WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 262 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Windows 7 - Smalltalk

#46 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2007 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 02.08.2007, 19:10)

So wird Windows Seven (hoffentlich) nicht aussehen.
Der Bereich unten ist ja viel zu globig und errinnert mich an ein anderes Betriebssystem.

Es soll (nur Mutmaßungen) sich einiges ändern an der Bedienung.
Wurde ja bei Vista bereits angepriesen. Allerdings ist es auch nur ein verbessertes XP und kein komplett neues Betriebssystem.
Also wenn die Umsetzungen die gleiche Qualität darstellen wie bei dem Office 2007, dann bin ich sprachlos und warte - wie viele Harry Potter oder iPod Fans - schon Tage vor dem Geschäft um mir dann für 700 Euro Windows Seven Ultimate (oder so) zu kaufen.


ich denke auch, dass die idee der tab-steuerung à la office 2007 in das nächste windows einzug halten wird. und zwar denke ich, dass die funktionalität sich der situation anpasst und dies konsequent (kennt microsoft dieses wort?) durchs system gezogen wird.

was ich mir dringenst wünschen würde, wäre eine explorer ganz im stile von outlook 2007 ribbons, welche sich so anpassen was ich gerade machen möchte. wenn ich entwickler wäre, wäre meine devise "maximal mit 2 mausklicks zum ziel!"

das startmenü müsste auch mal dringenst überarbeitet werden. ein relikt seit windows 95, da MUSS es besseres geben.

winFS wird kommen, sagt microsoft, aber es wird nicht mehr unter diesem namen entwickelt.

die registry, wie schon jemand sagte, wird hoffentlich auch über bord geworfen. die ist ein klarer nachteil z.B. gegenüber mac osx, hab ich mir von technik-experten sagen lassen.

dann sollte microsoft erkennnen, dass viele leute gerne das system optisch ändern. es sollte also mehr intergrierte tools geben, dass dinge wie den bootscreen/logon screen (sofern dann noch nötig bzw. vorhanden) verändert werden kann. stichwort customizing/individualising

aber ich denke das nächste windows wird sehr gut werden. microsofts vista wird mit so viel negativem durch die medien gezogen, da muss was gutes her. mann, kanns nicht schon 2010 sein?...
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#47 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2007 - 23:04

Das 64Bit so ganz sinnfrei ist stimmt nicht. Es gibt Sachen, wie NX-Bit, bei denen einfach 64Bit Architekturen verlangt werden (man _könnte_ es vlt. auch in 32Bit einbauen, aber das haben AMD und Intel halt nicht gemacht).
Im Bereich von Virtualisierung wird sich sicherlich beim nächsten Windows auch noch einiges tun. Es sollte dann endlich mal 3DBeschleunigung in virtuellen Maschinen richtig laufen und die Performance sollte um einiges steigen.
Außerdem wird Microsoft Altlasten über Board werfen; im Moment muss der Code ja noch auf allen x86 Prozessoren laufen. Denke der Support wird dann für einige enden und es wird optimierteren Code geben (Sachen wie MMX, SSE2,... standardmäßig an). Vielleicht fliegt auch die Unterstützung für alte Hardwareschnittstellen, wie IDE und Diskettenlaufwerke.
Die Codebasis wird dann weitestgehend auch auf C# oder irgendwelchen .NET Sprachen basieren und nicht mehr größtenteils auf C/C++. Eine Sache, bei der ich skeptisch bin... Die neueren OOP Hochsprachen sind irgendwie in der praktischen Umsetzung für meinen Geschmack langsam, ramhungrig und machen mehr Ärger als ihn zu lösen - aber ich bin nicht repräsentativ und würde sowieso am liebsten alles nach C wieder aus der Programmiersprachenwelt verbannen :wink: ... Aber das ist subjektiv und ich will hier keine OOP Flamewars lostreten, soll jeder programmieren, was er für toller hält.
Dann wird das nächste Windows mit Sicherheit noch mehr DRM/Antiraubkopier Firlefanz zum sichern von Copyrights haben - obwohl ich mich frage, welcher Anwender das eigentlich gerne als Leistungsmerkmal mitkaufen möchte :imao:.
Die nächste Sache ist, dass Microsoft eventuell noch mehr auf den Internetanwendungszug aufspringen möchte. Sie hatten ja schon mal überlegt, ob sie Works auch ins Web auslagern können. Da fällt denen vielleicht ja noch mehr ein, was sie nicht mehr auf den lokalen Rechnern möchten.
In Sachen Privatsphäre erwarte ich auf jeden Fall nur Rückschritte von Windows Seven, je abstrakter der Funktionsumfang wird, desto mehr nähert man sich dem gläsernen Kunden - denke ich zumindest.
Der Sicherheitsaspekt wird bleiben wie eh und je, denke nicht, dass sich da irgendwas tut - egal was sich die Entwickler für neue Techniken ausdenken.
Von der Registry wird sich Microsoft wohl nicht trennen können, denn die Kunden werden Amok laufen, wenn die ganzen alten Programme nicht mehr gehen, oder Gebastel nötig wird.
Oh und was hoffentlich endlich mal kommen wird, ist ein System, das wirklich multiuser orientiert ist. Vista geht ja schon sehr stark in die Richtung und bei Windows Seven wird es dann vermutlich sein, wie bei den Unixoiden.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 02. August 2007 - 23:08

