WinFuture-Forum.de: Asus P5k-e Startprobleme Und Freezes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5k-e Startprobleme Und Freezes


#1 Mitglied ist offline   cyrus1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 10:50

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Mittelschweres problem mit dem MB.

Folgenes tut es um mich zu ärgern.

Also wenn ich den Rechner z.b Morgens Früh starten will Laufen die Lüfter zwar an,
hören sich aber an als wenn sie >4000 umdrehungen laufen.
Dabei Schwarzer Bildschirm kein Bios Pieps kein garnix.

Oder.

Man will den rechner Starten und es hört sich an als wenn der Lüfter kurz aufdreht
und dann ist der Rechner wieder aus.
Das ganze kann ich nach Belieben oft machen an manchen Tagen will der das
geschlagene 20 mal an anderen Tagen nur 5-8 mal.

Dabei ist es unerheblich ob ich nun einen Arbeitsspeicher drin habe oder alle beide.

Das Board machte das schon von anfang an, nur nicht ganz sooo schlimm.
Meistens lief der nach dem 3ten Start durch.

Das beste ist wenn er denn einmal läuft, dann läuft der.

Neuerdings hab ich auch ein Blackscreen/Freeze (Anscheind erst seit der 9800er) aber das
auch nur extremst selten und ist mir bisher nur in WoW aufgefallen.

Auch hier kommt das vieleicht nur hier und da mal vor, manchmal läuft das Spiel auch den
ganzen abend perfekt.

Bei Oblivion ist mir bisher nix aufgefallen zwecks Freezes, auch das ATI Tool kann ich
Stundenlang laufen lassen ohne nennenswerte probleme.

Übertaktet ist an den System nix, alles läuft auf Standard Biossettings Sprich (Auto)

Kann es vieleicht mit den N.O.S oder wie das da heisst zusammenhängen wo es
ja kleine übertaktungen bei Volllast gibt ?

Ich wüsste auch nicht wenn ich das auf Manuell einstelle, was lch in den 100 feldern da so
alles Eintragen müsste.

Bisher musste ich mich nie groß damit beschäftigen, die alten AMD Systeme liefen immer mit Standardsettings einwandfrei.

Wie gesagt ausser diese Probleme läuft das System recht Stabil, aber es Nervt dennoch
und würde es gerne Anständig am Laufen haben.

Achso kann es mit den Blackscreen / Freeze zusammenhängen das ich vorher AHCI und nun wieder SATA (IDE mode) am laufen habe? Treiber hat der aber neu installiert gehabt.

Fragt bitte nicht warum von AHCI auf IDE

OS: WinXP SP2 (Alle Updates)
GrakaTreiber: 178.24 (Mir sagte man die 180er machen Probleme)
Sound: SoundMAX_Audio_v510016310_32bit_2kxp.zip (Letzer Aktueller von ASUS)
(Gibt es von den SoundMax noch aktuellere Treiber irgendwo im Netz?)

Ich hoffe die Infos sind ausreichend.

PS. Ich hab noch was vergessen: NT ist ein Bequiet Straight Power 450w.
Alle Komponenten von Sep.08

Gruß
__________________
Intel C2D 7200 45nm - Asus P5K-E WIFI/AP
2GB Speicher DDR2 800 Adata Vistesa Extrem - Gainward 9800 GTX +
320GB Samsung HD321KJ SATA II - Logitech MX518
Razer eXactMat - LG Flatron L 1953TR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Januar 2009 - 12:30

Eventuell ist das BIOS für die CPU zu alt. Lt ASUS benötigt man für den E7200 BIOS 1013 (aktuell 1202). Allerdings ist ein BIOS Update mit einem instabilem System nicht wirklich zu empfehlen. Überprüfe erst einmal, welches BIOS bei Dir installiert ist.

Was dieses Ai Overclocking angeht, so habe ich das bei mir auf "Standard" eingestellt. Bei den Einstellungen "Auto" und "N.O.S." läuft das System bei mir instabil. Habe ich aber schon seit längerem nicht mehr getestet. Mag sein, dass diese Instabilität mit dem BIOS 1202 nicht mehr auftritt.

Kann natürlich auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

Was den Audio Treiber angeht, so habe ich da die Version 6520 auf den ASUS Servern gefunden. Die Treiber sind von Juli 2008. Das ganze ist allerdings ein 68MB großes Sammelpaket und enthält alle Treiber:

SoundMAX_Audio_V51016520_V61016520.zip (Windows XP/2003/Vista; 32bit & 64bit; DTS & non-DTS)

Was ich noch für das Board bräuchte, wären da brauchbare Treiber für die interne WLAN Karte (WiFi-AP Solo). Alle Versionen, die ich bis jetzt installiert hatte, arteten in BSODs aus und waren somit unbrauchbar.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Januar 2009 - 12:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 12:39

nimmst du den rechner vollständig vom netz, wenn du ihn heruntergefahren hast? wenn ja, lass ihn im ausgeschalteten zustand am stromnetz und beobachte mal,ob die startprobleme dann immer noch auftauchen. das ganze riecht nach lahmenden elkos.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2009 - 12:44

Könnte ne kalte Lötstelle am Board sein - gibts auch noch heute und wäre durchaus möglich.
0

#5 Mitglied ist offline   cyrus1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 18:19

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Also auf mein Board ist derzeit das 1102 Bios, werde nacher mal auf das 1202 updaten.

