WinFuture-Forum.de: Desktop Oder Server Intel Quad Core Cpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Desktop Oder Server Intel Quad Core Cpu?


#1 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:09

Hey und Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen da ich mir im Moment selbst nicht wirklich sicher bin wie ich mich entscheiden soll...

Mein aktueller Rechner ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und schreit förmlich danach ausgetauscht zu werden :D Meinen Rechner nutze ich überwiegend für typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) aber auch zum Programmieren (Windows/ Web Anwendungen). Ebenfalls arbeite ich sehr viel mit virtuellen Sessions (max. 2-3 parallel aktiv) um diverse Software (z.B. Serversysteme wie MS-SQL/ Exchange Server) zu evaluieren bzw. bestimmte Einstellungen/ Möglichkeiten im zu testen. Das System sollte also schon entsprechende Leistung als auch Leistungsresserven für die nächsten Jahre haben...

In die engere Wahl habe ich die beiden folgenden Intel Quad Core CPU's ausgeguckt, bin mir aber nicht 100% sicher welche Variante die bessere Wahl für meine Zwecke ist.

Zum einen wäre da der "Intel® Core 2 Quad Q9650" (4 x 3,0 Ghz) aus dem Desktopbereich, leider gibt es bei meinem Händler noch keine Systeme mit einem "Intel® Core i7-940" welchen ich sonst in die engere Wahl gezogen hätte. Als Alternative habe ich mir ein 2 CPU Sockelsystem ausgeguckt, welches mit 2x "Intel® Xeon™ E5410" (4 x 2,33 Ghz) bestückt sein würde. Preislich kosten die beiden Systeme das gleiche, auch die restliche Hardware wäre annähernd identisch.

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 05. Januar 2009 - 22:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 12:27

Die Frage ist was kann deine Virtualisierungslösung verkraften ? Eventuell lohnt es sich die Virtualisierung auf ein extra System mit dem ESX-Server auszulagern.

Ich vermute mal VMWare Workstation 6.5 ?

Die XEON-Lösung hätte den Vorteil das du je nach Board deutlich mehr Arbeitsspeicher unterbringst. Bei einem Desktop-Board ist mit (günstigen) 8GB bzw. teuren 16GB Schluss,.. in nen kleinen Server bekommst du 32/64GB rein.

Aber als Workstation ne Dual-Xeon-Maschine ist von der Lautstärke her nicht ratsam. Der Core i7 hat sich die interne CPU-Vernetzung von AMD abgeschaut und sollte daher gerade bei Virtualisierung etwas schneller arbeiten als die "älteren" Modelle...

In der Praxis würde ich mal behaupten reicht dir ein Quad-Core-System mit 8-16GB Arbeitsspeicher dicke aus.

Wichtig bei der Virtualisierung ist nicht die CPU, da langweilt sich vermutlich ein QuadCore mit einer Auslastung von um die 30%, sondern viel wichtiger sind die Platten !!!

Lange Rede kurzer Sinn: Ein QuadCore reicht dir dicke und ist relativ günstig zu bekommen. Da du dein System auch als Desktop-System nutzen möchtest würde ich dir zu einem schnellen QuadCore raten da die meisten Desktop-Programme sowieso nicht von den vielen Cores profitieren, sondern meist nur einen, maximal zwei nutzen, und es somit von Vorteil ist wenn diese möglichst schnell sind.

Bei nem reinen Virtualisierungs-Server wären natürlich die 8-Prozessoren vermutlich im Vorteil.


Ich sehe gerade oben du willst nur 2-3 virtuelle Maschinen laufen lassen, dann spielt die CPU eh gar keine Rolle, das läuft auch auf nem Single-Core :-) Schau dich lieber nach einem vernünftigen SAS-Controller und entsprechenden Platten um, davon profitieren die VMs wesentlich mehr. Für den produktiven Einsatz gilt die Regel nicht mehr als 2 VMs auf die selbe Platte.

Sag mit mal bitte für welches Board du dich entschieden hast,.. kann gut sein das ich auch eine neue CPU + Mainboard brauche.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 06. Januar 2009 - 12:41

There is method to my madness.
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Januar 2009 - 18:44

Ein aehnliches thema hattest du doch bereits anfang november erstellt.
Wenn du ein multi CPU system bauen moechtest, kannst du dich nach wie vor an diesem thread orientieren.
0

#4 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 19:39

In einem anderen Board verkauft jemand seine Workstation in Einzelteilen, dort bekommst du folgendes, vielleicht wäre das ja etwas für dich:


Board: Tyan Tempest i5400XT (Daten: http://geizhals.at/d...d/a291791.html), aktuellstes Bios vom November! - VB 235 Euro

------------------------------------------------------------------------------

RAM: 8x Samsung 1GB FBDIMM 667MHz (http://geizhals.at/d...nd/a227435.html) - VB 25 Euro pro Stück, alle 8 für 185 Euro!

------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte: NVidia Quadro FX3700 (http://geizhals.at/d...nd/a323558.html) allerdings keine PNY sondern direkt von NVidia! - VB 290 Euro

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#5 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. Januar 2009 - 21:20

Im Moment nutze ich für die Virtualisierung noch den "VMWare Server". Bin aber am überlegen ob ich nicht auf den "VMWare ESXi" umsteigen werde und das System nur als reinen Virtualisierungs-Server nutzen.

Danke schonmal für deine Informationen/ Anregungen, Sie haben mir jedenfalls schonmal bei der Entscheidungsfindung geholfen. Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und nachfragen ob schon i7 Systeme angekündigt sind bzw. wann man mit entsprechenden Systemen rechnen kann.
Je nachdem wie die Antwort ausfällt werde ich mir dann auch ein Angebot für ein entsprechendes System mit Q9550/ Q9650 besorgen, denke mal das ich mit einer Desktop CPU die bessere Wahl treffen werde.

Habe schon ein paar mehr virtuelle Maschinen, bisher hatte ich aber kein Bedarf mehr als 2 - 3 parallel laufen zu lassen (vielleicht auch nur deswegen weil mein System mehr nicht verträgt :-)) Den genannten Punkt mit den Festplatten sehe ich genauso und hatte für das System eine SAS Festplatte mit anständigem Controller eingeplant.

Bin mir noch nicht 100% sicher ob ich mir ein System zusammenstellen/ -bauen lasse oder mir ein entsprechend angepasstes Workstationsystem von HP zulege, richtet sich auch etwas nach dem Preisunterschied. Das HP-System hätte den Charme des 3 Jahre Vorort Support (Next Business Day)...

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 06. Januar 2009 - 21:20

0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Januar 2009 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (Boy1980HH: 07.01.2009, 00:20)

eine SAS Festplatte

Na wenn schon, dann gleich richtig und mindestens vier in ein Raid 0 array.

Meine chronische abneigung gegenueber fertigsystemen kennst du ja bereits, das macht auch kein vorort support besser :D
0

#7 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. Januar 2009 - 22:38

Aufgrund des Preises werde ich mir wohl nur zwei 147 GB SAS Platten (als Raid-1), dazu noch eine große SATA2 zur reinen Sicherung (temp), erstmal zulegen.

Da ich bei meinem Händler die HP Systeme zum EK und ohne MwSt. (läuft über meinen AG) bekomme sind die Systeme vom Preis auch natürlich extrem attraktiv... Werd mir das aber mal genau überlegen und schließe, im Gegensatz zum anderen Thread, eine Zusammenstellung nicht mehr grundsätzlich aus. Die von dir aufgestellte Rechnung war sehr überzeugend...

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 06. Januar 2009 - 22:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0