0

#48 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. August 2007 - 23:37

was mein größter wunsch für windows 7 wäre, dass mehrere rechner als ein arbeitsbereich funktionieren können.

ich denke da an sowas wie, das ich auf notebook 1 arbeite. ich speicher meine arbeit ab und schalte den PC aus. Windows sendet dann eine internetstelle "Notebook 1 hat daten verändert!". ich fahre notebook 2 hoch und es stellt fest, "ah, im netz steht, notebook 1 hat etwas verändert! soll ich das synchronisieren? dann mach es bitte nochmal an" und die daten werden automatisch synchronisiert.

habe ich beide rechner an, wünsche ich mir soetwas wie auf einem rechner beide desktops haben. so wie diese würfeldesktops bei linux, sowas bei windows, einmal notebook 1, einmal pc 1, einmal notebook 2,... und einfachdes daten drag and drop zwischen allen desktops.

und eine möglichkeit, programme auf jedem meiner rechner von einem beliebigen rechner aus zu starten mit immer dem gleichen arbeitsbereich. als beispiel zb QIP, ich installiere es und starte es auf rechner 1. schließe es, starte es auf rechner 2 und habe history und alles automatisch von rechner 1.

natürlich könnte man für den ganzen datenaustausch acuh wunderbar den windows home server verwenden, als daten und programmzentrale, auf dem alles abgelegt ist, und von dem ich alles aus starten und nutzen kann.

und obendrein wünsch ich mir ein neues lizenzmodel. das betrifft zwar nicht windows direkt, aber office. ich habe 3 rechner und auf allen wird zumindest hin und wieder auch mal gearbeitet. und dafür brauch ich volle 3 lizenzen für office. das muss echt nicht sein, ich kann mich nciht 3 teilen.

da könnte auch wieder ein WHS zum einsatz kommen, auf dem office abgespeichert ist und je nach lizenzmenge auf einem oder mehreren rechnern gestartet werden kann, ODER dass office überall lokal installiert ist, aber vorm starten ein webserver oder ein WHS gefragt wird, ob die lizenz grade verwendet wird und je nachdem ein office start ermöglicht wird oder nicht. das wäre noch mein traum =)
0

#49 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. August 2007 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 02.08.2007, 22:38)

... tab-steuerung à la office 2007 in das nächste windows einzug halten wird. und zwar denke ich, dass die funktionalität sich der situation anpasst und dies konsequent durchs system gezogen wird.

das startmenü müsste auch mal dringenst überarbeitet werden. ein relikt seit windows 95, da MUSS es besseres geben.

die registry über bord geworfen.

dann sollte microsoft erkennnen, dass viele leute gerne das system optisch ändern. es sollte also mehr intergrierte tools geben. ...

Könnten vielleicht die Ribbons seitlich anordnen, da somit der Bildschirm besser ausgenutzt wird (16:9-Format).
Dynamisch: z.B. Datei ausgewählt: dann erscheint oben "Datei löschen",
ist keine Datei ausgewählt: heißt der Punkt "diesen Ordner löschen" oder so.


Das Startmenü gehört wirklich einmal - nicht überarbeitet - sondern neu konzipiert.

