WinFuture-Forum.de: Zu Wenig Leistung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Zu Wenig Leistung? alte spiele


#1 Mitglied ist offline   Psycue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 00:56

Erst einmal hallo an alle,

Ich habe mir vor kurzem einen eee pc gekauft (1,6Ghz, 1GB).
Vielleicht kennen einige von euch noch das Spiel Dune 2. Es lief bei mir schon auf nen 486DX mit 33Mhz. Genau dieses Spiele habe ich mir nun auf den Laptop gemacht um auch bei längerer Bahn fahrt daddeln zu können ohne, dass ich von dem System alle verfügbare ressourcen in anspruch nehmen muss. Komisch ist dabei das mein lüfter alles gibt und meine Akkuanzeige sofort in den Keller geht. Selbst Filme kann ich länger gucken, als spielen.
Nun meine Frage. Warum? und wie kann ich es weg machen?

Ähnlich ist es auch bei Soldier of Fortune 1.
Benötigt eigendlich max. 133Mhz 32MB RAM und eine Open-GL mit 16MB. Und dann zuckt das auch noch ohne ende. Apropo Ende, ich bin es auch mit meinem Latain.

Danke schonmal.
Psycue
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 01:17

Das liegt am Atom prozessor, da dieser auf die Technik Task->Task->Task... setzt ist er vergleichweise sehr langsam bei Aufgaben wie Games...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 07. Januar 2009 - 01:17

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#3 Mitglied ist offline   Psycue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 14:19

er sollte aber leistungsfähig genug sein um ein 15jahre altes spiel ohne große probleme bewältigen zu können. Kann aber sein das die logik meines prozessors sich meiner logik entzieht.
0

#4 Mitglied ist offline   Agent1117 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 14:25

gibt es einstellungen in denen du festlegst ob du dx oder open gl nutzen willst ?
bei manchen älteren Spielen liegt es oft daran (Erfahrung)

Dieser Beitrag wurde von Agent1117 bearbeitet: 07. Januar 2009 - 14:25

0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 16:04

Hast du das Spiel mal auf nem normalen Desktop PC ausprobiert? Geht da die Last auch hoch? Denn es könnte ja sein, dass sich das alte Spiel nicht mit einem aktuellem OS verträgt.

Das ist mir schon öfter passiert. Nur scheitert bei mir schon die Installation.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 07. Januar 2009 - 16:04

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 07. Januar 2009 - 16:09

wenns so is wie Fatal!ty Str!ke sagt, probier mal die dosbox. hilft bei so älteren spielen meistens.
0

#7 Mitglied ist offline   Psycue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 18:07

das Spiele läuft stürzt nur alle ca 10 std. einmal ab, aber damit kann ich leben. was mich dabei ärger: ich hatte mir erhofft, weil das spiel ja keine systemleitung benötigt, dass der akku dann auch laaaaange hält.

bei sof kann ich noch 3dfx auwählen, springt aber selbstständig zurück auf default open-gl.
0

#8 Mitglied ist offline   Psycue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 07.01.2009, 16:09)

wenns so is wie Fatal!ty Str!ke sagt, probier mal die dosbox. hilft bei so älteren spielen meistens.


dune 2 läuft gut, brauch nur zuviel energie meines akkus.
und sof ist mit windows nur zu daddeln (glaub ich)
0

#9 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 00:59

Beitrag anzeigenZitat (Psycue: 07.01.2009, 19:07)

bei sof kann ich noch 3dfx auwählen, springt aber selbstständig zurück auf default open-gl.
Ist logisch, jüngere Spieler kennen den Begriff 3DFX mittlerweile nicht einmal mehr ;) . War mal ein sog. Renderer ähnlich DirectX und OpenGL, allerdings brauchte man für 3DFX spezielle Grafikkarten (am Bekanntesten waren zu der Zeit die sog. "Voodoos"). Seinerzeit war 3DFX DirectX voraus, damit konnten Windows- und DOS-Spiele eine Grafik auf PS1-Niveau haben, bei preiswerten Rechnern (133 MHz, 16 MB RAM...). Leider ging der Hersteller pleite; heutzutage gibts Emulatoren, die den 3DFX-Render in OpenGL-Render umwandeln können, was aber merklich auf die Leistung geht.

Dune 2 ist ein DOS-Spiel, unter XP brauchst du definitiv die DosBox dazu. Dann ist allerdings nix mit langer Akku-Laufzeit, immerhin wird mit der DosBox u.a. sogar die CPU emuliert, was natürlich an die Leistung geht... Generell empfehlen die DosBox-Entwickler, für uneingeschränkten Spielegenuss mind. 1, besser 1,5 GHz zur Verfügung zu haben (taktet sich der EEE-PC nicht automatisch runter beim Akkubetrieb?)


Generell: DOS ist heute so gut wie ausgestorben. Windows XP hat selbst nur noch einen (für Spiele miserablen) DOS-Emulator. DOS-Spiele griffen meist tief auf die Hardware-Innereien zu, was bei Fehlern nicht etwa zu einem "Programm funktioniert nicht mehr" oder "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen" führte, sondern direkt zum kompletten Hängenbleiben. Soundkarten wurden damals direkt angesteuert, statt Betriebssystemroutinen zu verwenden (die gabs bei DOS schlicht nicht), und das mag ein modernes Windows halt nicht besonders (aus Stabilitätsgründen auch nachvollziehbar...)

Wegen SOF: Liegt schlicht an der Grafikkarte. Sogar sowas Banales wie "Tux Racer" machte auf den EEE-PC eines Freundes Probleme, mit 3D-Grafik kann der EEE so gut wie garnicht umgehen. Evtl. bietet das Spiel einen Software-Renderer an. Sieht dann zwar (noch stärker) miserabel aus, aber wenigstens könntest du es dann einigermaßen ruckelfrei spielen...
0

#10 Mitglied ist offline   Psycue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:25

@Astorek

Das ist doch meine eine Aussage mit der ich leben und auch nachvollziehen kann.
Ich hatte mich schon gefreut das die Grafikkarte Dirctx 9 kann, aber man kann ja nicht alles haben. Wenn man den eee hier bewerten könnte, würde ich ihm für diese Aussage ein dickes minus geben.

Stimmt, ich hatte mal eine Voodoo2, Und alles war besser. Ich glaube damals mitbekommen zuhaen, dass Voodoo damals von Nvidia aufgekauft wurde (versteh ich habe bis heute noch nicht warum).

Danke für den post

(closed)
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:32

Wenn man spielen will sollte man sich halt ein Gaming-Netbook kaufen wie das ASUS N10J...
0

#12 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 14:34

Zitat

Wenn man spielen will sollte man sich halt ein Gaming-Netbook kaufen wie das ASUS N10J...


Klar, aber nicht für Spiele die auf einem 33MhZ Rechner laufen sollten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0