bootmgr image is corrupt ... und keine Rettungssoftware
#1
geschrieben 05. September 2022 - 17:08
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#2
geschrieben 06. September 2022 - 05:47
#3
geschrieben 06. September 2022 - 09:28
#4
geschrieben 06. September 2022 - 18:02
#5
geschrieben 07. September 2022 - 10:48
Dieser Beitrag wurde von Strassburk bearbeitet: 07. September 2022 - 10:49
#6
geschrieben 07. September 2022 - 12:31
Solltest du beim Aufrufen der Reparatur nur die Info erhalten, dass kein unterstütztes System gefunden wurde, dann ist das Medium schlicht im falschen Modus gebootet.
Wie die Reparatur von statten geht (MBR und Bootloader) kannst du ua. hier nachlesen
https://www.fischer-engstingen.de/windows-7-bootsektor-und-bootloader-wiederherstellen/
die ISO-Files (DVD-Abbilder) sind ua. auf Winfuture gehostet
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Bitte beachte, dass du die deiner installation entsprechenden Architekturvariante wählst (32 oder 64bit)
Wenn du damit einen Setup-Stick erstellst, dann ist aller wahrscheinlichkeit kein UEFI-Boot und somit keine Reparautr eines UEFI-basierten Systems möglich. Das Tool zum erstellen dieser Files findest du ua. hier
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html
#7
geschrieben 07. September 2022 - 17:40
Einen Nutzer namens "HomeGroupUser$"kenne ich nicht. Eine Passwortabfrage macht doch an dieser Stelle keinen Sinn?! Sie kommt jedenfalls bei https://www.fischer-...ederherstellen/ nicht vor .... Da folgt auf
direkt
Hier stecke ich fest. Hast du einen Tipp?
Dieser Beitrag wurde von Strassburk bearbeitet: 07. September 2022 - 18:55
#8
geschrieben 07. September 2022 - 20:48
Zitat (Strassburk: 07. September 2022 - 17:40)
HomeGroupUser$ => einfach direkt wieder vergessen
Admin => KANN ggf. unter Windows anders heißen. Du siehst hier den Realen Namen, nicht eine ggf. von dir "drübergelegte" Maske.
Zitat
Was ist da genau dein Problem? öffnet sich die Eingabeaufforderung nicht?
Ansonsten bitte nacheinander erstmal diese Befehle eingeben
bootrec /fixmbr bootrec /fixboot
und einmal neustarten (ausschalten/einschalten - wie auch immer).
Meist war es das schon.
EDIT: eine kleine Korrektur
bin wohl schon zu lange im Urlaub... also:
- Admin_1
- HomeGroupUser$
deuten darauf hin, dass er nur die Reparaturumgebung, nicht abe dein OS gefunden hat.
Sollten Befehle nicht gänzlich nach einem Reboot abhilfe schaffen, so musst du die Befehlskette noch um ein
bootrec /rebuildbcd bootrec /scanos
ergänzen.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. September 2022 - 09:56
#9
geschrieben 08. September 2022 - 10:00
#10
geschrieben 08. September 2022 - 10:44
#11
geschrieben 08. September 2022 - 10:44
Zitat (Strassburk: 08. September 2022 - 10:00)
Hast du - wie ich geschrieben habe im EDIT - auch den Bootloader mal nach anderen OSsen scannen lassen bzw. neu erstellt?
Hast du mit
chkdsk /r
die Laufwerke geprüft? Achtung: Danach bitte nochmal den Bootloader neu erstellen/reparieren. ggf. findet er danach erst dein OS wieder.
Wenn ja:
Lade dir Knoppix runter, mache dir einen Stick oder eine DVD davon und sichere damit deine Files soweit möglich auf USB Medien.
http://www.knoppix.org/
#12
geschrieben 08. September 2022 - 11:29
#13
geschrieben 08. September 2022 - 11:53
Zitat (Strassburk: 08. September 2022 - 11:29)
Habe ich schon erwähnt, dass der Urlaub an mir nagt? XD
chkdsk C: /r chkdsk D: /r
wobei "C" vermutlich die Bootpartition (Speicherort des Bootloaders) und "D" deine eigentliche "C" unter Windows ist.
Der Durchlauf kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
#14
geschrieben 08. September 2022 - 12:17
Das wäre lt. Microsoft folgende Vorgehensweise in der Eingabeaufforderung (mein oberes versucht nur Teile zu reparieren/erstellen, die Vorgehensweise von Microsoft ist etwas inversiver)
bcdedit /export C:\BCD_Backup c: cd boot attrib bcd -s -h -r ren c:\boot\bcd bcd.old bootrec /RebuildBcd
#15
geschrieben 10. September 2022 - 09:42