Zu Wenig Leistung? alte spiele
#1
geschrieben 07. Januar 2009 - 00:56
Ich habe mir vor kurzem einen eee pc gekauft (1,6Ghz, 1GB).
Vielleicht kennen einige von euch noch das Spiel Dune 2. Es lief bei mir schon auf nen 486DX mit 33Mhz. Genau dieses Spiele habe ich mir nun auf den Laptop gemacht um auch bei längerer Bahn fahrt daddeln zu können ohne, dass ich von dem System alle verfügbare ressourcen in anspruch nehmen muss. Komisch ist dabei das mein lüfter alles gibt und meine Akkuanzeige sofort in den Keller geht. Selbst Filme kann ich länger gucken, als spielen.
Nun meine Frage. Warum? und wie kann ich es weg machen?
Ähnlich ist es auch bei Soldier of Fortune 1.
Benötigt eigendlich max. 133Mhz 32MB RAM und eine Open-GL mit 16MB. Und dann zuckt das auch noch ohne ende. Apropo Ende, ich bin es auch mit meinem Latain.
Danke schonmal.
Psycue
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#2
geschrieben 07. Januar 2009 - 01:17
Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 07. Januar 2009 - 01:17
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
#3
geschrieben 07. Januar 2009 - 14:19
#4
geschrieben 07. Januar 2009 - 14:25
bei manchen älteren Spielen liegt es oft daran (Erfahrung)
Dieser Beitrag wurde von Agent1117 bearbeitet: 07. Januar 2009 - 14:25
#5
geschrieben 07. Januar 2009 - 16:04
Das ist mir schon öfter passiert. Nur scheitert bei mir schon die Installation.
Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 07. Januar 2009 - 16:04
#6
geschrieben 07. Januar 2009 - 16:09
#7
geschrieben 07. Januar 2009 - 18:07
bei sof kann ich noch 3dfx auwählen, springt aber selbstständig zurück auf default open-gl.
#8
geschrieben 07. Januar 2009 - 19:09
#9
geschrieben 08. Januar 2009 - 00:59
Zitat (Psycue: 07.01.2009, 19:07)
Dune 2 ist ein DOS-Spiel, unter XP brauchst du definitiv die DosBox dazu. Dann ist allerdings nix mit langer Akku-Laufzeit, immerhin wird mit der DosBox u.a. sogar die CPU emuliert, was natürlich an die Leistung geht... Generell empfehlen die DosBox-Entwickler, für uneingeschränkten Spielegenuss mind. 1, besser 1,5 GHz zur Verfügung zu haben (taktet sich der EEE-PC nicht automatisch runter beim Akkubetrieb?)
Generell: DOS ist heute so gut wie ausgestorben. Windows XP hat selbst nur noch einen (für Spiele miserablen) DOS-Emulator. DOS-Spiele griffen meist tief auf die Hardware-Innereien zu, was bei Fehlern nicht etwa zu einem "Programm funktioniert nicht mehr" oder "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen" führte, sondern direkt zum kompletten Hängenbleiben. Soundkarten wurden damals direkt angesteuert, statt Betriebssystemroutinen zu verwenden (die gabs bei DOS schlicht nicht), und das mag ein modernes Windows halt nicht besonders (aus Stabilitätsgründen auch nachvollziehbar...)
Wegen SOF: Liegt schlicht an der Grafikkarte. Sogar sowas Banales wie "Tux Racer" machte auf den EEE-PC eines Freundes Probleme, mit 3D-Grafik kann der EEE so gut wie garnicht umgehen. Evtl. bietet das Spiel einen Software-Renderer an. Sieht dann zwar (noch stärker) miserabel aus, aber wenigstens könntest du es dann einigermaßen ruckelfrei spielen...
#10
geschrieben 08. Januar 2009 - 14:25
Das ist doch meine eine Aussage mit der ich leben und auch nachvollziehen kann.
Ich hatte mich schon gefreut das die Grafikkarte Dirctx 9 kann, aber man kann ja nicht alles haben. Wenn man den eee hier bewerten könnte, würde ich ihm für diese Aussage ein dickes minus geben.
Stimmt, ich hatte mal eine Voodoo2, Und alles war besser. Ich glaube damals mitbekommen zuhaen, dass Voodoo damals von Nvidia aufgekauft wurde (versteh ich habe bis heute noch nicht warum).
Danke für den post
(closed)
#11
geschrieben 08. Januar 2009 - 14:32
#12 _ChRiBe92_
geschrieben 08. Januar 2009 - 14:34
Zitat
Klar, aber nicht für Spiele die auf einem 33MhZ Rechner laufen sollten.