WinFuture-Forum.de: Recovery Disk Zu Vollwertigem Win Xp Home Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Recovery Disk Zu Vollwertigem Win Xp Home Machen?


#1 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:34

Hallo, ich habe von meinen altenn PC noch die Recovery Cd XP Home , da mann diese ja mit div tools zu einer "richtigen" Win Cd machen kann so das man diese dann auch auf anderen rechnern installieren kann.

meine frage ist welches tool bzw nach welchem verfahren ich vorgehen soll?

(Da sich jetzt Soft-und HArdware mixen bitte ich dies ggfalls ins richtige forum zu switchen.)

welches tool ist gegeinet

http://winfuture.de/xpisobuilder

nlite

oder nach diesen methoden?:

http://www.heise.de/...2/default.shtml

http://www.winboard.....ry-machen.html

oder einfach eine Win XP Home untouched Cd nehmen und dann mein Licens Key eingeben?

jetzt zur 2ten (hardware) frage?

der PC wo das XP drauf soll ist schon älter, deshalb mal die frage ob der dafür ausreicht, oder ob ich nachrüsten kann/soll oder mich nach einem günstigen gebrauchten bzw neu gerät ohne BS umsehen sollte?


Fujitsu Siemens HC 10031-40/128
Intel Pentium 3 , 1 GHz, 133 MHz FSB, 128 MB Arbeitsspeicher
40 GB Festplatte Ati Radeon Grafikkarte 32 MB TV out Windows ME
Haupplatine MSI MS 6309/UDMA-66
Chipsatz/Bios VIA 694X/Award
5 PCI Steckplätze

mit dem PC soll ordentlich im I-Net gesurft werden können Textverarbeitungen, Bild+Videobearbeitung sollen auch kein prob sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   winerrman 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Dezember 2008 - 07:26

Hallo

Die ct anleitung ist dazu gut geeignet.

Dein Rechner reicht auch aus um XP zu instalieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 10:00

Zitat

mit dem PC soll ordentlich im I-Net gesurft werden können Textverarbeitungen, Bild+Videobearbeitung sollen auch kein prob sein.


Was meinst du mit Videobearbeitung?


Sofern du etwas mehr RAM (vermutlich SDRAM) auftreiben kannst, solltest du auf jeden Fall mehr Freude an dieser Maschine haben. Ich habe meinem Schwiegervater meinen alten Rechner mit ähnlicher Ausstattung gegeben (auch mit XP, allerdings mit 1GB RAM) und das Ding ist für alle deine genannten Anforderungen ok, bis auf die Videobearbeitung. Daher einfach im Freundes- und Bekanntenkreis nach alten Rechnern fragen und dort den RAM herausnehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2008 - 10:03

es kommt darauf an, ob die recovery-cd nur eine modifizierte setup-cd ist oder ob sie eine image beherbergt. im zweiten fall ist es nahezu aussichtslos, mindestens wäre zuerts eine installation auf einem rechner nötig, der das branding der cd zufriedenstellt.

slipstreamer ist hervorragend geeignet, ein modifiziertes setup von crapware und oem-brandings zu befreien. zur weiteren bearbeitung benutze ich immer nLite, dass imho zuverlässiger funktioniert als unsere hausmarke. ich muss aber gestehen, den winfuture isobuilder seit über einem jahr nicht mehr ausprobiert zu haben.

zum rechner: der PIII reicht zwar aus, aber die 128mb arbeitsspeicher lassen eigentlich nur ein extrem schlankes system zu. XP muss bei dieser speichergrösse bereits systemdaten in die auslagerungsdatei schieben, was das system extrem ausbremsen wird. es wäre sinnvoll, 512mb speicher einzubauen. ich schau mal, was mein fundus noch hergibt, denke viele habne noch ungenutzen sdram rumliegen. eine suche in 'suche/biete' dürfte sehr schnell zum erfolg führen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 14:21

hi, danke!

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...st&id=14502

Genau so eine CD habe ich, bloß das hinter SP1 nach ein "a" steht!
Geht das damit?

Zum PC aufrüsten, habe mal die daten von dem alten PC reingeschrieben, könnt mir bitte sagen ob, und welche teile ich für den andern PC nehmen kann? (der pc startete irgendwann nicht mehr, habe ihn dann ausgeschlachtet, weiß nicht ob jetzt der Arbeitsspeicher, oder sonst was kaputt ist?)
Aber den Arbeitsspeicher könnte man doch nehmen falls er noch geht?

