WinFuture-Forum.de: Service Pack 3 Legt Ganzen Rechner Lahm?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Service Pack 3 Legt Ganzen Rechner Lahm?! Wo gibt's denn sowas?


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 21:52

Hey WF'ler...
'ne Freundin von mir hat(te) Probleme mit ihrem Pc.

Alles fing damit an, dass der Pc auf einmal beim einschalten mehrfach neugestartet werden musste, bis er ueberhaupt mal hochgefahren ist. Das ganze fing mit 2-3x neustarten an & hoerte dann 2 Wochen spaeter mit 10-15x neustarten auf. Da die Entfernung von uns beiden um die 250km ist, ist es nicht mal eben so einfach rueber zu fahren um zu gucken... Sie wollte also den Pc neumachen (XP neu aufsetzen)... Kein Problem, sie hat alle CD's rausgesucht & dann haben wir 4 Std. telefoniert, damit ihr Pc wieder laeuft wie er sollte. Der Pc lief dann seitdem 30.12.08 recht normal.

Das ganze sollte irgendwie nicht zur Freude werden, denn heute (eine Woche spaeter) bekam ich ueber ICQ (normalerweise schreiben wir immer ueber MSN) eine Nachricht von ihr, dass sie am ausrasten sei, weil der Pc wieder rumspinnt...
Sie hat mir dann soweit alles erklaert von wegen: Wenn sie in's Internet wollte (egal ob mit IE oder FX), MSN oeffnen wollte oder sonstiges, der Pc hing sich auf & verlangte einen Neustart. Das ganze hoerte sich fuer mich nach einem RAM-Problem an. Da sie aber keine Ahnung hat, wie ein Pc von innen aussieht & das Disketten-Laufwerk (angeblich) seit dem neumachen nicht mehr im Arbeitsplatz erkannt wurde um den Ram mit MemTest zu pruefen, hat sie sich "Verstaerkung" geholt.

Diese "Verstaerkung" soll sich sehr gut damit auskennen........
Nachdem diese dann Stundenlang nach einem Fehler gesucht & den Ram ausgetauscht hat, blieb ihm wohl nichts anderes uebrig, als 'ne Systemwiederherstellung auf den 30.12. zu machen...

Nun stellt sich fuer mich die Frage, wo genau der Fehler lag?!
Die beiden vermuten, dass es am Service Pack 3 liegt... Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, denn das waere der erste Fall von dem ich erfahre, wo das SP3 gleich ein ganzes System lahmlegt?!

Auf weitere Ratschlage meinerseits, dass das ganze auch einfach nur ein Treiber-Problem sein koennte oder sonstiges, ist wohl egal & fuer sie nur die Lauffaehigkeit des PC's interessant ist... Ich hingegen bin dafuer, auch den Fehler zu wissen, wenn etwas mal nicht funktionierte...

Und das System von ihr scheint wohl nicht lange so zu laufen, wenn ich mir schon wieder Saetze anhoeren muss von wegen: "kann immer wieder passieren" <~ Aussage von der "Verstaerkung"...

Was kaeme also noch als Fehler in Betracht bzw. kann's wirklich am SP3 liegen? :P:)

Gr33tz MasterBK :)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 08. Januar 2009 - 16:50

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:08

Hi MasterBK,

anfangs gab es mal Probleme mit dem Antiviren Programm Norton, wurde das verwendet?

Ich würde mal noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen --> Haken bei Automatischen Neustart entfernen.

Vielleicht kommt doch mal ein Bluescreen zum Vorschein der mehr Informationen bringt.

Wurde auch der Chipset Treiber installiert?

Gruß TI-User
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:19

Hey TI-User, danke erstmal :D

Zitat

anfangs gab es mal Probleme mit dem Antiviren Programm Norton, wurde das verwendet?

Norton wird nie benutzt, wenn sie ueberhaupt eins drauf hatte war's AntiVir.

Zitat

Ich würde mal noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen --> Haken bei Automatischen Neustart entfernen.

Vielleicht kommt doch mal ein Bluescreen zum Vorschein der mehr Informationen bringt.


Das Problem ist: Es kommt ja nie ein Bluescreen, einfach nur ein komplett-Freeze, der ohne den Reset-Knopf zu betaetigen nicht weggeht...

Zitat

Wurde auch der Chipset Treiber installiert?


Natuerlich, wenn ich was mache (auch wenn's nur ueber Telefon ist), dann richtig :D

Das einzigste was sie nachher noch alleine installieren sollte (weil das Akku leer war & sie meinte, sie kann's selber), war der Druckertreiber, sowie der Treiber vom Bluetooth-Stick und der WebCam-Treiber... Alle 3 waren natuerlich auf Treiber-CD's von den Herstellern der Teile, wo man eig. ja nicht wirklich viel bei falsch machen kann...

Gr33tz MasterBK :D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:35

Hm, ist wohl doch ein RAM oder Treiber Problem.

Aber wie wurde den XP installiert? XP SP2 und dann noch SP3 oder gleich XP SP3?

Wie hoch sind denn die Temparaturen von der CPU und so?

Gibts in der Ereignisanzeige Fehler?

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß TI-User

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 06. Januar 2009 - 23:36

0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:40

Zitat

Aber wie wurde den XP installiert? XP SP2 und dann noch SP3 oder gleich XP SP3?

Original OEM-CD Windows XP Home SP2
Installation vom SP3 & mehrerer Updates durch das automatische Windows-Update.

Zitat

Wie hoch sind denn die Temparaturen von der CPU und so?

Nach reinigen des Luefters im Normal-Bereich.

Zitat

Gibts in der Ereignisanzeige Fehler?

Naja, das kann die wohl nun nicht mehr nachgucken (ist mir vorher auch nicht eingefallen), wenn sie nun alles wieder auf den Stand vom 30.12. gestellt hat... :D

Zitat

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich leider auch :D

Gr33tz MasterBK :D

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 06. Januar 2009 - 23:41

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:43

Servus!

Also meiner Meinung nach liegt das keineswegs am Servicepack. Gab da anfangs, als es raus kam mal ein paar Problemchen, aber die legen keinen ganzen Rechner lahm.

Haargenau, wie es hier beschrieben wurde, hatte mein alter Rechner die selben Sympthome, jedoch damals hatte ich noch kein SP3 drauf.
Bei mir waren es mehrere Sachen, die aber hardwaretechnischer Natur waren. Einerseits hat einer meiner RAM´s einen weg gehabt, andererseits hatte auch die Grafikkarte einen Treffer. (Treiber waren die damals aktuellsten installiert)


MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 23:54

@BlackDragon:
Aber wieso funktioniert das Dingen dann nun erstmal (vllt. vorruebergehend) wieder "normal", nach dem Wiederherstellen? Irgendwie auch komisch dann :D

Gr33tz MasterBK :D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0