@Klawitter

Nein die Steckerleiste bleibt eigentlich Tag und Nacht an,hatte mit dem Ständigen ein und aus
Schalten früher mal Schlechte erfahrung machen müssen.

@DK2000

Danke für den Treiber, bin ihn gerade am Herunterladen, was das Problem mit dem WIFI angeht,
so kann ich dir da leider auch nicht Weiterhelfen, ich habe die Funktion nicht in Gebrauch.

Mit dem AI Overclocking muss ich Gleich mal Schauen wie das bei mir eingestellt ist.
Würde das Gern auf Manuell einstellen, aber was dann alles für einstellmöglichkeiten
gibt, muss ich mich auch erstmal mit Beschäftigen.

Ich melde mich Morgen nochmal Zurück und schau ob das Problem weiterhin mit neuen Bios besteht.
0

#6 Mitglied ist offline   cyrus1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 13:09

So da bin ich wieder.

Also das Problem mit dem Booten ist auch nach dem Biosupdate vorhanden.

CMos Clear und Setup Defaults helfen da auch nicht wirklich Weiter.

Glaube aber das der BlackScreen Freeze evtl jetzt weg ist, da gestern keiner
mehr aufgetaucht ist nach Längerem Spielen.

Wie schaut's da eigentlich aus, vorher hatte ich das GigaByte GA-EP35-DS3L in 2 Revisionen
da wahr das Bootproblem auch vorhanden, nun auch mit dem Asus P35 Board.

Ist das jetzt ein Fehler in manchen P35 Board's ?
Währe da vieleicht das Asus P5Q P45 Chipsatz sinnvoller ?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:08

Gut, das ist jetzt natürlich eune neue wichtige Information.

Wenn Du diese von Dir beschriebenen Bootprobleme auch schon mit dem GA-EP35-DS3L hattest und jetzt auch mit dem P5K-E, dann liegt die Ursache dafür vermutlich am Netzteil direkt oder in einigen Fällen auch an dem Taster vom Gehäuse.

Ein generelles Problem in dieser Richtung ist mir bei P35 Boards nicht bekannt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   cyrus1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:53

@dk2000

Hmmm du bringst mich gerade auf eine idee mit dem Taster das kann ich nacher gerne mal
versuchen.

Hmm Netzteil, das ist im Sep.08 neu Gekauft und es hält auch die 9800gtx+ stand
denke mal nicht unbedingt das es daran liegt, aber man weiss ja nie.
0

#9 Mitglied ist offline   cyrus1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 00:25

Hallo.

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, das problem lässt sich nicht in den griff bekommen.

Jetzt hab ich allerdings erst bemerkt das ich auf den Board nen 8PIN EATX Stecker drauf habe,
aber 4 davon sind durch eine Plastikkappe abgedeckt.

Im Handbuch stand drin man soll entweder ein 8Pin Stecker oder ein 4Pin stecker benutzen.

Mein Netzteil bietet Gerade erst entdeckt ein Trennbarer P4/P8 Stecker davon habe ich bisher immer
nur den P4 genommen.

Darf man da Überhaupt beide Anschließen also P4&P8 oder geht mein Mainboard damit über den
Jordan, was ich ja auch gerade wirklich nicht gebrauchen kann.

Noch als Kleine Info das NT ist das Bequiet Straight Power 450W in der E5 version also
>80% Wirkungsgrad (Laut hersteller)
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Januar 2009 - 10:11

Hast mal alle internen sowie USB-Geräte ausgesteckt und dann versucht? Vielleicht ziehen die Platten/... doch zuviel Strom.
Wenn eine Plastikkappe über 4 Pins des 8Pins-Anschlusses ist, dann braucht er auch nur den 4Pin-Stecker (d.h. ist dafür ausgelegt).
Zum anderen würde ich auf jeden Fall mal testweise ein anderes Netzteil ranhängen. Ob das Teil nun neu, supertoll, superwirkungsgrad oder sonst was ist, ist egal, kann immer ein Herstellerfehler sein.
0

#11 Mitglied ist offline   cyrus1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2009 - 19:07

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt mal ein anderes NT Dranhängen dies ist auch ein Bequiet aber ein 600w Modell.

Statt der Üblichen 20 Fehlversuche den Rechner zum Starten zu Bewegen, sind jetzt nur noch
4-5 Nötig :wink:

Da ich ähnliche Probleme ja auch schon mit Gigabyte MB und jetzt auch mit dem Asus habe, muss
ich sagen , das ganze wirkt langsam sehr Kurios.

Ist ja nicht so, das das mein Erster Rechner ist den ich zusammenschraube, aber
irgendwie scheint mich da die Intel Plattform nicht zu mögen.

Bei AMD Sachen habe ich das Früher nie gehabt, ok dafür aber andere Probleme :wink:

Wisst ihr da vieleicht noch irgendwie weiter ? oder wird es irgendwann auf ein 4tes MB rauslaufen ?
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2009 - 19:32

Der pol. Stecker reicht, es sei denn man ein Dual CPU Board. Wie sieht es mit der RAM Spannung aus, steht die auf Auto ( 1,8V )? Schau mal bei ADATA auf die Seite und sehe mal nach wieviel der Speicher verträgt ( meinte wäre um 2,0V ). Setze den Wert mal höher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0