PC F_Siemens Scaleo 600i

Zitat

Prozessor Intel® Pentium® 4 3.06 GHz mit Hyper-Threading-Technologie-Unterstützung, 512 KB Cache
Arbeitsspeicher 512 MB DDR-SDRAM PC333, 3 Speichersteckplätze (1x frei, 2x belegt)
Festplatte 250 GB (7.200 U/Min)
Laufwerke DVD-ROM 16x CD, 48x DVD
NEC 1300 DVD-Multi-Norm Brenner: 16x CD-R, 10x CD-RW, 40x CD-ROM, 12x DVD-ROM, 4x DVD+R, 2.4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2x DVD+RW
Grafik ATI Radeon 9600 mit 256 MB DDR-RAM, 8x AGP; DirectX9 Support; 2x Video in (1x S-VHS, 1x composite), analoger Monitoranschluß VGA, digitaler Monitoranschluß DVI-I, TV-Ausgang (S-VHS), Video-Ausgang (Composite)
Sound AC97 on Board; 2x Line out (1x vorne, 1x hinten), 2x Microfon in (1x vorne, 1x hinten), 1x Line in, 1x digital Audio out SPDIF (Cinch)
Schnittstellen RJ-45 (LAN/DSL), 4x USB2.0 (2x vorne, 2x hinten), 3x Firewire 6pol. (1x vorne, 2x hinten), 6in1 Multicardreader vorne (MS/SD/MMC/CF/MD/SM), 2x PS2, Parallel, Seriell
Steckplätze 1x AGP (1x belegt), 5x PCI, 1x CNR
Netzteil ATX-300GTF 300W
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OEM
Software PC Suite 2004 (StarOffice, MarcoPoloTravelRouting. CorelDrawEssentials), Pinnacle Studio 8SE / Instant Copy, Steinberg My MP3, Ahead Nero, Norman AntiVirus, Win DVD, Works7.0
Lieferumfang PC, Tastatur, Wheel-Maus, Handbuch
Gewährleistung 24 Monate
0

#6 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 15:01

zum SP1a:
Die Unterschiede zum SP1 sind nur sehr gering - siehe hier
Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich SP3 integrieren, dann ist dein Installationsmedium aktuell


zur Hardware:
Welche Hardware willst du aufrüsten: die aus Beitrag 1 oder aus dem 5.?
Die Hardware aus Beitrag 5 sieht wesentlich besser aus als die aus dem 1.


zu Fujitsu Siemens XP Recovery CDs:
die sind eigentlich keine herkömmlichen Recovery CDs sondern fast originale Installationsmedien. Sieh doch mal nach, ob darauf bereits ein I386-Ordner existiert...
0

#7 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 15:12

hi,

Zitat

zur Hardware:
Welche Hardware willst du aufrüsten: die aus Beitrag 1 oder aus dem 5.?
Die Hardware aus Beitrag 5 sieht wesentlich besser aus als die aus dem 1

Die HW aus Beitrag 1 mit der aus 5 aufrüsten!

Zitat

zu Fujitsu Siemens XP Recovery CDs:
die sind eigentlich keine herkömmlichen Recovery CDs sondern fast originale Installationsmedien. Sieh doch mal nach, ob darauf bereits ein I386-Ordner existiert


ja es ist auf der Cd ein Ordner I386!

Welches tool jetzt nehmen (einfach verständlich,boot cd)?

-Slipstream
-Xpisobuilder_winfuture
-nlite
0

#8 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 15:48

zur HW:
dann probiere doch mal die 512 MB RAM aus der besseren in der aufzurüstenden Maschine aus. Das sollte funktionieren, wenn die RAM-Bausteine in die Steckplätze passen und das Board mit 512 MB Modulen umgehen kann.
Vielleicht passt ja auch noch die Grafikkarte oder die größere Festplatte...


