WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Xp Pro Netzwerkfreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe Bei Xp Pro Netzwerkfreigabe 4 Rechner und Berechtigungen


#1 Mitglied ist offline   DaReelRigo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Januar 2009 - 20:09

Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfe bei dieser komischen Netzwerkfreigabe von XP Pro.

Also die Lage sieht so aus, das mein Netzwerk aus 5 Rechnern und 4 verschiedenen Usern besteht.

Rechner 1 - User 1
Rechner 2 - User 2
Rechner 3 - User 3
Rechner 4 - User 4
Rechner 5 - User 5

Pro PC gibt es immer nur einen Benutzer und bisher sind alle mit Windows XP Pro ausgestattet, wobei einer wohl bald auf Vista umsteigt.

Nun ist Rechner 1 ein FileServer, auf dem 3 Ordner sind,

Bilder
Musik
Privat

Auf die Ordner Bilder und Musik sollen alle zugreifen können (auch Besucher die z.B. per WLAN ins unser Netz gehen). Der Ordner Privat hingegen soll nur von User 2 geöffnet werden können. Am besten wäre es wenn es egal wäre an welchem Rechner er ist.

Die einfache Netzwerkfreigabe habe ich schon ausgeschaltet und bei der Netzwerkfreigabe "Jeder" herausgenommen und "User 2" Vollzugriff gegeben.

Wenn ich nun jedoch von Rechner 2 versuche den Ordner zu öffen, wird mir gesagt Zugriff Verweigert.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen...

Frohes Neues an alle
Rigo

Dieser Beitrag wurde von DaReelRigo bearbeitet: 01. Januar 2009 - 20:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 20:32

willkommen im forum :)
schau mal in den ordnereigenschaften auf deinem server nach, ob du "user 2" auch in den sicherheitseinstellungen (also die des ordners selbst) den zugriff auf den ordner gestattet hast, also quasi in der "lokalen" ebene ;-)
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   DaReelRigo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 17:06

hat funktioniert... danke schön für den Tip ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0