals Danke!!!
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:56

ja ich merks schon, die Computersucht greift um sich, als wäre es so schlimm, auf einen Bildschirm zu verzichten, nachher kann man den ja immernoch dazunehmen

überleg mal

1920x1200 und 1280x1024, das sind zusammen 3,6 Megapixel, das ist kompletter Irsinn, es sei denn man spielt ältere Spiele damit, Crysis mit AA kannste auf jeden Fall vergessen, ihr würdet ein schöneres Bild haben, wenn ihr auf den 2. Monitor beim Spielen verzichten würdet und stattdessen viel AA und AF für euren 26" nehmt

ansonnsten wird dir nicht mal eine HD4870X2 richtig ausreichen, ne einzelne HD4870 oder GTX260 brauchste nicht mal mehr einen Gedanken dran verschwenden, die 220€ bis 270€ sind zum Fenster rausgeworfen

aber wenn man natürlich einen fetten Job, ein fettes Konto oder ne reiche Tussi hat, isses natürlich was anderes, das Mainboard für nen CoreI7 sagt ja eh schon alles, dann könntet ihr euch aber gleich 2 HD4870X2 kaufen

das reicht euch dann villeicht für den Augenblick, an die Stromrechnung will ich auch nicht denken

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. Januar 2009 - 23:07

0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:54

An HeyHey:

Ich verstehe leider nicht wieso du grad so abgehst.
Um die Stromrechnung brauchst du dich ja nicht zu kümmern.
Und ob mein Kollege einen fetten Job, ein fettes Konto oder ne reiche Tussi hat geht dich überhaupt nichts an!
Meiner Meinung nach wäre wohl nichts von all dem nötig um sich einen PC für etwa 1400 - 1500 Euro zu kaufen.
Nur weil das jetzt ein i7 920 ist und kein Q9xxx ist. Vom Preis her liegen die recht ähnlich.
Mainboard ist etwas teurer, das is schon richtig. Aber auch für Sockel 775 gibts Boards die mehr als 200 Euro kosten.

Also wir halten fest auf maximalen Einstellungen kann man mit ner GTX 260 nicht bei 1920x1200 zocken.


Mich würde dennoch interessieren ob die GTX 260 oder die HD4870 besser ist?
Und ob es sich lohnt die GTX 260 von ASUS zu kaufen, welche schon werksseitig übertaktet ist: Klick
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 15:55

der Grund warum ich so abgehe ist der, dass ich euch dazu bringen will, mal nachzudenken über euer Vorhaben
Ihr seht wohl nur die Sonnenseiten davon, mehr aber nicht

die ATI hat mehr Rechenpower, Spiele gehen aber teilweise mit der GTX260 besser, wenn er jetzt PhysX Support haben will, kommt er um ne NVidia nicht rum, für ne ATI Karte wird aber jemand auch ne Lösung finden, die ATI Karten könnten es ja berechnen, es gibt nur noch keine Treiberunterstützung dafür
ne übertaktete is natürlich immer schneller als eine mit standardtakt, dennoch rechtfertigt das keine 50€ mehr

wenn dein Kumpel aber trotzdem gewillt ist 270€ auszugeben, wäre es trotzdem besser nochmal 100€ draufzulegen und ne HD4870X2 zu kaufen, die Karte schafft die hohe Pixelanzahl als einzige bei einigermaßen guter Qualität, 2xAA könnte damit villeicht sogar gehen, einziges Problem können Mikroruckler werden, dann müsst ihr halt die Qualität runterstellen, bis ihr wieder über 35 fps kommt

wer sich so ein teuren PC kaufen kann, da is das auch noch drinne, auch wenn man noch einen Monat warten muss, dann hat man wenigstens was gescheites, auf lange Sicht kommt ihr mit ner HD4870X2 günstiger weg, da die Karte in etwa die 2,8 fache Rechenleistung besitzt, wie eine GTX260

trotzdem ist es immernoch ne total blöde Idee, aber bitte macht nur, darf euch halt nur nicht ärgern, wenn die Spiele ruckeln, bei 3,6 Megapixel pro Bild wundert mich eh nix mehr

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 08. Januar 2009 - 16:05

0

#10 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 08. Januar 2009 - 16:00

@IceSupra:

Wenns nich auf den Cent ankommt, dann sag deinem Kumpel doch, er soll sich die hier --> NVIDIA GTX295 holen. Damit is er erst ma bedient und die läuft auch ohne Probs auf nem 26 Zöller in ner recht guten Auflösung. ;)
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. Januar 2009 - 16:06

Danke!

Also der zweite kleinere Monitor wird beim spielen gar nicht aktiv sein. Der wird deaktiviert.
Der dient hauptsächlich beim Arbeiten.
Auf dem kleineren werden Pläne angezeit, die auf dem großen in einem anderen Programm umgesetzt werden.
Alles mit wenig grafikaufwand.
Zum spielen reicht es wenn der 26" läuft.
Auf AA legt er auch keinen großen Wert.
Die Spiele sollen einfach einigermaßen gut aussehen und flüssig laufen.
Der Mann ist kein Zocker, mehr ein Gelegenheitsspieler.
Möchte jetzt aber einmal einen ordentlichen PC haben.



Beitrag anzeigenZitat (172: 08.01.2009, 17:00)

@IceSupra:

Wenns nich auf den Cent ankommt, dann sag deinem Kumpel doch, er soll sich die hier --> NVIDIA GTX295 holen. Damit is er erst ma bedient und die läuft auch ohne Probs auf nem 26 Zöller in ner recht guten Auflösung. :wink:


Für die Grafikkarte ist ein oberes Limit von etwa 250 Euro gesetzt.
GTX 280 möchte er schon nicht mehr.
Also ich denke es läuft auf eine GTX 260 oder evtl. einer HD4870 raus. Aber eher die GTX 260
0

#12 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 08. Januar 2009 - 16:11

In diesem Falle, würde ich mich für die GTX 260 entscheiden. Laut dieser Liste is sie bissel schneller als die 4870. Zudem hat sie, wie schon oben erwähnt PhysX Support. Was die ATI nicht hat. Vorletzte Woche gabs ma ne GTX 260 bei Alternate für unter 200 Euro im Angebot. Ansonsten biste so ab 230 Tacken dabei...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0