zur SW:
am einfachsten ist es mit nlite (inkl. SP3-Integration), am saubersten mit einer manuellen Vorgehensweise
das SP3 findest du hier

nimm nlite und zum Testen eine wiederbeschreibbare CD (CD-RW) und fertig bist du

BEVOR du beginnst:
sieh bitte mal auf der CD nach, ob dort im Ordner I386 eine Datei namens
winnt.sif
existiert
diese mit dem Editor öffnen und nachsehen, ob es darin die Zeichenfolge
ProductID=
gibt
falls ja, dann mit deinem Key vom Aufkleber vergleichen und wenn abweichend, dann diese Zeile vor dem Brennen löschen (wenn gewünscht, kannst du auch deinen eigenen Key eingeben, dann entfällt dieser Schritt während der Installation)
0

#9 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 18:05

Zitat

zur SW:
am einfachsten ist es mit nlite (inkl. SP3-Integration), am saubersten mit einer manuellen Vorgehensweise
das SP3 findest du hier


Danke, das wollte ich auch noch fragen, ob man anstatt der SP1a gleich SP3 draufmachen kann-/ soll?

Denke nicht das erst SP1, dann SP2 und dann erst SP3 drauf muß?! (update)

Dann würde ich mir auf die CD:
WIN XP + SP3 machen,

da ich noch nicht weiß mit welchen HW Komponenten wäre es ja Käse schon treiber mit zu integrieren, diese muß ich dann halt seperat inst. aber das ist ja nicht so schlimm!

erstellt nlite auch wie c´t splitstream eine Bootbare CD?

noch zur HW:

ich denke nicht das ich einfach den PC aufmachen kann, den Arbeitsspeicher rauszieh, neuen reinstecke, evtl, noch größere Festplatte, und Graka wechsle, den PC einschalte und meine WIN XP CD draufspielen kann, muß mann bestimmt die neuen HW-Komponente im BIOS oder so anmelden oder?
frage nur weil ich hier allein auf weiter Flur bin, und bevor ich zu einer PC-werkstatt renne, evtl doch ein nach einem gebrauchtn umsehen!?

Dieser Beitrag wurde von morph#4 bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 18:11

0

#10 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 13:38

Komme leider jetzt erst dazu dir zu antworten.

Zitat

Danke, das wollte ich auch noch fragen, ob man anstatt der SP1a gleich SP3 draufmachen kann-/ soll?

Denke nicht das erst SP1, dann SP2 und dann erst SP3 drauf muß?! (update)

Dann würde ich mir auf die CD:
WIN XP + SP3 machen,


Ja, SP3 reicht aus.


Zitat

erstellt nlite auch wie c´t splitstream eine Bootbare CD?


Natürlich, deshalb empfahl ich es auch als einfachste und komplette Lösung für dein Vorhaben


Zitat

ich denke nicht das ich einfach den PC aufmachen kann, den Arbeitsspeicher rauszieh, neuen reinstecke, evtl, noch größere Festplatte, und Graka wechsle, den PC einschalte und meine WIN XP CD draufspielen kann, muß mann bestimmt die neuen HW-Komponente im BIOS oder so anmelden oder?
frage nur weil ich hier allein auf weiter Flur bin, und bevor ich zu einer PC-werkstatt renne, evtl doch ein nach einem gebrauchtn umsehen!?


Es ist nur vom BIOS abhängig, ob du andere Komponenten mit teilweise neueren Spezifikationen auch in deinem alten Rechner nutzen kannst. Da aber neuere Komponenten meist abwärtskompatibel sind, sollte es klappen. Natürlich funktionieren diese dann nur so schnell wie die schwächste Komponente.
Wenn du dir merkst, welche Bauteile vorher in welchem Rechner waren, dann kannst du das alles auch austesten, indem du die Teile Stück für Stück in den aufzurüstenden PC einbaust und ihn anschließend kurz anschaltest. Bei Grafikkarte, RAM und Laufwerken wie Festplatte und CD/DVD zeigt das BIOS eigentlich schon durch die Anzeige des Namens an, ob es die entsprechende Komponente richtig erkannt hat.
Für Weihnachten habe ich meine alten PC-Teile auch zu einem funktionstüchtigen Rechner für meine Nichte zusammengestellt. Manche Bauteile wollten nicht mit dem Mainboard, aber am Ende war alles da, was sie bekommen sollte.
0

#11 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 17:03

hi,

habe es jetzt erst mal mit dem c´t slipstreamer gemacht, da ich mit der manuellen sache so meine probleme habe, da alles für mich noch so kompliziert ist!

