WinFuture-Forum.de: E8400 Oc ?artic Freezer 7pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

E8400 Oc ?artic Freezer 7pro


#1 Mitglied ist offline   all4one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 20:54

hallo zusammen ,

beim oc bin ich noch sehr unerfahren aber habe schon eine menge drüber gehört und gelesen da ich jetzt einen e8400 mit freezer 7pro am laufen habe würde ich ihn gerne noch bisschen oc.
könnt ihr mir vill genau sagen was ich einstellen muss damit er stabil läuft?


vielen dank schonmal


all4one
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 21:24

Nenne doch erst mal das Board und Arbeitsspeicher. Für Intel gibt es ja mehrere Chipsätze und daher etwas unterschiedliche Möglichkeiten, genauso beim RAM ( Taktrate, Hersteller ). Wenn Gehäusebelüftung und Kühler mitspielen sollten ohne grossen Aufwand um die 3,6 GHz drin sein mit DDr2 800.
0

#3 Mitglied ist offline   all4one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 23:12

achso ja sry

also habe das asus p5ql pro
mit 4gb kingston ddr2 800mhz laufen


p43 chipsatz , ein gehäuselüfter habe ich auch

Dieser Beitrag wurde von all4one bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 23:28

0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:12

Allgemein gilt langsam den FSB im Bios hoch zu setzen und dabei immer die Temparaturen im Blick zu haben.

Den RAM Teiler darfst Du auch nicht vergessen zu setzen, wenn Du weiter hinaus willst.
0

#5 Mitglied ist offline   all4one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:09

was denn der ram teiler? mit welchem programm kann man die temp. am besten auslesen?

cpu temp liegt bei 40grad im mom

Dieser Beitrag wurde von all4one bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 14:17

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:35

Lies mal folgenden Bericht -> [How to:Intel Übertakten]. 40°C im Idle? Für meinen Geschmack etwas zu hoch, ich komme übertaktet gerade mal auf ca 30°C. Ist natürlich auh eine Frage der Gehäusebelüftung und dem CPU Kühler. Als Programm eignet sich Everest oder Core Temp, eigendlich nur zuverlässig in der Einstellung von Delta Tjunktion ( die Temperaturdiffernz bis zum max zulässigen Wert )
0

#7 Mitglied ist offline   all4one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:49

core temp zeigt 37 -38 grad an
0

#8 Mitglied ist offline   all4one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:37

also wenn ich das richtig verstanden habe und gelesen habe soll ich in kleinen schritten takten und den fsb und ram einstellen und danach die temp auslesen und prime95 laufen lassen
stimmts?
0

#9 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:48

Also ich hatte einen E8400 mit Arctic Freezer 7 Pro (jetzt ist es ein Freezer extreme) nie auf 3GHz, habe ihn ohne umweg auf FSB 400 (damit 3,6 GHz) gestellt und den RAM teiler auf 2, so laufen die beiden synchron (zumindest einigermaßen). Das ging alles ohne VCore Erhöhung...drüber bin ich nicht gegangen denke aber das locker mehr drin ist...zur Stabilität kannst du die VCore geringfügig anheben :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:33

man kann eigendlich die Werte von Fireblade310 übernehmen, ob man jetzt unbedingt den V Core erhöhen muss ? Zuerst sollte man die Speicherspannung gemäss Hersteller anheben ( 1,8V kann leicht zu weniog sein ), genauso die Spannung für den Chipsatz um einen Wert nach oben setzen. Bei mir muss ich erst ab ca 3,67 GHz die CPU Spannung erhöhen. Ist natürlich von Board, Hersteller und rev. etwas verschieden
0

#11 Mitglied ist offline   NiGHTDReaM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 29.12.2008, 00:48)

Also ich hatte einen E8400 mit Arctic Freezer 7 Pro (jetzt ist es ein Freezer extreme) nie auf 3GHz, habe ihn ohne umweg auf FSB 400 (damit 3,6 GHz) gestellt und den RAM teiler auf 2, so laufen die beiden synchron (zumindest einigermaßen). Das ging alles ohne VCore Erhöhung...drüber bin ich nicht gegangen denke aber das locker mehr drin ist...zur Stabilität kannst du die VCore geringfügig anheben ;-)


Hallo!
Da du ein ähnliches System hast wie ich, wollte ich dich nach deinen Werten im Bios fragen.
Mein System wird bei jeglichem Übertakten sofort unstabil.
Am besten wäre es für mich alle Werte aus dem OC-Bereich des Bios mal zu sehen.

Mein System habe ich mal als TXT angehängt. Höher als diese Taktung komme ich nicht.

Angehängte Datei(en)


0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 20:38

Hier im MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) findet man alle Einstellungen die nötig sind ( das Bios müsste dem von recht ähnlich sein ). Darin kannste die folgenden Werte aus meinen Bildern quasi 1:1 übernehmen -> klick ( jeder Eintrag ist anklickbar mit Beschreibung ). Gehe vorher unbedingt auf die Homepage von Corsair und schaue nach wieviel Volt der Speicher verträgt ( meine Module vertrugen ca 2,1 V XMS2 DHX ), müsste glaube ich 1,9V sein. Mit den Werten bei Bild 2 musst Du selbst ein wenig rumprobieren.

Bild 1:
Eingefügtes Bild

Bild 2:
Eingefügtes Bild

Ich hoffe das hilft für den Anfang
0

#13 Mitglied ist offline   NiGHTDReaM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 20:53

Ich danke dir! Werde mal rumprobieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0