WinFuture-Forum.de: GelÖst: Avast Virenscanner: 30% Cpu-auslastung Avast.setup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

GelÖst: Avast Virenscanner: 30% Cpu-auslastung Avast.setup Lösung: Avast 5 verwenden


#1 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:25

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass AVAST Virenscanner 10-30% CPU-Auslastung mit "avast.setup" imTaskmanager anzeigt (Avast 4.8, autom. Updates , auf WinXP SP3). Nach der Deinstallation ist das Problem weg, nach der Neuinstallation direkt wieder da, auch wenn ich die 4.7 von 2007 installiere ohne Updates (Netzwerkstecker gezogen, um Updates zu vermeiden). Auf der Festplatte geht's rund wie beim Defragmentieren. Weiss jmd. RAT ? DANKE !

Dieser Beitrag wurde von mf2105 bearbeitet: 18. Mai 2010 - 11:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Januar 2009 - 12:43

Ist eine Firewall am laufen die dem Teil irgendwelche Zugriffe verweigert? Hast Du mal testweise die Provider nacheinander deaktiviert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 13:02

Soweit ich das beobachten konnte, ist die avast-setup.exe dafür zuständig die Updates zu laden und zu installieren. Wenn das nach dem Hochfahren geschehen ist, dann beendet sich dieser Prozess bei mir selbst bis zur nächsten Aktualisierung.

Wegen der vielen Festplattenzugriffe:
Es könnte sein, dass bei dir die VRDB erstellt wird, was normalerweise durch ein "i" in einer kleinen bleuen Kugel visualisiert wird. Das kannst du prüfen, indem du mit Rechtsklick auf das Avast-Symbol im Tray den Punkt VRDB auswählst und dort diese Funktion deaktivierst.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2009 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (mf2105: 02.01.2009, 12:25)

Weiss jmd. RAT ? DANKE !


versuch mal mit dem Uninstaller

http://www.avast.de/...ll-Utility.html

das AV-Programm komplett zu löschen... danach neustart und neu installieren von Avast.

@Caprio2L:

Ob die Datenbank generiert wird sieht man eigentlich daran, ob das I am tänzeln ist (sieht aus wie sonne Fliege auf Speed :D )
0

#5 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 13:17

Zitat

@Caprio2L:

Ob die Datenbank generiert wird sieht man eigentlich daran, ob das I am tänzeln ist (sieht aus wie sonne Fliege auf Speed grin.gif )


Das habe ich doch auch gesagt, nur anders beschrieben :D
0

#6 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 22:23

@all: Es läuft nur die XP-Firewall, Updates funktionieren aber einwandfrei (beide exe + def). Das Uninstall-Utility habe ich noch nicht getestet, werde ich mal testen....Provider anhalten/beenden hatte auch nix genützt, sehr seltsam das Ganze....

Dieser Beitrag wurde von mf2105 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 22:25

0

#7 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 11:38

Mit avast5 scheint das Problem nicht mehr zu bestehen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0