WinFuture-Forum.de: Frage Zu W-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Frage Zu W-lan


#1 Mitglied ist offline   _Tequila* 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:43

Hallöchen...

ich bin dabei mir ein Laptop auszusuchen und vergleiche natürlich auch alle Eigenschaften von mehreren Geräten...Das mit dem ganzen Speicher und so ist mir geläufig... Nur das mit dem W-LAN... :huh:

Da steht dann z.B.: integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)

Meine Frage...: Was beudeutet 802.11g und vor allem das 54 Mbit?

Bei anderen Geräten steht dann z. B. 300 Mbit... :(

Kann mir das vllt. jemand erklären?

Danke... :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. Januar 2009 - 14:28

Das ist die max. Datenübertragungsrate:
http://de.wikipedia....bertragungsrate

Bei WLan sollte die Datenübertragungsrate des Adapters ca. 2x so hoch wie die des DSL Anschlusses sein, dann hat man auch im Repeating Modus 100% Speed.

Ein 54 MBit/s WLan Adapter ist also auch noch für DSL 25 MBit/s repeated(Repeater: http://de.wikipedia....#WLAN-Repeater) gut.

Zitat

Vielmehr baut der WLAN-Repeater ein weiteres Funknetz mit eigener Netzkennung (ESSID) auf, in welches sich entsprechend eingerichtete Clients bei Bedarf einbuchen können. Weiterhin halbiert sich die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.


Wenn man einen Repeater einsetzt, also immer eine andere SSID als beim Router verwenden, sonst kann es sein, dass der Client sich direkt mit dem Router verbindet, auch wenn das Signal schwach und der Speed schlecht ist.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 07. Januar 2009 - 14:33

0

#3 Mitglied ist offline   chrZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 19:04

Der Predraft-N-Standard (300Mbit) ist auf jeden Fall zukunftssicherer , du hast ne höhere Reichweite. Meine Empfehlung geht dahin drauf zu achten das du bei deinem Notebook sowas integriert hast.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0