Was ich generell noch fragen möchte, ist das in einigen anleitungen gesagt wird, das man nur den i368 ordner kopiern, bzw verwenden soll, hierbei steht aber das mann ihn auf dem PC findet und nicht den i368 ordner von der CD nimmt, das vertehe ich nicht ganz, denn ich muß ja den ordner von der Cd nehmen, da ich ja nur die CD habe und nicht auf einem PC installiert habe!?

In anderen Anleitungen soll man den kompletten CD-Inhalt kopiern und dann dammit arbeiten?

Was trifft den nun zu?

Habe es jetzt mal mit c´t slipstreamer gemacht hat auch geklappt aber noch mal der richtigkeits-frage mit bildern!

http://www.imgnow.de...Bild82ecjpg.jpg

hier sieht man das fertige c´tslipstream bild mit den Einstellungen die ich gemacht habe

- bei Installationsdateien habe ich den von der REC-CD kopierten Ordner i368 , den ich mir auf den PC kopiert habe, ausgewählt!

- Zielordner: Zielordner auf C:/ erstellt

-Service Pack: SP3 ausgewählt

OEM dateien und XP_Home wie auf dem bild ausgewählt, und start gedrückt.....

ratter ratter...

irgendwann kam dann auch diese Bild

http://www.heise.de/...3/202/pic03.jpg

und dann dieses:?!

http://www.imgnow.de...Bild5da4jpg.jpg

was bedeuten da jetzt die warnungen?

Danach wieder ratter ratter.. und die meldung vom 1 bild kam das es fertig sei!


Auf C:/ XPCD gegangen, geöffnet, und vollgender Inhalt befindet sich da:

http://www.imgnow.de...xpcd1cacjpg.jpg

öffnen des cdroot-ordners:

http://www.imgnow.de...xpcd2510jpg.jpg

So jetzt wieder fragen (sorry) ich habe ja jetzt eine ISO zum brennen, aber in dieser kann ich nicht wie empfohlen, noch da machen:

Zitat

QUELLTEXT
winnt.sif
existiert
diese mit dem Editor öffnen und nachsehen, ob es darin die Zeichenfolge
QUELLTEXT
ProductID=
gibt
falls ja, dann mit deinem Key vom Aufkleber vergleichen und wenn abweichend, dann diese Zeile vor dem Brennen löschen (wenn gewünscht, kannst du auch deinen eigenen Key eingeben, dann entfällt dieser Schritt während der Installation)


das könnte ich höchstens in dem CD-root machen und diesen dann als iso brennen!?

auch habe ich ja die dateien
"win51ip.sp1"
"win51ip.sp2"
"win51ip.sp3"
sowie
"win51ic.sp1"
"win51ic.sp2"
"win51ic.sp3"

im root ordner. kann ich da nicht ip.sp1 und sp2 und ic.sp1 und sp2 löschen so das nur noch sp3 drauf ist?

ich wollte es dann mal auf meinem rechner testen, ist da vm-ware oder Virtual PC besser, bzw ist das überhaupt ein realistischer test?

EDIT:

nachtrag habe eben noch was entdeckt: Zitat von der c´t seite:

Zitat

Sie können auch eine ältere Windows-XP-CD ohne viel Handarbeit mit dem Service Pack 2 auffrischen. Geben Sie als Quelle einfach den Buchstaben des Laufwerks an, in dem die CD liegt, damit das Skript den gesamten Inhalt kopiert, aktualisiert und in das ISO-Image überträgt. (kav)


habe es so nochmal gemacht, denn hierbei wird ja die komplette CD genommen und nicht nur der i386 ordner!
jetzt evtl hier noch die einstellung im root-ordner in der "winnt.sif" machen und dann den root ordner nochmal zu ner iso machen!?

hier der root-ordner von der cd variante:
http://www.imgnow.de...cd311ec7jpg.jpg
root ordner 693MB ; ISO 701 MB
evtl hier $OEM$ und andere Ordner noch löschen?

Dieser Beitrag wurde von morph#4 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 17:50

0

#12 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:05

Zitat

was bedeuten da jetzt die warnungen?


Die haben den Zweck dich darauf hinzuweisen, dass das erstelle ISO-Abbild nicht dem Standard entspricht.


Zitat

auch habe ich ja die dateien
"win51ip.sp1"
"win51ip.sp2"
"win51ip.sp3"
sowie
"win51ic.sp1"
"win51ic.sp2"
"win51ic.sp3"

im root ordner. kann ich da nicht ip.sp1 und sp2 und ic.sp1 und sp2 löschen so das nur noch sp3 drauf ist?


Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Es ist egal, ob du die Dateien löschst oder nicht. Ich habe eine originale CD von Microsoft, wo es nur die Datei mit dem letzten SP gibt und eine selbst erstellte, wo SP1 (war so auf der CD) und SP3 vorhanden sind. Mit beiden habe ich erfolgreich installiert und die Rechner funktionieren heute noch.


Zitat

ich wollte es dann mal auf meinem rechner testen, ist da vm-ware oder Virtual PC besser, bzw ist das überhaupt ein realistischer test?


Das ist egal, da beide VMware Server und VirtualPC kostenlos legal zu haben sind.
Da ich nicht wusste, wie gut deine Kenntnisse sind, bin ich nicht auf virtuelle Maschinen eingegangen.
Damit kannst du übrigens auch deine Zweifel bezüglich der Warnungen ausräumen.


Zitat

So jetzt wieder fragen (sorry) ich habe ja jetzt eine ISO zum brennen, aber in dieser kann ich nicht wie empfohlen, noch da machen:

Zitat

QUELLTEXT
winnt.sif
existiert
diese mit dem Editor öffnen und nachsehen, ob es darin die Zeichenfolge
QUELLTEXT
ProductID=
gibt
falls ja, dann mit deinem Key vom Aufkleber vergleichen und wenn abweichend, dann diese Zeile vor dem Brennen löschen (wenn gewünscht, kannst du auch deinen eigenen Key eingeben, dann entfällt dieser Schritt während der Installation)


das könnte ich höchstens in dem CD-root machen und diesen dann als iso brennen!?


In der Annahme, dass der vom c't Slipstreamer erstellte Pfad noch auf der Platte existiert, empfehle ich folgendes Vorgehen:

1. Vergleichen, ob Dateien auf der Festplatte im I386-Ordner neuer sind als auf der Recovery-CD
2. wenn ja, dann nlite herunterladen und installieren
3. die Datei winnt.sif bearbeiten
4. nlite starten und den Pfad zu den Installationsdateien auf der Platte angeben
4. als auszuführende Aktion nur die ISO-Erstellung angeben
5. ISO erstellen
6. ISO testen

Viel Erfolg. So wie es aussieht, bist du schon recht weit gekommen.
0

#13 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:31

hallo,

und danke Caprio2L :D

Zitat

1. Vergleichen, ob Dateien auf der Festplatte im I386-Ordner neuer sind als auf der Recovery-CD
2. wenn ja, dann nlite herunterladen und installieren
3. die Datei winnt.sif bearbeiten
4. nlite starten und den Pfad zu den Installationsdateien auf der Platte angeben
4. als auszuführende Aktion nur die ISO-Erstellung angeben
5. ISO erstellen
6. ISO testen


zu1. meinst Du damit ganz sporadisch schauen bei eigenschaften zuletzt geändert am:...?! bzw. erstellt am....?

2-6 werde ich noch machen! :D

Habe mir in der zwischenzeit mal n-lite runtergeladen, hast Du mir ja auch empfohlen,und ein wenig nach dieser Anleitung:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_c...3&Itemid=53
getüfftelt, auf dieser seite kann man sich "eine Konfiguration für Desktop PCs, welche sich als optimal herausgestellt hat" runterladen und in n-lite integrieren link : http://www.orthy.de/...thy_schlank.rar
diese ins "presets"-Verzeichnis von nLite kopieren und von dort aus nutzen.

das hab ich mal gemacht!

SP3 intigriert,

hab auch mal die .inf dateien von Ati und VIA treibern eingefügt! (kanns ja auch noch mal ohne machen!)

ok, das habe ich auch noch so gemacht,
http://www.orthy.de/...lite/kompat.jpg

auf jedenfall nachdem n-lite fertig war hatte ich folgenden ordner-inhalt:
http://www.imgnow.de...xpNL1f62jpg.jpg

$OEM-Inhalt: (nochmal frag, $OEM$-ordner löschen?)
http://www.imgnow.de...NLoem3c0jpg.jpg

und das hat n-lite aus der winnt.sif gemacht:
http://www.imgnow.de...ntsifee9jpg.jpg

schaut das so gut aus?

will jetzt auch nicht alles ausprobieren bzw. werde wenn Du (ihr) das ok gebt mir mal die nlite, und evtl andere version brennen, und testen, will die tage den pc aufrüsten und dann die hier befragte XP-CD draufhauen!

gruß morph#4

Dieser Beitrag wurde von morph#4 bearbeitet: 03. Januar 2009 - 21:33

0

#14 Mitglied ist offline   morph#4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 23:39

hi

also wollte mal aktuellen Stand posten!