Wenn die Registry abgeschafft wird, heißt das aber, dass sämtliche älteren Programme nicht mehr laufen? Die greifen doch alle darauf zu. Würden bei einer so großen Umstellung überhaupt noch Software-Updates helfen?

Die optische Änderung funktioniert in Vista schon besser als noch unter XP. Trotzdem wären so Sachen wie nicht nur Startmenü "neu" und "alt" gut. Das mit dem Bootscreen wird es nicht geben, da Windows ja einheitlich sein soll. Bei Vista wird ja - aus Performance Gründen - der Bootscreen nicht mehr gezeigt (bis auf Ladebalken).
Aber den Logon-Screen könnte man auch in mehreren Varianten anbieten.

Ebenso könnten sie die Leiste (oben mit z.B. Windows Internet Explorer) weglassen.
Das wird ja oben angezeigt und in der Taskleiste sieht man es auch nochmal - Platzverschwendung.

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 03. August 2007 - 09:35

0

#50 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. August 2007 - 09:48

Zitat

Wenn die Registry abgeschafft wird, heißt das aber, dass sämtliche älteren Programme nicht mehr laufen? Die greifen doch alle darauf zu. Würden bei einer so großen Umstellung überhaupt noch Software-Updates helfen?

da könnte man zur not immer noch mit einer virtuellen registry arbeiten. wobei ich es nicht für sonderlich extrem notwendig erachte, dass sie weg muss.
0

#51 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 03.08.2007, 10:48)

da könnte man zur not immer noch mit einer virtuellen registry arbeiten. wobei ich es nicht für sonderlich extrem notwendig erachte, dass sie weg muss.


naja wenn ich das so mit mac osx vergleiche scheint das system registry schon extremst altmodisch zu sein. aber ich bin ja kein programmierer, was weiss ich schon :-)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#52 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. August 2007 - 14:35

Eingefügtes Bild
ie8?
sp1?
was anderes?

mal sehn^^
0

#53 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2007 - 14:46

@LoD14: man könnte ja ins office OPTIONAL eine schnittstelle für den server 2008 / home server einbauen,
auf dem dann die office lizenzen aktiviert werden. also wenn ich 4 lizenzen gekauft habe, und 10 rechner im netzwerk habe, ein office programm nur auf max. 4 rechnern gleichzeitig ausgeführt werden kann. so wie man das ja schon bei solid edge machen kann.

--------------------------

Eingefügtes Bild

ob das wohl echt is?

Dieser Beitrag wurde von ThunderKiller bearbeitet: 03. August 2007 - 14:55

Eingefügtes Bild
0

#54 _FloKo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2007 - 18:14

bestimmt nicht. einer der gründe is z.b. die versions nummer. xp is irgentwas mit 5200, vista 6000 un des wird wohl so weiter gehn
0

#55 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2007 - 18:32

xp rtm is 2600
Eingefügtes Bild
0

#56 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. August 2007 - 18:42

komisch ist auch, dass rechts in der Sidebar "Internet Explorer 12" steht.
Gibt doch erst Version 7. Und so lange wird Windows Seven bzw. so schnell wird der Internet Explorer auch nicht entwickelt.

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 03. August 2007 - 18:43

0

#57 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2007 - 18:47

ja stimmt...da hat der faker wohl den ie mit dem wmp vertan^^
mir fällt auch grade auf das die build nummer auf dem desktop in schwarz ist. bei jeder anderen windows beta is der schriftzug weiss.

aber immerhin wäre das eine lösung für nen "neuen" desktop
Eingefügtes Bild
0

#58 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. August 2007 - 19:24

na hoffentlich nicht -.-

aber ich gesehe: ich bin auch klassischer startmenü nutzer, ich hasse das XP menü!
0

#59 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 03. August 2007 - 19:30

lod14: ich mach die ie7 sache dann morgen mal zu ner news... danke für den hinweis. ich sollte wohl ma wieder öfter bei cnbeta vorbeischauen... hatte mir das in letzter zeit abgewöhnt. zuviel chinesisch da.
0

#60 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2007 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (nim: 03.08.2007, 20:30)

lod14: ich mach die ie7 sache dann morgen mal zu ner news... danke für den hinweis. ich sollte wohl ma wieder öfter bei cnbeta vorbeischauen... hatte mir das in letzter zeit abgewöhnt. zuviel chinesisch da.

was isses denn?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 262 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0