WinFuture-Forum.de: Ftp Server Selber Bauen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ftp Server Selber Bauen ?


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2008 - 14:35

Hallo liebe Mit USER !!

Wer kann mir bei meinem neuen Projekt ein paar Tips geben?

Ich möchte einen meiner Rechner: Intel DualCore 2,3 GHz; 4 GB DDRII RAM und 1000GB Samsung Sata Festplatte

komplett als FTP Server laufen lassen. Also über Kennwörter und Benutzernamen können Verwandte etc. Dokumente und ähnliches bei mir direkt runtersaugen.

Was benötige ich alles um das Projekt so "einfach" wie möglich zu realisieren?

Vielen Dank schon mal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 14:46

Wenn du keinen kommerziellen Server betreiben möchtest, reicht ein Windows XP (am besten Professional wegen der höheren Anzahl möglicher TCP/IP-Verbindungen) als Grundlage.

Den eigentlichen Server stellt zum Beispiel Filezilla bereit:

Download Filezilla Server

Um deinen Bekannten/Verwandten nicht ständig deine externe IP manuell schicken zu müssen, solltest du ein kostenloses Konto bei z.B. dyndns.org anmelden und die Daten dieses Kontos in deinem Router eintragen.

Im Router richtest du dann ein Port-Forwarding für die TCP-Ports 20 und 21 auf die IP-Adresse deines Servers ein.

Dein Server ist dann unter z.B. meineip.dyndns.org im Internet erreichbar.

Das war es dann auch schon.

Wenn du Hilfe bei der Konfiguration des Routers benötigst, poste hier doch am besten mal dessen Hersteller und Typ.

Wenn du keinen Router hast, sondern dich per DSL- oder Kabelmodem verbindest, dann findest du ebenfalls unter dyndns.org Software-Clients, die das automatische Updaten deiner IP-Adresse übernehmen können.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2008 - 20:32

Gibt hier im Forum ne schöne Anleitung Klick

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 20:32

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 31. Dezember 2008 - 00:05

Ich habe gute Erfahrungen mit vsftpd und ProFTP gemacht.
insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2008 - 13:08

Hey Leutz,

vielen Dank. Werde das einfach mal probieren.
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2009 - 14:52

glaub die taugen auch was

Centos vsftpd ssl/tls
http://wingloon.com/2008/02/19/setup-vsftp...s-in-centos-51/

Centos proftpd
http://www.cyberciti.biz/tips/linux-instal...ftp-server.html

Debian proftpd mysql
http://www.howtoforge.de/howto/virtuelles-...uf-debian-etch/

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 01. Januar 2009 - 15:21

0

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2009 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (collimas: 30.12.2008, 14:46)

Wenn du keinen kommerziellen Server betreiben möchtest, reicht ein Windows XP (am besten Professional wegen der höheren Anzahl möglicher TCP/IP-Verbindungen) als Grundlage.


Für den Spaß gibt es sicherlich auch eine angepasste Linux-Distri, da spart man sich die Lizenz kosten.

Ansonsten scheint der Rechner mir für die Aufgabe etwas zu überdimensioniert, aber wenn man ihn "über" hat.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2009 - 01:43

du willst dir ja den FTP server lokal auf deinem pc installiern oder? da würde ich dir filezilla server empfehlen, wenn du willst erkläre ich dir was du machen musst / kannst / sollst
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 02.01.2009, 02:43)

du willst dir ja den FTP server lokal auf deinem pc installiern oder? da würde ich dir filezilla server empfehlen, wenn du willst erkläre ich dir was du machen musst / kannst / sollst

Beitrag anzeigenZitat (Ghosthacker: 30.12.2008, 15:35)

komplett als FTP Server laufen lassen.

= dediziert
0

#10 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 12:44

Für so ein Gerät nur nen FTP-Server?

Sorry, das ist doch mehr als ... naja.
Da kann man so viele tolle andere Sachen damit machen. Soll er von mir aus noch einen Gameserver draufschmeißen, einen Printserver usw. usf.

Ansonsten sollte man da denke ich eher mit einem Linux arbeiten - Debian oder CentOS scheinen hier geeignet, Anleitungen wurden glaube ich weiter oben schon gepostet.

Schlussendlich will man dazu aber nur noch eins sagen:
Ich hoffe, dass du eine dicke Leitung hast - mit einer DSL 16+ Leitung o.ä. wirst du da nicht viel Freude dran haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0