:wub: :D ;) ;) :D :D :D :D :D :D :D :D

Es hat geklappt!!!

HAbe den PC von Eltern geholt, meine alte Festplatte (250 GB) + ATI GraKA (256MB) in den PC gebaut, und mal kurz angemacht, ok HDD erkannt, wieder pc aus!

Dann wollte ich die mit n-lite erstellte XP-CD mit N-lite brennen (iso) fehlermeldung 8448/-und Unknown?
auf den CD´s war zwar alles drauf, aber das brennen hat ca. ne halbe min nur gedauert!

Also ok, mit Nero nach LINK dieser Anleitung ab Punkt "Brennen" getätigt!

Vorher aus dem XP-CD ordner der mit n-lite erstellt wurde den Ordner-$OEM$ noch gelöscht!

Cd in rechner, neustart und los gings.... Hat gedauert bis neu Formatiert und WIN XP eingerichtet war, mit Grafiktreiber hatte ich anfangs ein par Hardware konflikte wurden aber denke gelöst!

Nun noch ne frage zur Aktivierung über I-net?

-geht das ohne probleme? also einfach online zu Microsoft seite gehen bzw macht das der PC automatisch dann? Irgendwas zu beachten?

Zum Arbeitsspeicher?

- habe ja 128MB SDRAM PC 133/1 , 3 steckplätze SDRAM.
-ist es besser nur einen "riegel" zu nehmen oder kann mann z.b auch 2x 512 MB nehmen?

Wäre das HIER der richtige?

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier so toll geholfen haben! ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 08:16

Zitat

Dann wollte ich die mit n-lite erstellte XP-CD mit N-lite brennen (iso) fehlermeldung 8448/-und Unknown?
auf den CD´s war zwar alles drauf, aber das brennen hat ca. ne halbe min nur gedauert!

Also ok, mit Nero nach LINK dieser Anleitung ab Punkt "Brennen" getätigt!


Also ich habe mit nlite immer nur ISOs erstellt und dann mit einem Brennprogramm meiner Wahl gebrannt (wenn wirklich mal nötig). Normalerweise reichen mir die ISOs aus, um sie in der virtuellen Maschine zu testen.


Zitat

Vorher aus dem XP-CD ordner der mit n-lite erstellt wurde den Ordner-$OEM$ noch gelöscht!


So wie es im Screenshot aussieht, ist dort nur veraltete Software (.net Framework 1.1, Adobe Reader 6, Patches für Windows, ...) enthalten. Es sollte keine Probleme machen diesen Ordner zu löschen.


Zitat

Nun noch ne frage zur Aktivierung über I-net?

-geht das ohne probleme? also einfach online zu Microsoft seite gehen bzw macht das der PC automatisch dann? Irgendwas zu beachten?


Ja, es sollte eigentlich keine Probleme dabei geben. Falls es nicht klappt, dann wirst du wohl über die Hotline dein Glück versuchen müssen. Notfalls erklären, dass du einige Komponenten aufgerüstet hast im (natürlich) Original-PC.


Zitat

Zum Arbeitsspeicher?

- habe ja 128MB SDRAM PC 133/1 , 3 steckplätze SDRAM.
-ist es besser nur einen "riegel" zu nehmen oder kann mann z.b auch 2x 512 MB nehmen?

Wäre das HIER der richtige?


Versuch doch mal ein technisches Handbuch für den Gerät zu finden. Dort sollte angegeben sein, was zu beachten ist.
Manchmal reicht es aus einen Steckplatz zu bestücken, manchmal (ältere Modelle) muss die Bestückung paarweise erfolgen. Da du aber drei Steckplätze hast, sollte auch einer ausreichen.
Falls du 1 GB installierst, dann kannst du überlegen, ob du die Auslagerungsdatei deaktivierst. Hatte ich auch so laufen mit einem ähnlich ausgestatteten Rechner.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0