WinFuture-Forum.de: Sd-karte Wird Vom Windows-explorer Nicht Dargestellt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sd-karte Wird Vom Windows-explorer Nicht Dargestellt Wie Kann Ich Korrupte Sd-karte Formatieren?


#1 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Januar 2009 - 14:36

Meine 512MB-SD-Karte wird zwar vom System (unter Vista Home premium) erkannt, d.h. es ertönt beim Einschieben ein Ton, in der Taskleiste ist das Icon zum sicheren Entfernen ersichtlich - jedoch wird die Karte im Windows-Explorer nicht dargestellt. F5 bringt nichts, auch Reboot, resp. Entfernen und Wiedereinschieben der Karte. Im gleichen Schacht wurde kurz zuvor noch eine andere (Mini-)Karte mit Adaptor problemlos erkannt, auch die SD-Karte wurde zuvor stets erkannt.Ich habe schon online nach einem neuen Treiber gesucht, doch ich erhalte die Rückmeldung, der aktuellste Treiber sei schon installiert.

Was gibt's sonst noch zu tun, damit die Karte wieder erkannt wird? Euer Rat ist mir darum teuer. Ich danke euch zum voraus dafür.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Januar 2009 - 14:44

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach. Vielleicht ist das Dateisystem hops gegangen oder das Teil hat keinen Laufwerksbuchstaben erhalten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 04.01.2009, 14:44)

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach....


In der Computerverwaltung taucht das Laufwerk nicht auf (s. Screenshot). Was soll ich tun, damit es wieder sichtbar wird?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_Computerverwaltung.JPG

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Januar 2009 - 15:31

Probier sie mal an einem anderen Rechner aus. Was ist Datenträger 1?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 04.01.2009, 15:31)

Probier sie mal an einem anderen Rechner aus. Was ist Datenträger 1?


Einen anderen Rechner habe ich nicht, auch keinen Zugang zu einem Rechner einer anderen Person. Ich bin unterwegs...

Datenträger 1 müsste die SD-Karte sein - ich habe dein Eintrag vor lauter Aufregung ganz übersehen. Was kann ich tun, damit der Explorer die Karte liest? Danke für deine Geduld.
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 04. Januar 2009 - 15:38

Damit der Explorer sie liest, müsstest du sie formatieren.

Rechtsklick->Formatieren, dann Dateisystem auswählen und formatieren lassen.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Januar 2009 - 15:42

Klick mal mit Rechts drauf und dann Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern. Sitz gerade am XP und weiß nicht, ob das bei Vista genau so heißt. H müsste wohl der nächste freie Laufwerksbuchstabe sein.
Edit: Achja, ein Format hat die ja wohl auch nicht. Stimmt therealwar.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 04.01.2009, 15:38)

Damit der Explorer sie liest, müsstest du sie formatieren....Rechtsklick->Formatieren, dann Dateisystem auswählen und formatieren lassen.


Das tat ich eben - mit dem Resultat, dass ich eine Fehlermeldung erhielt (s. Screenshot). Ich starte eben 'mal den Computer neu, bis du deine Meinung zu dem Zustand getippt hast :-)

Ich muss leider weiter, wähle mich aber später noch einmal ein. Es würde mich freuen, dann von dir einen Lösungsvorschlag zu lesen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_Computerverwaltung_2.JPG

0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Januar 2009 - 16:09

Ich hatte letztens ähnliche Probleme mit einem ziemlich alten USB-Stick. Vista hat ihn einfach nicht mehr angezeigt. Das Problem war, dass das Dateisystem völlig zerstört war. Ahnliches kann passieren wenn man MMC- oder SD-Karten durch ein anderes Gerät (Digitalkamera z.B.) formatieren lässt. Diese zerstören dann zwar nicht das Dateisystem, verwenden aber zum Teil ein völlig anderes, welches sich dann auch unter Windows nicht mehr "wegformatieren" lässt.
Ich habe meinen USB-Stick mithilfe meines Notebooks und dem darauf u.a. installierten Linux beheben können. Ich würde dir empfehlen einfach mal die GParted-Live-CD herunterzuladen, von dieser zu starten und die Karte damit dann mit FAT32 neu zu formatieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 19:02

Aha! Die Karte war bei mir zuletzt in einer Kamera - dass ich sie dort formatiert hätte, wäre mir allerdings neu (ich wüsste nicht, wie die Kamera das machen wollte). Aber der Hinweis liess mich aufhorchen.

Ich habe nun gemäss deinem Hinweis eine Datei bei http://gparted.sourc....net/livecd.php heruntergeladen (gparted-0.4.0.tar.bz2). Laut gparted soll es jedoch eine iso.-Datei sein... Ich geb's ja gerne zu, mit solchen Dingen kenne ich mich schlicht nicht aus. Wärst du so freundlich, mir darum eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzuschreiben? Vielen Dank!
0

#11 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. Januar 2009 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (magicswiss: 04.01.2009, 15:45)

Das tat ich eben - mit dem Resultat, dass ich eine Fehlermeldung erhielt (s. Screenshot). Ich starte eben 'mal den Computer neu, bis du deine Meinung zu dem Zustand getippt hast :-)


Hast du denn schonmal, wie hier bereits erwähnt wurde, versucht einen neuen Laufwerksbuchstaben zu vergeben?
0

#12 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 04.01.2009, 19:42)

Hast du denn schonmal...versucht einen neuen Laufwerksbuchstaben zu vergeben?


Ja, das habe ich! Formatieren und Laufwerksbuchstaben vergeben erzeugt eine Fehlermeldung. :D
0

#13 Mitglied ist offline   magicswiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 21:11

Ich besitze eine 512 MB-SD-Karte aus einer Kamera, die mein Vista-Rechner plötzlich nicht mehr lesen will. Im Explorer wird sie nicht erkannt, in der Computerwaltung jedoch schon (siehe screen shot), sie lässt sich dort aber nicht mehr formatieren. Auch der Geräte-Manager erkennt sie, er versieht sie jedoch mit einem Ausrufezeichen.

Nun die 1-Millionen-Euro-Frage: Wie lässt sich diese offenbar korrupte Karte formatieren, so dass sie von meinem Vista wieder ordnungsgemäss erkannt wird?



PS: Sollte die Frage nicht am ganz richtigen Ort stehen, bitte ich um Verschiebung an einen passendere Stelle. Diese habe ich leider selber nicht gefunden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen_shot_Computerverwaltung.JPG

0

#14 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2009 - 21:17

Hast du schonmal versucht, die Karte von der Kamera formatieren zu lassen?
0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Januar 2009 - 21:40

Wieso machst Du einen neuen Thread auf? ~verbunden~
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0